Corsa C Zündschloss defekt
Hallo zusammen!
Vorhin habe ich versucht meinen Corsa C 1.8 zu starten. Er hat ein kurzes Startgeräusch gemacht und dann sofort wieder abgebrochen. Jetzt lässt sich der Schlüssel ohne Widerstand vor und zurück drehen. Die Zündung geht noch an, mehr jedoch nicht.
Welche Teile könnten hier defekt sein? Ich weiß nicht ob ich eine Wegfahrsperre habe. Vermutlich kann ich nicht einfach Teile des Schlosses wechseln, wenn ich eine Wegfahrsperre habe?
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend wünscht
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Nabend!
Nachdem mein Corsa heut den ganzen Tag in der Sonne gestanden hatte, freute ich mich auf meinen Feierabend und wollte schön nach Haus fahren. Aber stattdessen hat er gestreikt und wollte sich wohl nicht mehr bewegen.
Ich konnte das Zündschloß kein bisschen mehr drehen!!! Woran kann das liegen????
Ich bin nach diesem heutigen Abend seeeeeehhhrr seeeehhrr angepi..t. Denn ich habe 2 Stunden lang in der prallen Sonne auf den ADAC Menschen gewartet der mir dann nach ner halben Stunde sagte, dass er nichts machen kann und mir nen Abschleppwagen bestellt hat. Der kam dann nach noch al einer Stunde auch endlich an. Ich rege mich immer noch total auf, wenn ich daran denke!!
Also beim FOH angekommen, sagte mir der Meister dann, dass er das Schloß mal auseinander bauen will und wenn er es nicht repariert bekommt muss es halt ausgetauscht werden. Nur dieser dämliche Schließzylinder kostet 210 EUR!!!!!!!!!!!
Das ist ja der Hammer. Es wird zeit, dass ich mich bei BMW blicken lasse und meine Unterschrift unter so ne dusselige 1er Bestellung kritzel.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Große Probleme mit Zündschloß! 🙁' überführt.]
39 Antworten
jau,den mein ich 🙂 bricht gerne mal ab.
rein theoretisch kann man ohne schloß fahren zur not,aber weil das zu risikoreich und gefährlich ist wegen der lenkradsperre einrasten während der fahrt habe ichs extra nicht erwähnt!
vom aufbau innerlich sollte das nicht anders sein als n zafira a!?den hab ich so mal ausm nachbarort zu mir herkommen lassen...
neues schloß besorgt,eingebaut,schlüssel angelernt und gut 😁
Ihr hattet recht, genau das war es! Der Stift vorne vom Zylinder war gebrochen. Neues Schloss vom FOH, ketzt läuft er wieder, vielen Dank 🙂
Wir haben schon 2 Zündschlösser durch. Ist gottseidank nicht so teuer. Die Hakelei hörte dann aber erst ganz auf, als wir den Schlüssel auch ersetzt haben
Zum Glück bin ich davon bisher verschont geblieben.. mein Zündschloss hatte einen Sommer lang auch total verrückt gespielt ! Einmal kräftig aber bedacht mit WD-40 reingesprüht und schon war es wieder leichtgängig 🙂 kam auch ganz schön viel schwarze Brühe raus....
Ähnliche Themen
Meine bekommen immer mal nen Spritzer Ballistol (Waffenöl), das schmiert etwas nachhaltiger als Caramba oder WD.
Was auch noch wichtig ist, der Autoschlüssel sollte nicht zu schwer sein, denn mit nem großen Bund dran geht das Zündschloß auch eher kaputt.
Ich selbst hab ihn schon immer seperat mit nem kleinen, leichten Anhänger. Das klappert dann auch nicht am Amaturenbrett.
WD 40 sollte nur als Notlösung dienen, auch bei Türschlössern. Eventuell noch vorhandenes Originalschmiermittel wird durch die hohe Lösekraft garantiert herausgewaschen. Dann geht die Hakelei umso schneller wieder los
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
WD 40 sollte nur als Notlösung dienen, auch bei Türschlössern. Eventuell noch vorhandenes Originalschmiermittel wird durch die hohe Lösekraft garantiert herausgewaschen. Dann geht die Hakelei umso schneller wieder los
Kann ich nicht bestätigen.. 🙂 ! Habe diese Aktion mit WD 40 nur 1 mal machen müssen, das Zündschloss ist seitdem freigängig wie eh und je. Sommer wie Winter, alles kein Problem mehr ^^ (ist jetzt übrigens schon mehr als ein halbes Jahr her!!) 😉
Hallo zusammen,
habe mein Zündschloss mit Abus Pflegeöl geschmiert. Ergebnis: Schloss kaput!
Neues ist schon bestellt. Gibt es dinge die beim Wechsel zu beachten sind oder hat gar jemand eine Anleitung.
Mfg Fritz
du bist zu faul zum suchen
ok danke! ... stimmt vielleicht :P
Aber wie sieht das aus wenn sich der Schlüssel nicht mehr drehen lässt?
schlecht, würd ich mal sagen.
So uns hat es auch erwischt! Zündschloss Kaputt, wir können den Schlüssel abziehen und die Zündung bleibt sogar an! Der Herr vom ADAC war Irritiert da sowas nur Passiert wenn man ein dickes Schlüsselbund hat, und meine Frau lediglich nur den Wagenschlüssel und ein Einkaufschip am Bund hat!
Der FOH möchte dafür 192,- für ein neues Schloss angepasst an den anderen Schlössern mit Einbau haben.
Corsa C BJ 2003 mit 144.000 KM 1erste Hand.
Preis finde ich Ok!
ich habe schon so viele schlösser getauscht deswegen,das liegt kaum am zu dicken schlüsselbund.ist eben nur ein kleiner pin und aus guß,iwann brichts eben...
So habe ne Preiskorrektur 174,- hat es gekostet! Sollte 30,- zahlen weil die Keycard angeblich nicht da war, lag aber mit im Serviceheft. Preis wurde von der Rechnung gestrichen!
Zitat:
@InsigniaSportler schrieb am 30. Juli 2015 um 07:09:45 Uhr:
So habe ne Preiskorrektur 174,- hat es gekostet! Sollte 30,- zahlen weil die Keycard angeblich nicht da war, lag aber mit im Serviceheft. Preis wurde von der Rechnung gestrichen!
Hast aber immernoch zuviel gezahlt..es seih den du hast es einbauen lassen.
Was aber auch nicht soviel kosten sollte..
Als mir das passiert ist hab ich das dingen selbst ein und ausgebaut.
FOH hat "nur" 90€~ verlangt 😉
Einbau war in 20 Minuten erledigt.
Zu dem Thema mit dem Lenkradschloss. Ja man kann ohne den Schlüsselblock fahren da der hebel für das Lenkradschloss auch da dran ist. Allerdings erlischt der Versicherungsanspruch wenn was passiert😉