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kinderkrankheiten beim 1.6 TDCI DPF bj.08-10?

Ford Focus Mk2, Ford Focus
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 19:44

hi,

ich interessiere mich für einen focus 1.6 tdci mit DPF, entweder bj 08-10.

gibt es bekannte mängel, welche häufiger vorkommen? auf was sollte man im speziellen bei diesen baujahren beim gebrauchtwagenkauf achten?

gruß

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15 Antworten
am 10. Juni 2011 um 20:22

Was man wissen sollte das der FOFO Mk2 ein Additiv hat was bei 60.000 Km aufgefüllt wird was zwischen 200-300 Euro zu buche schlägt und bei 120.000 km der DPF turnusmäßig geweschelt wird was auch sicher nicht ganz billig wird. Habe mir selbst erst nen 1,6 TDCi DPF Bj 08 gekauft und hätte ich das vorher gewusst evtl noch einmal überlegt .. Sonst kann ich atm nichts negatives berichten habe den FOFO nu 1 Monat und 6 tkm gefahren läuft spitze macht spaß und fahre ihn mit etwa 5,6-5,7 l Verbrauch im schnitt bei humaner Fahrweise also Bahn Tempomat 120 und in der Stadt zeitig schalten .. der 55 L tank reicht so etwa für 930-950 km .. habe gestern bei 876 gefahrenen Km 50 Liter nachgetankt.. Also Verbrauchsmäßig ist der schick nur das mit dem Additiv und dem DPF wurmt mich halt etwas.

Gruß Greeny

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 20:44

danke für die antwort.

um welches additiv handelt es sich? ich kenne additive nur so, dass man sie zb in den tank kippt, um den motor von innen zu "reinigen".

kannst du was zu den kosten des DPF wechsels sagen? hat der motor eine steuerkette?

am 10. Juni 2011 um 20:56

Das additiv Ist ein spezielles was nur von Ford vertrieben wird ,spielte selbst mit dem gedanken es selbst nach zu füllen, hat einen extra Tank der über dem normalen Tank sitzt und halt etwa 60 tkm hält der additiv tank. Die Kosten für den Dieselpartikelfilter kann ich nicht genau beziffern da ich wie gesagt den FOFO erst 1 monat habe und bis 12tkm noch viel zeit habe .. aber vermute .. ( also wirklich nur ne vermutung) der dpf wird so zwischen zwischen 450 und 600 euro liegen .. grade mal fix bei ebay geschaut da wird er für etwa 350 angeboten. Ob kette oder Riemen muss ich mich nu auch erst mal schlau machen gebe ehrlich, zu trotz ehemaliger Kfz mechaniker, habe ich mich bei dem noch nicht mit beschäftigt da ich von Diesel eh meist die Finger lasse beim Riemen. Weil 1. Habe ich keine Spezial werkzeug ( kenne es noch von VW mit bestimmten Stiften für die Dieselpumpe und Keile für die Nockenwelle) und 2. da ich schicht arbeite und seit 4 jahren in nem anderen job bin habe ich 0 lust ohne bühne und so mir die finger zu brechen :-) .. Aber nach Rechere eben garde nebenbei hat der 1,6 TDCi wohl riemen aber ist halt ne quelle aus nem anderen Ford forum und ich übernehme keine garantie für 100% richtigkeit.

Gruß Greeny

Hallo,

der 1.6 TDCI Motor hat einen Zahnriemen. Wechsel ist beim 2008er Baujahr alle 10 Jahre oder nach 200.000 km.

Das Auffüllen des Additivs für den DPF hat bei meinem 2005er Modell damals knapp 100 EUR gekostet. Der Wechsel des Filters bei 120.000 km ist beim 1.6 TDCI 109 PS relativ teuer da Kat und DPF in einem Gehäuse sitzen. Ich hab das Fahrzeug schon weit vorher gewechselt, aber die Kosten bei Ford liegen mit Additiv bei 1000 - 1200 EUR (den Preis hat ein Bekannter, bei dessen Focus das demnächst fällig ist, vom Händler genannt bekommen). Mittlerweile soll es allerdings günstigere Alternativen geben. Stand schon einiges zu hier im Forum. Es gibt auch einen 1.6TDCI 90 PS ohne DPF.

Ab 2009 gab es den 1.6 TDCI 109 PS auch mit einem sogenannten cDPF. Dieser hat eine spezielle Beschichtung und kein Additiv und auch kein festes vorgegebenes Wechselintervall. Dieser ist auch in meinem aktuellen C-Max verbaut und verhält sich bisher völlig unproblematisch.

Kinderkrankheiten dürfte es bei einem 2008er keine mehr geben. Generelles Problem (beim Turnier) sind allerdings gammelnde Kennzeichenleuchten und defekte Taster für die Heckklappe durch eindringendes Wasser.

Zitat:

Original geschrieben von fofok

Ab 2009 gab es den 1.6 TDCI 109 PS auch mit einem sogenannten cDPF. Dieser hat eine spezielle Beschichtung und kein Additiv und auch kein festes vorgegebenes Wechselintervall. Dieser ist auch in meinem aktuellen C-Max verbaut und verhält sich bisher völlig unproblematisch.

Es gibt zwar kein festes Intervall, aber irgendwann muss auch dieser Partikelfilter getauscht werden. Und dann wird es teuer. Wie du selbst beschrieben hast, ist der Partikelfilter durch seine Beschichtung recht teuer. VW verwendet ein ähnliches Funktionsprinzip. Dort halten die Partikelfilter zwischen 150 und 200tkm (hängt sehr von der Fahrweise ab) und die Preise liegen bei 1.500 bis 1.800€. Die gleiche Größenordnung wird es auch bei Ford sein.

Legt man die Kosten auf 1tkm um, ist der CDPF als nur unwesentlich günstiger. Zudem kann man die Kosten schlecht kalkulieren, da der Tausch ''irgendwann'' relativ plötzlich fällig ist.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

...Es gibt zwar kein festes Intervall, aber irgendwann muss auch dieser Partikelfilter getauscht werden. Und dann wird es teuer. Wie du selbst beschrieben hast, ist der Partikelfilter durch seine Beschichtung recht teuer. ...

Woher stammt diese Information? Kannst Du bitte Deine Quelle nennen?

Danke!

Gibt es nicht schon einen 1,6 er mit Euro 5 mit nem anderen DPF System? Ohne Austauschsystem?!

So viel dazu :)

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Primus

Der turnusmäßige Austausch des Diesel-Partikelfilters entfällt übrigens beim MK2 ab ca. Bj. 04/2009. Zumindest beim 1.6 TDCi wegen Einsatz eines weiterentwickelten Filters (zu erkennen an der Euro 5 Einstufung).

Entscheidend ist das Wort ''turnusmäßig''. Ford hat lediglich das feste Intervall aus dem Wartungsplan gestrichen. Natürlich muss auch ein CDPF ausgetauscht werden, denn auch bei diesem Funktionsprinzip bildet sich bei einer aktiven Regeneration Asche, die im Partikelfilter verbleibt und nicht weiter abgebaut werden kann.

Leider folgern viele Kunden daraus, dass ein Austausch generell nicht nötig wäre. Das ist falsch.

Zitat DR_GREEN:"Was man wissen sollte das der FOFO Mk2 ein Additiv hat was bei 60.000 Km aufgefüllt wird was zwischen 200-300 Euro zu buche schlägt"

Hallo,

hast du soviel für das Auffüllen bezahlt? Auf meiner 60000er Rechnung vom März 2011 steht:

"Kraftstoffadditivtank auffüllen : 28, 40€"

"Dieseladditiv : 75,00€"

Macht zusammen (incl. Märchensteuer) genau 123,05€.

 

Zum eigentlichen Thema: mein 1,6TDCi aus 09/2008 hat jetzt knapp 68000 km runter, läuft immer noch wie am ersten Tag. Auch von der Verarbeitung her ist bis jetzt absolut nichts auszusetzen.

Gruß

electroman

Bei jeder aktiven Regeneration entsteht Asche. Diese Asche ist betriebsbedingt und dies tritt bei allen Herstellern auf.

CDPF Systeme, wie Ford oder VW sie einsetzen, sind eine Kombination aus aktivem und passivem Partikelfilter. Man spricht von passiv, wenn die Umwandlung des Rußes beim durchströmen des Partikelfilters erfolgt. Dieses Prinzip arbeitet jedoch erst ab einer gewissen Abgastemperatur. Bei reinen passiven Partikelfiltern (sog. Nachrüstfilter) ist dies ab 200°C Abgastemperatur im Partikelfilter der Fall.

Die Struktur eines CDPF ist jedoch so gearbeitet, dass der Ruß bis zum erreichen dieser Temperatur gesammelt wird und ab einem gewissen Füllgrad eine aktive Regeneration durch Kraftstoffnacheinspritzung erfolgt.

Dies sind allgemeine technische Grundlagen und Funktionsprinzipien, die bei allen Anbietern angewendet werden.

Solange ein Partikelfilter ganz oder teilweise aktiv Arbeitet, entsteht immer Asche, die im Partikelfilter verbleibt und durch folgende Regenerationen nicht weiter abgebaut werden kann.

Lediglich komplett passive Systeme sind komplett aschefrei.

Verkaufsprospekte sprechen oft eine andere Sprache. Da wird dann von ''hält ein Autoleben lang'' und ''wartungsfrei'' gesprochen. In der Hoffnung, der Kund interpretiert es so, dass ein Austausch nicht erforderlich ist.

Danke für die ausführliche Erklärung, 206driver!!!

Mir ist aber absolut nicht klar, warum sich ein CDPF langsam zusetzen und dadurch seine Lebensdauer begrenzt sein sollte. Die bei der Regeneration (egal ob aktiv oder passiv) zwangsläufig entstehende Asche wird doch an die Umwelt abgegeben. Sonst wäre der Filter ja schon nach wenigen hundert bis tausend km am Ende.

Gibt es irgendwelche Dokumente oder Unterlagen von Herstellern, die dies belegen/erklären?

Einen ersten Überblick verschafft dir sicher dieser Text-Teil .

Im Prinzip hast du es schon richtig verstanden: Die Asche verbleibt im Partikelfilter und setzt diesen langsam zu. Jedoch ist die Aschemenge pro Regeneration sehr gering, so dass ein Austausch erst bei großen Laufleistungen (bei PSA liegt das Durchschnittsintervall aktuell bei 180tkm) erforderlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Einen ersten Überblick verschafft dir sicher dieser Text-Teil .

Im Prinzip hast du es schon richtig verstanden: Die Asche verbleibt im Partikelfilter und setzt diesen langsam zu. Jedoch ist die Aschemenge pro Regeneration sehr gering, so dass ein Austausch erst bei großen Laufleistungen (bei PSA liegt das Durchschnittsintervall aktuell bei 180tkm) erforderlich ist.

Der genannte Wiki-Link ist leider sehr allgemein gehalten und wohl auch nicht sonderlich aktuell. Ich hätte wie gesagt gern eine konkrete, belastbare Aussage speziell zu den aktuell verbauten CDPF-Filtersystemen.

Woher stammt Deine Info, daß das Durchschnitts-Wechselintervall beim CDPF bei Fahrzeugen des PSA-Konzerns bei 180.000 km liegt?

Und gibt es solche Aussagen/Statistiken auch von anderen Herstellern?

Hast Du Deinen Tätigkeitsschwerpunkt in dieser Branche?

Zitat:

Original geschrieben von Primus

Der genannte Wiki-Link ist leider sehr allgemein gehalten und wohl auch nicht sonderlich aktuell. Ich hätte wie gesagt gern eine konkrete, belastbare Aussage speziell zu den aktuell verbauten CDPF-Filtersystemen.

Es stimmt, dass der Teil des Wikipedia-Artikels recht allgemein gehalten ist. Da es sich beim Thema Asche jedoch um eine systembedingte Sache handelt, kann man die Aussage schon als hilfreich betrachten.

Zitat:

Original geschrieben von Primus

Woher stammt Deine Info, daß das Durchschnitts-Wechselintervall beim CDPF bei Fahrzeugen des PSA-Konzerns bei 180.000 km liegt?

PSA verwendet keine CDPF Systeme!

Die Aussage stammt von PSA selbst und die Intervalle können auf der Internetseite nachgelesen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Primus

Und gibt es solche Aussagen/Statistiken auch von anderen Herstellern?

Nein, leider nicht. Zu mindestens ist mir kein anderer Hersteller bekannt, der die Intervalle offen auf den Internetseiten veröffentlich. In internen Unterlagen, wie sie immer wieder im Forum auftauchen, sieht die Sache natürlich anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von Primus

Hast Du Deinen Tätigkeitsschwerpunkt in dieser Branche?

Nein, nicht direkt. Ich zwar überlegt in Fahrzeugtechnik zu vertiefen, hab mich dann aber für einen anderen Schwerpunkt entschieden.

Ich habe mich lediglich ''privat'' mit dem Thema ausführlich befasst, weil es mich sehr ärgert, dass viel Qutasch zu dem Thema verbreitet wird.

Alles klar, danke für die hilfreichen Infos!

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