ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C, welche Probleme habt ihr damit gehabt?

Corsa C, welche Probleme habt ihr damit gehabt?

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 10:10

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen Astra G und möchte für meine Schwester nun ein Corsa C mit dem 1.0 Motor kaufen.

Welche erfahrungen habt ihr mit dem Wagen gemacht, welche typischen "Krankheiten" hat dieses Modell.

Worauf sollte man beim Kauf besonders achten?

Vielen Dank...

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2008 um 11:29

Vom 1.0 Liter Corsa C , würde ich persönlich abraten , läuft einfach sch.... !!!

 

dann lieber nen 1.2 mit 75 PS !!!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 30. Juni 2008 um 5:47

... Ihr habt das blöde Wischergestänge vergessen zu erwähnen.

Grüße

am 30. Juni 2008 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von haschee

der 1.2 TP Fahrer empfiehlt nen 1.2 mit 75 PS? ;)

Ich empfehle einen Facelift 1.0 TP oder 1.2 TP.

Da ist man aus dem gröbsten raus und auch die Schaltumlenkung sollte spätestens ab MJ2005 kein Problem mehr sein.

facelift ist klar, aber warum soll es der twinport sein, warum nicht der normale 1.2er mit den 75ps?? ist der "alte" schlechter?

euro 4 haben doch beide?

am 30. Juni 2008 um 9:29

... meiner Meinung nach ist der ohne TP haltbarer, da die TP-Motoren wegen drohender Ventilschäden schlecht auf Autogas umrüstbar sind. Und was für Autogas schlecht ist, kann für Benzin nicht gut sein. Aber wie gesagt: MEINE Meinung.

Grüße

am 30. Juni 2008 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von rogowafe

... Ihr habt das blöde Wischergestänge vergessen zu erwähnen.

Grüße

welches problem gibts damit?

bei meinem corsa a brach beim vorderen scheibenwischer die stange direkt vom wischermotor zu dieser länglichen kupplung der wischer.

ist diese stange gemeint?

das problem beim a corsa war schlicht, dass das teil aus miesem, total weichem metall war. wurde insgesamt 3 mal getauscht, davon 1 mal auf garantie (halt vom 1 einbau). als ich den wagen verschrotten lies, war das ding auch schon wieder angeknackst.

und wann passiert das? -genau, wenn es derbe regnet!

am 30. Juni 2008 um 9:39

Hi,

Opel hat leider "vergessen", in das Wischergestänge des Frontwischers eine Schmierung zu integrieren. Insbesondere bei Laternenparkern korrodiert das Gestänge SEHR häufig. Zeigen tut sich das, indem der Wischer langsamer wird oder nicht mehr vollständig wischt. Schaltet man dann nicht aus, so ist gleich der teure Wischermotor mit durchgebrannt. Und die Teile sind so häufig gefragt, dass man Schwierigkeiten bei der Ersatzteilversorgung hat und lange darauf warten muss - das Auto ist so lange ohne funktionierenden Wischer nur bei prallem Sonnenschein fahrbar.

Grüße

Die Probleme bei meinem 1,3er CDTI Baujahr 11/2004 mit nun 72 TKM:

2x Achsmanschetten und Wasser in den Nebelschlußleuchten.

Hi,

hab 1.4 Sport, 90 PS, BJ 02, kein TP.

Hab jetzt bald 80000 km drauf, bis jetzt war nur der KLimakompressor kaputt, der allerdings war richtig teuer, obwohl Opel zumindest 40% der Materialkosten übernommen hat...

Ansonsten macht der Wagen echt Spaß, ganz angemessene Fahrleistungen und sparsam fahren kann man ihn auch, bin ihn jetzt mit 6,8l gefahren, mit hohem Stadtanteil 7,2-7,5l. Aber auch 9l waren schonmal drin....:-(

Allerdings würd ich nächstes Mal auf das Sportfahrwerk verzichten und die Sitze sind für mich (1,86m) bissi klein geraten und auf langen Autobahnfahrten unbequem.

Vor kurzem ging der 1. Gang nicht mehr richtig rein, es mußten die irgendwelche Umlenkhebel (oder so ähnlich) gewechselt werden, glaub das ist ein Verschleißteil...

Trotzdem Corsa C ist in meinen Augen empfehlenswert, ich glaub daß es kein Auto gibt, an dem nie was kaputt ist...

Gruß

Das Lenkgetriebe sollte nicht vergessen werden!

... und da wäre noch die Sache mit der Kupplung. Es scheinen aber nur einige Fahrzeuge betroffen zu sein. Wenn es feucht und kühl ist, rupft die Kupplung extrem, wenn der Motor kalt ist. Das wird so schlimm, daß der Motorblock beim Losfahren irgendwo anschlägt - hört sich grausam an. Ein bißchen kann man sich drumherum mogeln, wenn man die ersten Male mit höherer Drehzahl losfährt. Klappt aber nicht immer.

Abhilfe laut Opel ist Tausch der Kupplung, was aber nur vorübergehend hilft. Bei meinem Corsa kündigt sich die 4. Kupplung an.

Als weiteren Mangel an meinem Corsa möchte ich die Nebelschlußleuchten nennen. Da steht immer wieder Wasser drin oder sie schwitzen von innen. Man sieht das ganz gut von außen.

Schließlich: Der Corsa neigt zum Klappern. Einiges konnte ich finden und abstellen, anderes ist temperaturabhängig und (bisher) nicht lokalisierbar. Ist insgesamt möglicherweise vernachlässigbar, hängt eben von den Nerven und der Tagesform ab.

am 2. Juli 2008 um 18:45

Mein C-Corsa hat mich schon ein Stange Euros gekostet:

Schaltgestänge erneuert, Zündschloss vor einem Jahr erneuert (ließ sich nicht mehr bewegen), heute dasselbe noch einmal, trotz neuem Schloss. Ich durfte mal wieder den ADAC rufen. Ich muss jetzt das zweite Mal ein neuen Schloss einbauen lassen. Ich kann von diesem Fahrzeug nur abraten. Davon abgesehen beschleunigt er wie eine Schnecke. Ach ja, das Autoradio macht auch Probleme. Der Radioempfang ist ständig gestört.

Tut Euch das Auto nicht an !

am 3. Juli 2008 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von dirgis

Mein C-Corsa hat mich schon ein Stange Euros gekostet:

Schaltgestänge erneuert, Zündschloss vor einem Jahr erneuert (ließ sich nicht mehr bewegen), heute dasselbe noch einmal, trotz neuem Schloss. Ich durfte mal wieder den ADAC rufen. Ich muss jetzt das zweite Mal ein neuen Schloss einbauen lassen. Ich kann von diesem Fahrzeug nur abraten. Davon abgesehen beschleunigt er wie eine Schnecke. Ach ja, das Autoradio macht auch Probleme. Der Radioempfang ist ständig gestört.

Tut Euch das Auto nicht an !

Zündschloss anch einem Jahr wieder defekt, ist doch noch garantie drauf, also keine kosten.

Aber bei dem letzten Satz kann ich dir nur Recht geben, Tut Euch dieses Auto nicht an!

 

3-Zylinder hat mehr Vibrationen=>rissanfällige Schweissnaht am Katgehäuse, der sich ja ganz vorne am Motor befindet. Gleiches gilt für das Auspuff-Flexrohr gleich danach. Unbedingt beides bei laufendem Motor unter einer Hebebühne prüfen (Zischgeräusche, Abgasgeruch)

Öldruckschalter gerne mit starkem Ölverlust undicht

hallo,habe auch den 3 zylinder,und so gut wie keine probleme,gewechselt wurden das wisch gestänge,und halt immer wieder neue aupdays für die tip tronic.3 x bremsscheiben .und das war es.das neuste ist über der wasserpumpe ist eine kuststoff verschraubung ,die bricht !ist bei meinen gebrochen ,75000km .das gute die haben das plastikteil aus den program genommen und es durch messing ausgetauscht.und das heist auf bohren neues gewinde rein und wieder zusammen bauen.mfg fritz

Also ich habe nen Corsa 1,4 90PS Bj: 09/2000

Also einer der ersten der vom Band gelaufen ist der hat jetzt 112000 km runter und ich hatte bis jetzt so gut wie keine Probleme damit.

Einmal ging die MKL an und der Motor ging in Notlauf, Fehler gelöscht und ist bis heute nie wieder aufgetaucht.

Zweitemal war es ein Problem mit dem AGR ( AbgasRückführventil ) war auch nur ein fehler, wurde auch gelöscht und ist bis heute auch nicht mehr gekommen.

 

Also ich bin bis jetzt ganz zufrieden.

Ich kann eigentlich auch nur abraten, obwohl ich bei weitem nicht soviel kaputt hatte wie einige andere.

Meiner hat jetzt ca. 65000 km runter. Typische Krankheiten, die ich schon hatte, sind wohl der total nasse Fußraum (inkl. Schimmel, wenn man´s nicht behebt), der ständig defekte Hebel am Beifahrersitz, um den Sitz nach vorne zu klappen (Immer Öl mitnehmen!), beide Leuchtweitenregulierer (Da meckert ja nun auch der TÜV.) und jetzt akut der linke Blinker, der ohne Ausfall anderer Birnen einfach mal das Tempo verdoppelt hat. Alles in allem viel Ärger wenn ich das mit meinem ersten Wagen (Mazda) vergleiche.

Gruß,

Crashy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C, welche Probleme habt ihr damit gehabt?