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Corsa C Z10XE Motorsteuergerät defekt?

Opel Corsa C
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 19:39

Hallo, hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.

Mein Corsa ist als es kalt wurde nicht mehr angesprungen, alle Lampen gingen in der Instrumententafel an und aus. Batterie war am Ende, hab die gewechselt.

Jetzt Startet er bei kaltem Motor nicht mehr, bei warme ganz normal. Bei kaltem Motor und fremdstarten

springt er an und läuft normal. Bin dann zur Werkstatt, die sagt keine Fehlermeldung, aber im kalten

Zustand wird die Drosselklappe beim Starten nicht eingestellt, bewegt sich nicht. Ist wohl das Motorsteuergerät defekt. Habe es dann ausgebaut und zur reperatur eingeschickt. Zurück bekommen habe ich es mit einem Aufkleber kann nicht repariert werden. Jetzt bleibt mir wohl nur ein gebrauchtes MSG zu kaufen. Also meine Frage, Motor Typ Z 10 XE , kann ich mir da jedes GM MSG mit diesem Kästchen

für die Wegfahrsperre kaufen?. Passt das dann ohne Freischalten vom Opelhändler?

Hoffe das mir jemand da weiterhelfen kann.

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19 Antworten
am 2. April 2013 um 12:21

Hallo Leute,

ich brauche für meinen Corsa ein  Steuergerät  und würde gerne ein Gebrauchtes besorgen...hab dazu folgende Fragen: Gibt es jemanden nahe Hamburg der mir Dieses Programmieren würde.

Plan b  wäre eines mit Schlüssel zu besorgen...muss ich da noch etwas beachten?

 

Danke für eure Hilfe

Andreas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät tauschen' überführt.]

das was eingebaut werden soll muß zurückgesetzt sein von der wfs,sonst kann man damit nix anfangen,außer jemand hat ne opcom in der "advanced"-version und es wird auch unterstützt.sowas hat aber wohl kaum einer wegen den hohen preis.

selbst opel kann es nicht nachträglich abmelden.

zum anlernen braucht man den wfs-code,ohne geht nix!!!

ist das denn sicher dass das sg defekt ist?was ist denn damit?

wie weit dürfte denn dein aktionsradius höchstens sein ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät tauschen' überführt.]

am 4. April 2013 um 10:31

thx für Deine schnelle Antwort!

Ja,ist mechanisch defekt.

Zum Radius...naja...es müsste sich halt irgendwie rechnen..wenn ich ein zurückgesetztes Steuergerät kaufen muss kostet es mich alleine mehr als wenn ich Eines selber resette und dann ausbaue und umprogrammiere...müsste mir dafür aber ein OP-Com besorgen^^

 

Hast Du eventuell eine Komplettlösung für mich ? 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät tauschen' überführt.]

laß mich kurz überlegen:nö ;)

nur um der klarheit willen:das sg was du bei dir einbauen willst muß vorher am spenderfzg von der wfs abgemeldet werden,nur dann kann man es bei dir wieder anmelden.d.h. du brauchst deinen und den wfs-code vom spenderfzg!!!

alternative wäre die topversion von opcom,die kost aber 2000€ und dürfte daher kaum jemand haben (und es wird unterstützt,bei opcom weiß man ja nie ;))

gibt noch ne allerletzte alternative,aber dafür brauchst du alle sg vom spenderfzg die wfs-mäßig zusammenhängen inkl den wfs-code,aber ich denke das kommt sowieso nicht in frage...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät tauschen' überführt.]

He und moin,moin, ULFX!

Habe eines vom Corsa C Z14 XE rumliegen und wenn de Dich mal mit dem "Alten Sack" in Verbindung setzt kann Dir bestimmt geholfen werden..... denke ich mal und sage es einfach mal.... hoffe der Alte Sack macht mich nicht gleich zur Schnecke ;-)) das ist aber das was mir so auf die schnelle einfallen würde!

MFG

O.P.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät tauschen' überführt.]

"alten sack"?hab ich was verpaßt :confused:

bleibt nur die frage welchen motor er hat bzw ob er auch das motor-sg meint oder n anderes sg!?

wenn das motor-sg auch gemeint ist und er zb nen z10xe hat und das sg baugleich ist müsste es allerdings noch mit der passenden software geflasht werden bei opel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät tauschen' überführt.]

am 4. April 2013 um 19:21

Zitat:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät tauschen' überführt.]

am 4. April 2013 um 19:32

Der Motor ist ein 1,0  43/KW

Klar geht es um das MSG ..Der Vorgang war mir schon klar deshalb hatte ich geschrieben das ein zurückgesetztes MSG mehr kostet als wenn ich zum Schrotter gehe und selbst eines resette...

dafür müsste ich mir einen von Dir verpöhnten Clone anschaffen...was ich gerne umgehen Wollte...wer weiss was man für einen Müll bekommt.^^

 

Wo steht eigentlich der Safteycode für die WFS?

 

Gruß Andreas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät tauschen' überführt.]

Da wo er hingehört... auf dem Car-Pass ;)

Gruß Lars

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät tauschen' überführt.]

am 4. April 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Da wo er hingehört... auf dem Car-Pass ;)

 

Gruß Lars

thx Lars

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergerät tauschen' überführt.]

Hallo!

Du kannst nicht Jedes Steuergerät einbauen!

Das muss schon zu dein Motor Passen es gibt verschiedene!

Du brauchst ein abgemeldetes Stg vom z10xe und musst es bei Opel anmelden lassen.

Ansonsten musst du alles tauschen Motor-Steuergerät, Wegfahrsperre, Display, BodyControlModul, Tacho und wenn du ein Radio ohne Code hast, auch das noch.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 10:47

Danke für die schnellen Antworten.

MSG Z10 XE gibt es bei ebay ,auch abgemeldete. Aber die haben ganz andere kleine Nummern angegeben, müssen die denn absolut übereinstimmen?

Gruß massey65

Hallo!

Mach mal ein Foto von deins!

Vieleicht passt meins .

Das Steuergerät was ich habe ist von Opel zurück gestzt worden!

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