ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.3 CDTI 17 Zoll Felgen

Corsa D 1.3 CDTI 17 Zoll Felgen

Opel Corsa D
Themenstarteram 10. März 2016 um 16:03

Hallo, mich würde interessieren ob ich meinem Corsa Baujahr, 09/ 2009 mit 17 Zoll opc Felgen ausstatten darf.

Motor : Z13DTH 66 KW /90PS

0035 AFT

Vielen Dank

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

da müßtest Du mal in der EGÜbereinstimmungserklärung (COC) nachschauen. Dort sind auf der letzten Seite alle zugelassenen Reifengrößen angegeben.

Ich fahre auch einen Corsa D 1.3 CDTI mit 95 PS und bei diesem habe ich die 17 Zoll Felgen ab Werk gleich mitbestellt.

Themenstarteram 10. März 2016 um 18:05

Zitat:

@CorsaMR schrieb am 10. März 2016 um 19:01:21 Uhr:

Hallo,

da müßtest Du mal in der EGÜbereinstimmungserklärung (COC) nachschauen. Dort sind auf der letzten Seite alle zugelassenen Reifengrößen angegeben.

Ich fahre auch einen Corsa D 1.3 CDTI mit 95 PS und bei diesem habe ich die 17 Zoll Felgen ab Werk gleich mitbestellt.

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dort sind 16 Zoll eingetragen, was muss ich machen um die 17 Zoll fahren zu können?

Ich würde mir eher die Frage stellen, ob er damit überhaupt noch von der Stelle kommt. Wir fahren den Motor mit 185er Bereifung auf 15 Zoll Stahlfelgen. Und damit ist er schon nicht gerade flink. Man kommt zwar ausreichend vom Fleck, aber ihn nochmals durch schwerere und breitere Räder würde ich mir garantiert nicht antuen. Nur mal so als Anregung... Aber manchmal ist ja auch die Optik wichtiger ;-)

Themenstarteram 10. März 2016 um 20:49

Zitat:

@steko26 schrieb am 10. März 2016 um 20:47:46 Uhr:

Ich würde mir eher die Frage stellen, ob er damit überhaupt noch von der Stelle kommt. Wir fahren den Motor mit 185er Bereifung auf 15 Zoll Stahlfelgen. Und damit ist er schon nicht gerade flink. Man kommt zwar ausreichend vom Fleck, aber ihn nochmals durch schwerere und breitere Räder würde ich mir garantiert nicht antuen. Nur mal so als Anregung... Aber manchmal ist ja auch die Optik wichtiger ;-)

Leistungstechnisch geht er ordentlich und das mit 17 Zoll Felgen :)

Mit OPC Felgen meinst du wohl die 7,5Jx18 mit den 225/35R18 ?

Ohne Fahrwerksänderung wirst du die Walzen auf dem Kleinen nicht eingetragen bekommen.

Die Serienbereifung mit 215/45R17 sollte dagegen keine größeren Probleme bereiten. Wir fahren sie auf unserem Color Edition und der rennt damit um Ecken wie ein Hase.

https://de.opel.mobi/.../opelserienreifenkatalog201201_v1.pdf

Sollte der link funktionieren, sollten Deine Fragen damit beantwortet sein.

Wenn nicht: Google mal Corsa d Felgengröße

Zu den eventuell geplanten 225ern auf den kleinen Diesel fällt mir gerade ein, dass ich vor vielen Jahren einen Fiesta mit dem 1,8er Diesel auf dem Hof stehen hatte. Dieser hatte die für damals wahnsinnig breiten 225er montiert und eingetragen. Die Beschleunigung war für den 90 PS Diesel etwas träge, aber um Ecken fuhr der Kleine wie auf Schienen und das trotz Serienfahrwerk.

Themenstarteram 12. März 2016 um 12:45

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 12. März 2016 um 00:25:29 Uhr:

Mit OPC Felgen meinst du wohl die 7,5Jx18 mit den 225/35R18 ?

Ohne Fahrwerksänderung wirst du die Walzen auf dem Kleinen nicht eingetragen bekommen.

Die Serienbereifung mit 215/45R17 sollte dagegen keine größeren Probleme bereiten. Wir fahren sie auf unserem Color Edition und der rennt damit um Ecken wie ein Hase.

Ne ich meine die schwarzen 17 Zoller, also die Serienbereifung. Die sind jedoch nicht bei mir eingetragen.

Genau die stehen doch im Serienreifenkatalog. Druck dir die relevanten Seiten aus, schraub die Räder auf das Auto und fahre zum Tüv/Dekra (je nach Bundesland) und einer Eintragung als Sommerreifen sollte nichts im Weg stehen.

Themenstarteram 1. April 2016 um 23:19

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 13. März 2016 um 15:27:49 Uhr:

Genau die stehen doch im Serienreifenkatalog. Druck dir die relevanten Seiten aus, schraub die Räder auf das Auto und fahre zum Tüv/Dekra (je nach Bundesland) und einer Eintragung als Sommerreifen sollte nichts im Weg stehen.

TÜV will ein Datenblatt, Festigkeitsgutachten oder ein Traglastgutachten, sonst machen die keine Abnahme.

FOH will es nicht rausrücken. Mhm

Der will Papierkram für eine Serienfelge, die im Serienreifenkatalog stehen und bis zuletzt auf den Corsa D montiert waren?

Versuch es doch mal bei einem anderen TÜV (Dekra/Küs, ect.) in deiner Gegend, denn bei den Serienfelgen spinnen bei weitem nicht alle. Oder frag doch mal den FOH warum er dir nicht helfen will? Selbstverständlich ist nur der Tod umsonst . . .

Früher war das einfacher, da brauchtest nur ein Auto mit den gleichen Felgen/Reifen, mit beiden zum TÜV und Bingo.

Hab mich jetzt mal der Sache angenommen, und fast 2 Std. versucht etwas Licht ins Dunkle zu kriegen!

Beim Threadsteller dürfte in der Zulassungsbescheinigung unter "D2" hier die dritte Zeile (Version), vorletzte Stelle, der Buchstabe"E" stehen!

Dies ist die berüchtigte Reifengruppe!

Bei "E" ist der 215/45R17 87V auf der Felge 7Jx17 ET44 nicht enthalten!

Steht unter "D2" in den Fahrzeugpapieren allerdings die "H" Reifengruppe, so ist zusätzlich zu den 4 anderen Rad/Reifengrößen die gewünschte 215....17...auf 7Jx17 "(OPC Felge)" eingetragen!

Welchen technischen Grund es für diese zwei Gruppen gibt, kann wohl nur die Adam Opel AG beantworten!

Der Tachoangleich kann es nicht sein, da 4 Rad/Rifengrößen in beiden Gruppen gleich sind!

Evtl. ist ein anderes Fahrwerk verbaut!

Themenstarteram 3. April 2016 um 7:22

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 3. April 2016 um 02:32:27 Uhr:

Hab mich jetzt mal der Sache angenommen, und fast 2 Std. versucht etwas Licht ins Dunkle zu kriegen!

Beim Threadsteller dürfte in der Zulassungsbescheinigung unter "D2" hier die dritte Zeile (Version), vorletzte Stelle, der Buchstabe"E" stehen!

Dies ist die berüchtigte Reifengruppe!

Bei "E" ist der 215/45R17 87V auf der Felge 7Jx17 ET44 nicht enthalten!

Steht unter "D2" in den Fahrzeugpapieren allerdings die "H" Reifengruppe, so ist zusätzlich zu den 4 anderen Rad/Reifengrößen die gewünschte 215....17...auf 7Jx17 "(OPC Felge)" eingetragen!

Welchen technischen Grund es für diese zwei Gruppen gibt, kann wohl nur die Adam Opel AG beantworten!

Der Tachoangleich kann es nicht sein, da 4 Rad/Rifengrößen in beiden Gruppen gleich sind!

Evtl. ist ein anderes Fahrwerk verbaut!

Es ist ja auch ein Sportfahrwerk verbaut bei den Autos die 17 Zoll ab Werk haben.

Mahlzeit Leute!

Ich hatte auch vor kurzem das Glück OPC-Schluffen in 215/45 R17 günstig zu schießen.

Ich wollte mich nach dem Luftdruck erkundigen der erforderlich ist, da in der Tankklappe nur der für die 185/65 R15 ab Werk ausgewiesen ist.

Bin dann zufällig auf eine mir vollkommen unlogische Auflistung im Bordbuch gestoßen beim durchblättern.

Und zwar haben wir den Corsa D mit 1,3 CDTi 70kw. Dort finde ich einmal diesen Motor ohne Auflistung einer 17"-Felge, den 1,7 mit 92kw und 17"-Felge (noch ist es logisch), aber dann den 1,3 mit 55kw und auch wieder mit 17 "-Felge.

Wie bitte schön kann es sein, dass mit 55 und 92kW 17" zugelassen ist, der dazwischen liegende 70kW aber nicht?

Und dann hab ich u.a. in andre Foren gelesen, dass die größere Felge Probleme mit Standardfahrwerk im Radhaus machen "kann" aber nicht muss.

Also schleifen am Radhaus hab ich gelesen. Der TÜV aber keine Probleme macht was eine Eintragung angeht. Im Fahrzeugschein steht nur die Bereifung ab Werk drin.

Was soll ich nun glauben?

Geht's nun mit Standardfahrwerk oder nicht?

Muss ich das Fahrwerk umbauen?

Hab leider auch keine EG-Übereinstimmungserklärung dazu bekommen. Sind aber original Opel-Felgen. Es ist die mittlere auf dem Screenshot als 4-Loch.

Die Sommerschluffen sollen morgen drauf kommen. Hab sie nem Bekannten vor die Tür gestellt um sie sicherheitshalber nochmal zu wuchten. Gegen mittag kann ich sie abholen hat er gemeint.

Leider macht der TÜV um 12 schon wieder zu. Sonst hätte ich ihm den Wagen mal vorgeführt. So muss ich bis nächste Woche warten. Auch mit der Bestellung von Teilen falls ich was ändern muss.

Sollte eigentlich ein Ostergeschenk für Frauchen werden, aber meine Euphorie hat durch diese Info einen leichter Dämpfer bekommen.

Will nur ungern 480 Eier in den Sand gesetzt haben. Zudem hab ich die Versandkattons der Reifen nicht mehr zum evtl. wiederverkauf. Und neue Sommerreifen braucht der Wagen dringend weil sie alten schon porrös sind. Sind noch die ersten ab Werk von 2011.

Screenshot-2020-04-10-23-52
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.3 CDTI 17 Zoll Felgen