ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C - Zahnriemen selber wechseln?

Corsa C - Zahnriemen selber wechseln?

Themenstarteram 6. April 2006 um 7:42

Hi,

benötige ich um den Zahnriemen selber wechseln zu können irgendwelche Spezialwerkzeuge?

Wo kann ich mir die Eratzteile im Web bestellen - seriöser Handler etc?

Hat jemand vielleicht eine Anleitung zu Hand?

 

Danke!

sand

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich bin mir sogar ganz sicher das mein Corsa einen Zahnriemen hat... ist bei 120tkm gewechselt worden....

am 7. April 2006 um 10:35

kannst auch ne alte socke langziehen und um die spannrolle wickeln, geht genauso gut. hammer und akkubohrer reichen völlig.

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

kannst auch ne alte socke langziehen und um die spannrolle wickeln, geht genauso gut. hammer und akkubohrer reichen völlig.

du redest aber vom keilriemen nicht vom zahnriemen oder?

Themenstarteram 7. April 2006 um 12:34

@ DN-GSI

"1,0 und 1,2 haben immer Kette."

 

Die Info habe ich damals von Opel bekommen, dass unser 1.0 einen Zahnriemen hat!

am 7. April 2006 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Wendigo2002

Ich bin mir sogar ganz sicher das mein Corsa einen Zahnriemen hat... ist bei 120tkm gewechselt worden....

das kommt auf das Baujahr an, wann die gewechselt werden. bei einem 1,8 Bj. 2001 muß man schon nach 60tkm wechseln oder nach 4 jahren.

Hat ja Opel zum Teil auch wieder zurücksetzt auf 60tkm.

Themenstarteram 7. April 2006 um 15:34

Hi,

da wir so schön abgedriftet sind noch mal meine Fragen in der Hoffnung doch noch eine Antwort zu bekommen:

1. Benötige ich um den Zahnriemen selber wechseln zu können irgendwelche Spezialwerkzeuge?

2. Wo kann ich mir die Eratzteile im Web bestellen - seriöser Handler etc?

3. Hat jemand vielleicht eine Anleitung zu Hand?

Das kommt ganz auf den Motor an. Im Corsa C wird so ungefähr alles an Motoren verbaut. Ein Diesel von Fiat mit Steuerkette (1,3l), der 1,7CDTI ist von Isuzu und hat einen Zahnriemen. Bei den Benzinern verhält es sich ähnlich. Dann gibt es wieder Motoren bei denen der Zahnriemenwechsel relativ einfach ist, bei anderen wiederum nicht. Ohne genaue Anleitung laß lieber die Finger davon.

Die Bauteile sind nicht so teuer und sollten nur vom Hersteller oder einem namhaften Zulieferer genommen werden. Das alle Rollen mitgetauscht werden ist dringend zu empfehlen

am 7. April 2006 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

du redest aber vom keilriemen nicht vom zahnriemen oder?

aber hallo

hi ,

ich denke mal da sich das hier reinschreiben darf :)

Wo wir es jetzt die ganze Zeit von Zahnriemen und Keilrippenriemen haben wie sind jetzt denn eigentlich die Wechselintervalle??

Ich frage aus dem Grund weil mein FOH mir das volle Program andrehen will und das nicht ganz so billig ist :(.

Meiner hat jetzt 54 T km und ist im 4. Jahr (bj 2002).

Sind das jetzt alle 90tkm und oder alle 6 Jahre (für fahrzeuge bis bj.2003) oder doch alle 60tkm und oder 4 Jahre (ab Bj. 2003).

Oder doch andersrum?!?!

Komme da langsam durcheinander.

mfg Freddykl

am 7. April 2006 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Freddykl

hi ,

ich denke mal da sich das hier reinschreiben darf :)

Wo wir es jetzt die ganze Zeit von Zahnriemen und Keilrippenriemen haben wie sind jetzt denn eigentlich die Wechselintervalle??

Ich frage aus dem Grund weil mein FOH mir das volle Program andrehen will und das nicht ganz so billig ist :(.

Meiner hat jetzt 54 T km und ist im 4. Jahr (bj 2002).

Sind das jetzt alle 90tkm und oder alle 6 Jahre (für fahrzeuge bis bj.2003) oder doch alle 60tkm und oder 4 Jahre (ab Bj. 2003).

Oder doch andersrum?!?!

Komme da langsam durcheinander.

mfg Freddykl

Hallo!

Meiner ist Bj. 11/2001. Ich muß alle 60tkm oder alle 4 Jahre.

Kann schon sein, daß der Zahnriemen bei Dir gewechselt werden muß.

Themenstarteram 8. April 2006 um 8:49

Unser ist Bj. 05/2001

Motor-Typ-Nr Z10XE - 19Q93268

Soll heißen 3 Zylinder, 58 PS mit ZAHNRIEMEN

Dazu habe ich schriftlich von Opel, nach einer E-Mailanfrage vom 05/2002, dass bei diesem Fahrzeug empfohlen wird alle 60 TKM oder halt nach 4 Jahren Betriebsdauer den Zahnriemen zu wechseln.

Huch, da bin ich ja schon 1 Jahr darüber:-)

 

Übrigens, kennt vielleicht jemand ein kompetentes Opelforum, wo ich endlich Antworten auf meine Fragen bekomme?!

am 8. April 2006 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von sand

Unser ist Bj. 05/2001

Motor-Typ-Nr Z10XE - 19Q93268

Soll heißen 3 Zylinder, 58 PS mit ZAHNRIEMEN

Dazu habe ich schriftlich von Opel, nach einer E-Mailanfrage vom 05/2002, dass bei diesem Fahrzeug empfohlen wird alle 60 TKM oder halt nach 4 Jahren Betriebsdauer den Zahnriemen zu wechseln.

Huch, da bin ich ja schon 1 Jahr darüber:-)

Aaaarggh! Dass die Hersteller selber immer so einen schrecklichen Mist verzapfen, da geht mir direkt der nicht vorhandene Hut hoch! Die 1.0 und 1.2 - Motoren (58, 60, 75 und 80 PS) haben KEINEN ZAHNRIEMEN, schau doch mal in den Motorraum, dann wirst Du es auch mit dem geringsten Fachwissen sofort feststellen! Auch die späteren 1.4 er mit 90 PS haben keinen mehr! Somit ist eine Beantwortung der Frage, die schon über zwei Seiten geht, wie der Riemen denn gewechselt wird, reine Zeitverschwendung! Die Deppen von Opel gehören sofort gefeuert, das ist ja wirklich unter aller Kanone!

LOL 1.0 der hat ne steuerkette! die mauss man nicht wechseln. und das mit 1000% sicherheit.

hoffe das thema ist nun beendet.

am besten immer gleich den motor hinschreiben dann kommt es zu so diskussionen gar nicht ;)

am 8. April 2006 um 13:57

Mein 1,4er mit ZAHNRIEMEN ist von 11/02, Bei ihm liegt der Wechselintervall bei 90.000km und 6 Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C - Zahnriemen selber wechseln?