1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.3 CDTI 90Ps Verbrauch und Motor

Corsa D 1.3 CDTI 90Ps Verbrauch und Motor

Opel Corsa D

Hallo Corsafahrer,

möchte hier jetzt nicht nach irgendwelchen Verbräuchen fragen oder so. ich fahre den Corsa von 2009 mit 6 Ganggetriebe nun über eine Woche täglich 2x 25km mit je 50% Stadt und 50% Landstrasse. Der Teil durch die Stadt ist fast ohne Stop&Go, ich kann also recht lange mit konstanten 50-60 km/h (Tempomat) fahren. Vorher hatte ich einen Polo mit 1.6 Litern und 75PS...

Mein Problem ist nun folgendes. Der Verbrauch des Corsa liegt bei 5,8 Litern. Ich finde das viel zu hoch. Mit dem Toyota meiner Mutter (1.3 Liter Benziner, 83Ps) brauche ich auf der gleichen Strecke 4,5 Liter.
Außerdem hat der Corsa unter 2000U/Min echt keine Leistung. Schon bei der kleinsten Ansteigung muss ich zurück schalten bis bei 2,500 der Turbo spührbar einsetzt. Mit meinem alten Polo und auch mit dem Toyota meiner Mutter kann ich die Stadtstrecke locker mit 60 im 5ten Gang durchfahren und auch noch beschleunigen. Beim Corsa ist das absolut nicht möglich. Im 5 Gang droht der fast abzusterben. Drehzahl ist da bei 1300 glaube ich. Dachte das gerade ein Diesel weniger Umdrehungen braucht um leichte Steigungen zu überwinden.

Ich bin eigentlich ein wirklich sparsamer Fahrer. Habe schon den ein oder anderen Werks-Verbrauch unterschritten. An die 4,5 Liter die Opel für den Corsa angibt komme ich aber beim besten Willen nicht heran.

Meine Fragen daher:
- in welchen Gang fahrt ihr beim 1.3 CDTI (egal ob 75 oder 90Ps) auf einer Geraden mit 50-50Km/H?
- ist es dann noch möglich, wenn auch zaghaft, zu beschleunigen?
- wie kann ich nachprüfen lassen ob es so wie es ist normal ist?

Danke, Mit freundlichen Gruessen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Das beantwortet meine Frage nicht. Bist du den 1.3CDTI [70kW] als ecoFLEX jemals gefahren?
Nein wir kaufen unsere Autos immer blind.......................

Natürlich sind wir gefahren und dank damals AMS die den zu lauten Ecoflex bemängelte und einen fehlenden 6 Gang bemängelte,sind wir damals nach einen Test der übers Wochenende ging mit dem Ecoflex beim 95 PS mit 6 Gang gelandet.

Ecoflex ist dreck,der brummt wie Sau ab 140 auf der Bahn,finde auch den 6 Gang besser .

An alle Schlaumeier hier die sich wohl mit dem Ecoflex verkauft haben,es bringt nichts wenn ihr andere hier doof anmacht nur weil sie die Wahrheit posten.Wir haben mehrere dieser Ecoflex Gurken in der Firma,mein Chef kaufte weil Opel die billiger anbot als mit 6 Gang .

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schilling72

Hallo zusammen,

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ich vermute mal, Du hast ein DPF, da solltest Du nach Möglichtkeit nicht untertourig fahren.

Warum sollte man bei einem DPF nicht im jeweils optimalen Drehzahlbereich fahren?? So vermeidet man doch unnötigen Ruß...

Gruß
Schilling

Was heißt denn für Dich optimaler Drehzahlbereich ? Der Diesel produziert in jedem Drehzahlbereich Ruß, nur wenn man nicht hin und wieder mal Kette gibt, setzt sich der DPF halt zu (Du kannst in ettlichen Threads das nachlesen), muß dann in der Werkstatt freigebrannt werden oder neuer Filter.

Also wegen dem zusetzen des DPF. Ich trete den kleinen schon des öfteren mal gut durch. Gerede am Berg bleibt mir ja gar nichts anderes übrig. Und davon hab ich nicht nur einen auf meiner täglichen Strecke...

Hab grade gelesen, das der 1.6er TDI vom Ford Fiesta mit 95 PS locker mit 4,5 Litern zu fahren ist... Wenn mir der Corsa nicht so gut gefallen würde, wäre ich jetzt echt arg sauer auf mich selbst. Aber meiner Meinung nach kann man in der Fahrzeugklasse außer den Polo und den Corsa nichts wirklich als ansehnlich bezeichnen. 😉

Zitat:

Hab grade gelesen, das der 1.6er TDI vom Ford Fiesta mit 95 PS locker mit 4,5 Litern zu fahren ist

Wo gelesen, siehe

Klick michØ 5,05 gegen den Corsa mit 95 PS Ø 4,81

Hier ein interessanter Link

@Haribo

Danke Dir für die Info, demnach sind die Diesel von PSA ja sparsam aber auch teuer, da der DPF ja gewechselt werden muß, weil das Additiv dort Spuren hinterläßt, das wußte ich nicht.

Aber da steht auch das, was ich gepostet hatte.

Ähnliche Themen

Zitat:

sind die Diesel von PSA ja sparsam aber auch teuer, da der DPF ja gewechselt werden muß,

nicht immer, dass kann auch sein das Modell A mit Additiv arbeitet und Modell B mit aktiver Regeneration.

Das ändert der Hersteller einfach mal wenn ein neues Modell oder ein Facelift kommt.

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Zitat:

Warum sollte man bei einem DPF nicht im jeweils optimalen Drehzahlbereich fahren?? So vermeidet man doch unnötigen Ruß...
Was heißt denn für Dich optimaler Drehzahlbereich ?

Damit meine ich den Bereich mit dem höchsten Wirkungsgrad in der entsprechenden Leistungssituation.

Angenommen du hast die Wahl im Dritten Gang und im vierten Gang die gewünschte Leistung abzurufen. Wenn der Motor im 4. Gang einen Wirkungsgrad von 40% und im 3. Gang nur einen Wirkungsgrad von 35% hat, dann wird im 3.Gang mehr Diesel bei gleicher Leistung verbrannt. Wenn der entstehende Ruß proportional zur verbrannten Dieselmenge ist, dann ist es also im Sinne der Rußvermeidung sinnvoller in dem genannten Beispiel den 4. Gang zu verwenden.

Zitat:

Der Diesel produziert in jedem Drehzahlbereich Ruß

Klar, aber mal mehr und mal weniger. Gell.

Zitat:

, nur wenn man nicht hin und wieder mal Kette gibt, setzt sich der DPF halt zu

Hui, so einfach ist das nicht. Wenn man häufig nur kurz viel Gas gibt, dann wird viel Ruß erzeugt, aber der Partikelfilter wird nur kurzzeitig erwärmt, und er kühlt schnell wieder so weit ab, dass von dem erzeugten Ruß nur wenig wieder verbrannt werden kann. Den Effekt den du meinst entsteht nur bei längeren Phasen höhere Leistungsabforderung, wie z.B. bei Autobahnfahrten.

Zitat:

(Du kannst in ettlichen Threads das nachlesen), muß dann in der Werkstatt freigebrannt werden oder neuer Filter.

Du meinst sicherlich die Threads in denen es um Kurzstreckenbetrieb geht. Das ist aber was anderes...

Gruß
Schilling

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Danke Dir für die Info, demnach sind die Diesel von PSA ja sparsam aber auch teuer, da der DPF ja gewechselt werden muß, weil das Additiv dort Spuren hinterläßt, das wußte ich nicht.

Klassische Fehleinschätzung.

Jedes aktive System hinterlässt als Folge einer Regeneration Asche im Partikelfilter, der fahrzeugseitig nicht weiter abgebaut werden kann. Das Additiv von PSA ist nur eine mögliche Ursache. Dazu kommen nach Bestandteile aus Öl und Kraftstoff sowie normaler Abrieb aus dem Motor.

Das der Einfluss des Additivs relativ gering ist erkennt man gut daran, dass das Tauschintervall bei PSA seit 2005 bei 180tkm liegt. Die meisten additivlosen Systeme schaffen auch nicht mehr.

Und dann zum Märchen der Kosten: Das Additiv wird alle 120tkm aufgefüllt. Die Kosten dafür liegen bei 120€. Der Partikelfilter ist nach 180tkm fällig und liegt bei 750€. Bei 180tkm hat man also gerade mal 870€ als Kosten für das System.

Bei additivlosen Systemen fallen die 120€ also weg. Dafür sind die Kraftstoffkosten wesentlich höher. Das Additiv senkt die benötigte Regenerationstemperatur um knapp 150°C ab. Es wird weniger Kraftstoff benötigt um die Regenerationstemperatur zu erreichen und zu halten. Zudem ist die gesamte Regeneration schneller vorbei.
Umgerechnet liegen die Kosten des Additivs bei 1€/1.000km. Vergleicht man das mit dem zusätzlichen Kraftstoffbedarf bei additivlosen Systemen kommt man auf einen ähnlichen Wert.

Bleibt also noch der Partikelfilter: Viele Hersteller setzen bei den additivlosen Systemen auf sog. CDPF Systeme. Hier kombiniert man die Eigenschaften von aktiven und passiven Partikelfiltern. Wenn das System passiv arbeitet wird der Ruß direkt beim durchströmen des Filterkerns umgewandelt (so wie bei Nachrüstsystemen). Keine schlechte Sache. Jedoch benötigt man dafür eine funktionale und untrennbare Einheit von Kat und Partikelfilter. Daher ist der Austausch sehr teuer. Typische Werte liegen hier zwischen 1.500-2.000€ je nach System.

Unterm Strich ist das PSA System also nicht automatisch teurer.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

nicht immer, dass kann auch sein das Modell A mit Additiv arbeitet und Modell B mit aktiver Regeneration.
Das ändert der Hersteller einfach mal wenn ein neues Modell oder ein Facelift kommt.

Das ist Quatsch. Zum einen setzt PSA nur Systeme mit Additiv ein und zum anderen sind Additiv und aktive Regeneration keine Gegensätze. Vermutlich sind hier die Bedeutungen der Begriffe nicht ganz klar.

Bei einer aktiven Regeneration wird die Abgastemperatur gezielt durch eine zusätzliche Einspritzung von Kraftstoff erhöht.

Dann lese dir deinen eigenen Beitrag noch-einmal durch

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von fofok

Ab 2009 gab es den 1.6 TDCI 109 PS auch mit einem sogenannten cDPF. Dieser hat eine spezielle Beschichtung und kein Additiv und auch kein festes vorgegebenes Wechselintervall. Dieser ist auch in meinem aktuellen C-Max verbaut und verhält sich bisher völlig unproblematisch.
Es gibt zwar kein festes Intervall, aber irgendwann muss auch dieser Partikelfilter getauscht werden. Und dann wird es teuer. Wie du selbst beschrieben hast, ist der Partikelfilter durch seine Beschichtung recht teuer. VW verwendet ein ähnliches Funktionsprinzip. Dort halten die Partikelfilter zwischen 150 und 200tkm (hängt sehr von der Fahrweise ab) und die Preise liegen bei 1.500 bis 1.800€. Die gleiche Größenordnung wird es auch bei Ford sein.
Legt man die Kosten auf 1tkm um, ist der CDPF als nur unwesentlich günstiger. Zudem kann man die Kosten schlecht kalkulieren, da der Tausch ''irgendwann'' relativ plötzlich fällig ist.

Zitat:

Zum einen setzt PSA nur Systeme mit Additiv ein

Natürlich sprachen wir hier von

Ford

und nicht von der französischen

Edelmarke

😉

Hallo zusammen,

habe auch einen Corsa BJ. 2008 mit 1.3 CDTi und mittlerweile 106 Tkm auf der Uhr. Im Laufe der Zeit hat sich einiges bei mir an Frust aufgestaut und den werde ich jetzt hier mal posten.

1. Turboloch-> beim anfahren einfach nur nervig und nicht zufriedenstellend vor allem nicht wenn die Klima an ist.
2. Bremsen-> nur am quietschen trotz ATE Scheiben und Belägen, Kupferpaste ist aufgetragen worden, Fehler immer noch da
3. Fahrwerk-> eine Katastrophe vor dem Herrn, es wackelt und schwabbelt nur so vor sich hin, bei über 160Kmh sollte man sehr genau wissen was man da tut
4. Innenraum->überall kommen Geräusche her, knatschen,knarren und und und
5. Motor/DPF-> war schon einmal zu weil der DPF sich nicht gereinigt hatte. FOH dann muss man den warm machen und ausbrennen kostet dann 40€. Nix 40€ einmal in den Wald und halbe Stunde Vollgas dann ging es wieder.
6. Getriebe->auch eine Zumutung da der zweite Gang kratzt und man nicht schnell durchschalten kann, alle Gänge sehr schlecht synchronisiert
7. Klimaanlage->einfach nur schlecht, bei Stop and go keine Kühlleistung und Motor kommt einem vor als ob 45Ps anliegen.
8.Lüftung->Lüfterrad quietscht in kaltem und warmen Zustand egal welche Stufe.
9. Verbrauch-> wer auf der Autobahn nur etwas schneller fährt kommt ganz schnell an die 7-8 Liter ran.
10.Fahrwerk-> absolut unsicher bei den Fahrleistungen, schlingern und sehr brenzlige Situationen sind vorprogrammiert da man immer das Gefühl hat beim ersten berühren der Bremse passiert nichts und dann liegt der Bremsdruck unterschiedlich an. FOH-> da gibt es einen Klotz bei der Bremse der dehnt sich aus wenn die Fußraum Lüftung an ist, aber das hat keinen Einfluss auf das Bremsverhalten.

Alles in allem, mein erster und letzter Opel. Wir haben noch einen Touran mit 170Ps Diesel und ich habe diesen Kleinwagen gekauft damit ich jeden Tag auf die Arbeit komme und das günstig. Der Touran verbraucht bei gleicher Geschwindigkeit->120-130Kmh gut einen Liter weniger mit Klimatronic an! Der Service bei Opel ist einfach eine Frechheit, so Aussagen dann muss der Wagen halt hier bleiben und sie bekommen keinen kostenlosen Leihwagen kann ich mir sparen, habe ja nicht umsonst 4 Jahre bei Mercedes Benz gearbeitet um zu wissen was Service Freundlichkeit bedeutet. Solch ein Corsa kostet um die 14-18T€ dafür kaufe ich mir im Leben nicht mehr so eine Mühle um dann noch gute 3T€ reinstecken zu müssen damit ich ordentlich fahren kann. Dann lieber einen gebrauchten 1ner Bmw mit 20-40Tkm auf der Uhr, da kann man Bremsen wann mal will, es gibt kein Turboloch und Fahrgeräusche suche ich da auch vergebens genauso wie Innenraum Sound hoch drei.

Fazit:Viel Geld für absolutes Versagen auf ganzer Linie, sei es von Opel oder von meinem FOH.

Hi,

@Kikkoman
Du hast in meinen Augen Pech mit deinem CDTI, denn die Punkte 2. bis 10. treffen auf meinen CDTI absolut nicht zu.

So kann ich bein 160km/h ohne Probleme die Hände vom Lenkrad wegnehmen und er läuft schön gerade weiter... Und klappern tut bei mir auch (so gut wie) nix...

Meine Bremsen finde ich gerade zu perfekt und ich wüßte nicht, was man verbessern sollte. Sie packen kräftig und sind absolut gleichmäßig.

Mein CDTI hat jetzt 126 Tsd km runter, BJ 5/2007.

Gruß
Schilling

Hallo Schilling,

man sollte bedenken das ich kein Sportfahrwerk habe und die Hände kann ich auch wegnehmen bei 160, aber Brems mal einen Berg runter mit 160 sehr stark, dann wirst du merken das es mehr als einmal mit schlingern belohnt wird.

Gruß

Kikko

Leider muss ich Kikkoman recht geben. Unser Innovation mit dem 1.4 fängt bei hohem Tempo auch tierisch an zu schlingern. So ruhig kann man das Lenkrad garnicht halten. Falls er sich doch mal beruhigt genügt ein kleiner Windstoß und es fängt wieder von vorne an. Ist schon echt unangnehem wenn man bei 190 immer von links nach rechts und wieder zurück auf der Spur hin und her eiert. Dazu kommt und das ist gerade bei dem eben geschilderten Verhalten ein echtes Problem, das die Lenkung in der Mittellage überhaupt kein Gefühl vermittelt. Wenn der Wagen wieder auf Sommerreifen steht gehts zum FOH. Der soll sich das mal anschauen dann. Von den Bremsen her kann ich mich aber net beklagen. Unser zweiter Corsa zeigt dieses Verhalten auch nicht obwohl er auch kein Sportfahrwerk hat. Dafür aber die Sport Lenkung. Der bleibt selbst bei Tacho 210+ ruhig und stabil. Bei 150 eine Vollbremseung quitiert er mit einer brachialen Verzögerung und dampfenden Scheiben. Schon beeindruckend. Habe ich testweise mal gemacht. Verbraucht leigt beim Diesel mom. so um 5l rum. Zwischen 4,5l und 5,5l bewege ich ihn. In der Stad oder auf der der AB mit etwas Tempo auch mal 6l plus.

Gruss Zyclon

Zitat:

Hi,

@Kikkoman
Du hast in meinen Augen Pech mit deinem CDTI, denn die Punkte 2. bis 10. treffen auf meinen CDTI absolut nicht zu.

So kann ich bein 160km/h ohne Probleme die Hände vom Lenkrad wegnehmen und er läuft schön gerade weiter... Und klappern tut bei mir auch (so gut wie) nix...

Meine Bremsen finde ich gerade zu perfekt und ich wüßte nicht, was man verbessern sollte. Sie packen kräftig und sind absolut gleichmäßig.

Mein CDTI hat jetzt 126 Tsd km runter, BJ 5/2007.

Gruß
Schilling

Hallo Schilling,

da muß ich Dir Recht geben, fand ich auch, als noch Corsa D 1.3 CDTI 90 PS gefahren bin, hatte ich auch keine Probleme damit.
Ich kann jetzt aber auch nicht sagen, ob es mit den 16 Zoll Rädern zu tun hatte.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Kikkoman

... aber Brems mal einen Berg runter mit 160 sehr stark, dann wirst du merken das es mehr als einmal mit schlingern belohnt wird.

soetwas musst ich schon mal notgedrungen machen.

Ich bin bei ca 170km/h (laut Tacho) hinter einem BMW X6 hinterhergefahren. Dann hat er eine Vollbremsung hingelegt und ich ebenfalls. Hinter mir ein älter 3er BMW.
Beide BMWs sind ins Schlingern gekommen. Wobei ich nicht weiß, ob es sich um Lenkbewegungen der Fahrer gehandelt hat.
Mein Corsa ist aber in jedem Fall völlig unkritisch gewesen und ich musste nur minimal gegenlenken.

In diesem Zusammenhang folgendes:
Sind deine Reifen noch OK?
Sind deine Bremsscheiben eventuell ungünstig abgefahren?

Warum die Fragen?

Reifen: Als ich noch mit meinen alten Conti EcoContact 3 unterwegs war, da hat sich mein Auto unkomfortabel und schwammig angefühlt (als die Reifen neu waren war das anders). Mit meinen neuen Conti EcoContact 5 ist der Wagen nun deutlich komfortabler und liegt deutlich besser auf der Straße.

Meine Bremsscheiben sind sehr gleichmäßig abgefahren. Wenn sie das nicht wären, dann hätte ich bestimmt auch Probleme mit meinen Bremsen. Ich hab übrigens den Zweiten Satz Scheiben drauf... Und nochetwas: Als mir neue Scheiben eingebaut wurden, da war ich mit der Bremsleistung nicht einverstanden. Dann habe ich die Scheiben bemängelt. Es wurden nochmals neue eingebaut und dann war alles wunderbar. D.h. Scheiben sind nicht gleich Scheiben...

Wenn ich das alles zusammen betrachte, dann wundert es mich nicht, das der eine mit seinem Corsa glücklich ist und ein anderer nicht.

Gruß
Schilling

Also zumindest der Innovation mit dem schwammigen Fahrverhalten bei hohem Tempo stand zu dem Zeitpunkt auf nagelneuen Winterreifen die nicht mal 50 km gelaufen hatten. Luftdruck war gerade 30 km voher richtig eingestellt worden. Die Reifen sollten es eigentlich nicht sein. Werde es aber im Auge beahlten und das ganze dann nochmal mit Sommerreifen testen.

Gruss Zyclon

Deine Antwort