Corsa D 1.3CDTI Bj. 2008 Partikelfilterregeneration startet nicht
Hallo, Ich habe einen Opel corsa d 2008 1.3 cdti Fahrzeug. Das Fahrzeug blinkt mit der Motorleuchte, Abgasgeruch kommt ins Auto und beim Fahren setzt das Auto sich in den Selbstschutzmodus. Wir haben uns den Fehlercode angeschaut und folgendes erschien:
Das Fahrzeug scheint den dpf regenaration nicht zu starten. Ich bin 40 Minuten lang im 4. Gang bei 3000 Umdrehungen pro Minute auf der Autobahn gefahren, aber nach meiner Einschätzung wurde das dpf immer noch nicht gereinigt.
Die Reinigung des dpf kostet in der Werkstatt 400 Euro. Was empfehlen Sie für die dpf-Reinigung?
17 Antworten
Zitat:
@Cagatayh schrieb am 24. November 2023 um 16:26:46 Uhr:
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 24. November 2023 um 13:58:14 Uhr:
Gefahrene Km seit der letzten Regeneration ?Ich habe einen Screenshot beigefügt
Irgendwie nichtssagend. Womit wurde dieser Auszug erzeugt?
Es stehen kaum Werte drin und was drin steht ist doch zweifelhaft.
"207 Regenerationen seit DPF-Tausch" bei 15.000km würde der ja fast in Dauerregenreration stecken. oder der neue DPF wurde nicht im Steuergerät "angemeldet".
Staudruck quasi Null ... auch nciht plausibel ... oder er hat keinen DPF mehr.
Ich fahre seit 2 Tagen normal und ohne Probleme. Ich habe auch die Fehlercodes gelöscht. Heute bin ich neugierig geworden und bin auf die Autobahn gefahren. Ich habe 170 km/h gesehen. Nach 3-4 Minuten Fahrt ging das Auto in den Schutzmodus über und seine Traktion ließ nach. Ich habe mir den Fehlercode angesehen und die gleichen Fehlercodes wurden erneut angezeigt. Wenn der DPF nicht gewesen wäre, hätte es mir der vorherige Fahrer gesagt. Ich denke, das Problem liegt irgendwo im Turbo. Ich weiß nicht, ob das Problem mit dem Turbo-Wastegate den DPF betrifft. Aber vielleicht kommt deshalb der Abgasgeruch ins Auto. Nur bei hohen Geschwindigkeiten und Turbodruck macht das Auto Probleme.
BItte nicht den vorherigen Beitrag permanent zitieren ..😉
Abgasgeruch tritt meist auf weil die Dichtungen der Injektoren oder das Flexrohr defekt ist.
Versuche mal mit einem anderen Auslesegerät den DPF auszulesen, die Daten sind unplausibel.