Corsa C und Tiefgaragenbrand

Opel Corsa C

Hallo an alle und erst mal danke für so manch guten Tip, welchen ich u.a hier gefunden habe.

Vor ein paar Tagen lief ich Richtung Tiefgarage um mit meinem kleinen Corsa C 1.0 zur Arbeit zu fahren.
An der Auffahrt erwartete mich ein großes Feuerwehr Aufgebot und ätzend beißender Rauch. Stunden später durfte ich dann hinein und fand meinen Corsa direkt neben einem komplett abgefackelten Auto, links neben ihm.
Das Auto weiter links neben dem Verursacher ist auch komplett mit abgefackelt, mein Corsa hat es irgendwie überlebt und somit hat sich der Brand nicht nach rechts ausgebreitet.

Eigentlich wäre die Story hier zu ende, Auto verschrotten, neues kaufen.....

Ich stand also da in der verrußten TG, drücke die Fernbedienung (Türen auf) und Zack, setze mich rein, starte und damit beginnt diese Story.....

Heck
Front
Front Iso
+2
Beste Antwort im Thema

Autsch!
Die ersten Bilder taten weh. Hatte für einen Moment "meinen Kleinen" vor Augen, auch silber, Dreitürer.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es jetzt in deinem Umfeld jede Menge Menschen gibt, die dich für total bescheuert erklären.
"Lohnt sich nicht, bla bla"
Wenn man nur den materiellen Wert sieht stimmt das sogar.
Aber was wissen die von ideellen Werten? Nicht viel bis gar nix
Was immer du tust, mach weiter! Wenn du die Möglichkeiten hast, dann tu es.

Meiner hat vor vier Wochen ebenfalls eine neue Frontscheibe bekommen, jetzt macht das Fahren wieder Spaß. Ohne Angst davor, aufgrund der enormen Blendwirkung durch die tausenden von Kratzern etwas oder jemanden zu übersehen.

Und ja, ich bedanke mich bei "meinem Kleinen" nach jeder Fahrt für seine Zuverlässigkeit. Es ist nicht nur ein Auto, es ist ein Teil meiner Unabhängigkeit.
Und der Teil meines Lebens, der mir ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, wenn er da auf dem Parkplatz steht. Egal ob beim Aldi oder hier vor der Tür.
Wenn der wirklich Mal zwei Tage nicht hier war, Werkstatt oder ähnliches, konnte ich mit dem Vectra meines Ex fahren. Fährt sich gut, fährt sich anders. Aber: Ich fahre meinen Corsa lieber.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Unternehmen "Phoenix-Corsa"

Grüssle
pingi68

121 weitere Antworten
121 Antworten

Hidiho

So, jetzt habe ich meine Radkappen auch endlich wieder richtig sauber bekommen.
Die sahen echt übel aus, mit diesen reingefressenen Bremsstaub.
Aber ich habe das passende Mittel gefunden.
Magic Putzstein in Kombination mit einer alten Zahnbürste und die Sache ist geritzt.
Hab mich geärgert, dass ich das Zeug nicht gleich genommen habe, denn immerhin kommt das öfter zum Einsatz und ich kenne die Wirkung eigentlich.

Also falls noch jemand das Problem mit schwarzen Zierblenden hat, die eigentlich silber sein sollten.... Versuch macht kluch.

Grüsse
pingi68

Mein Corsa ist lahmgelegt (Wellendichtring) aber jetzt steht er wenigstens gut (aussehend) da 🙄

156294812873157669803901859121

Huhu Alle,

die Entscheidung ist nun endgültig für mich gefallen, nur der Termin steht noch nicht fest.
Die Felgen werden schwarz matt, mit allem anderen kann ich mich nicht anfreunden, dazu habe ich heute das notwendige Zubehör für kleines Geld geschnappt.
Ich habe zwar noch 2x Ralley Schwarz Matt von den anderen Lackierungen übrig, aber so habe ich noch was zum Ausbessern und muss den anderen teuren Mist nicht nachkaufen.
Für die Felgen reicht das im Bild dargestellte 🙂

Felgenlack

"Der Phönix bekommt neue Flügel"

Huhu BurntCorsa 😉

Klasse, dass du jetzt das für dich passende gefunden hast. Freue mich für dich.
Manchmal sind es ja echt nur Kleinigkeiten, aber genau DIE stören dann irgendwie, wenn sie nicht "passen".

Dann wünsche ich mal frohes schaffen (trotz oder gerade wegen der Temperaturen) und warte dann mal auf das (Gesamt)Ergebnis.

LG
pingi68

Huhu Ihr lieben, ich melde mich einfach mal wieder 🙂

Der Phönix lebt noch und wird mich auch morgen wieder zum Ziel fahren. Ich hatte einige Arbeiten angekündigt, aber.... Aber.... Kurzum, ich war zu faul 😁.

Bis auf die Schlüssel Funkvernbediendings ist er auch immer, wie gewohnt, zuverlässig gewesen, auch nach all dem Chaos.

Kurzum, die Ermittlungen haben Brandstiftung ergeben, Täter nicht gefunden, der kleine nur Haftpflicht versichert, somit bin ich auf allem sitzen geblieben (für die, die den Thread kennen).

Das einzige waren halt die Kontakte der Funkfernbedienung, diese habe ich nun repariert. Wie man in den Bildern sehen kann, waren die Kontakte recht abgeliebt und mussten getauscht werden. Hierfür habe ich ein Set (Edit: aus Gehäuse und Mikrotaster) über Amazon bestellt und einen kleinen China Lötkolben verwendet.

Das Ergebnis ist, dass die Fernbedienung wieder auf irre weite Distanz mit nur leichtem Druck funktioniert.

Ansonsten: der kleine muss die Tage wieder zum TÜV, ich bin guter Dinge, das entscheidet, ob ich ihn weitere 2 Jahre fahren werde.

Edit2: Ich reiche nochmal ein vergrößertes Bild nach, welches vielleicht besser zeigt, wie verkorkst die Mikrotaster waren, selbst das haptische Gefühl des "KLICK" fehlte hier absolut.

Funk00
Funk01
Funk02
+2
Ähnliche Themen

Na du bist wenigstens ehrlich und schiebst nicht irgendwelche Ausreden vor.

Viele andere melden sich gar nicht mehr und so erfährt man auch nicht, ob ein Problem behoben werden konnte. Ätzend sowas.

Zu Deinem "Phoenix": Solange er technisch einwandfrei ist, sind etwaige Verschönerungsarbeiten nebensächlich.

Ich drück die Daumen für die HU!!

GlG
pingi68

@Pingi:
Das mit dem: "solange er technisch einwandfrei ist" sehe ich genau so und nach den bisherigen Arbeiten muss er sich ja auch nicht verstecken. Schließlich ist er schon so alt, dass er alleine gesetzlich Kippen und Bier kaufen darf, da darf er auch ruhig ein paar Narben haben 🙂

Das mit der Funkfernbedienung hat halt täglich so sehr genervt, dass die Faulheit dann doch verloren hat 😁

Danke, mit der HU mache ich mir keine Sorgen, vielleicht motivieren mich 2 weitere Jahre TÜV ja auch noch, die ausstehenden Dinge dann doch noch umzusetzen 🙂

Für alle, die diesen Thread jemals gelesen haben, grabe ich den aus aktuellem Anlass noch mal aus 🙂

Nur als Update, er lebt noch und hat seit heute wieder 2 weitere Jahre TÜV.

Grüße Euch alle 🙂

Bleibt gesund!

Brand
Paintjob
C14
+2

Natürlich wird dieser Threat gelesen 🙂 und viel Spaß in den kommenden zwei Jahren - Toi Toi Toi

Ich hatte mehr erwartet, tatsächlich war der TÜV deutlich geschmeidiger, als erwartet.....
Für den Termin wurde eine sehr gründliche Motorwäsche gemacht und dabei wurde dann später herausgefunden, dass er etwas Öl inkontinent ist. Dafür geht er am Mittwoch nochmal in die Werkstatt und er bekommt neue Windeln, Spaß bei Seite, das wird halt auch noch gemacht, das muss nicht sein.

Von den Brand Altlasten und den Reparaturen war tatsächlich nur über: der linke Scheinwerfer steht zu tief unten (hatte den damals gewechselt und PI * Auge eingestellt).

Dieses Auto ist (egal was wer sagt) irre robust. Was auch immer, es war ein klasse Gefühl, als ich ihn wieder von der Werkstatt meines Vertrauens abgeholt habe.

Für die 2 Tage hatte ich ein top modernes Auto, mit viel Komfort, viel Piep und Brumm hier, ich fand es sehr steril, kalt und vor allem unübersichtlich.

Es war ein sehr gutes Gefühl, wieder in meinen ein zu steigen und los zu fahren. Gewohnheit? Ich habe keine Ahnung.........

Hallo Burntcorsa,

Was du beschreibst nennt sich: zufrieden sein mit dem was man hat!!! Die Menschen können das heute nicht mehr...

Gruß, Peter

Gratulation hoffentlich bleibt er Dir die nächsten Jahre noch erhalten
ich lerne meinen 15 Jahre alten Opel Corsa auch immer mehr zu lieben
weil man viele Probleme einfach und kostengüsntig lösen kann
wie hoch war denn ungefähr der Versicherungsschaden bei Dir

Tolles Projekt - tolle Einstellung ! Daumen hoch. Fahre und pflege meinen Corsa nun auch schon seit 20 Jahren und kann das gut verstehen.

@Hanie1
ich hatte leider nur eine reine Haftpflicht. Das Ergebnis der Ermittlungen war leider Brandstiftung und der Täter konnte bisher nicht ermittelt werden. Die Werkstatt meines Vertrauens hatte ihn nach meiner ersten Grundreinigung kostenlos durchgecheckt und ein freundlicher TÜV Prüfer hatte sich den dabei auch kostenlos angeschaut (war keine Abnahme, er hatte erst neuen TÜV vor dem Brand, aber auch von da kam halt das OK). Ich hatte dann erstmal geschaut, was ich auf dem Schrottplatz günstig und im guten Zustand bekommen konnte, den Rest im Internet bestellt. Mit Werkzeugen, die ich benötigte, Teilen und Lack, etc. waren das etwas über 1000€. Eine freundliche Scheibenfirma hatte mir damals auch einen super Preis gemacht, neue Frontscheibe mit Sonnenkeil und 2 Scheiben wieder fachgerecht einsetzen, welche sich durch den Brand gelöst hatten, hatte ich für ca. 200€ bekommen, die beheizte Halle mit Strom habe ich kostenlos bekommen. Ohne diese vielen Hilfen hätte das Projekt nie stattfinden können.

ich dachte es hat die Haftpflicht des Vermieter bezahlt
oder die Gebäude Haftpflicht
ich habe auch nur eine Haftpflicht für meinen Corsa
Kasko oder Vollkasko lohnt da nicht mehr

Zitat:

@Fritty_CDTI schrieb am 16. Januar 2021 um 08:30:46 Uhr:

Hallo Burntcorsa,

Was du beschreibst nennt sich: zufrieden sein mit dem was man hat!!! Die Menschen können das heute nicht mehr...

Gruß, Peter

Sowas von wahr!!!

Und woran liegt das?
Am ständigen Konkurrenzkampf. Besser, schneller, höher, weiter, bla bla.
Bekommen wir ja auch ständig so eingetrichtert, vor allem durch die mediale Werbung.
Ich möchte gar nicht wissen, wie oft man etwas kauft, was man hinterher nicht nutzt. Nur weil es ein sog. "must have" war.

Da gab es mal eine Werbung, VW wars glaub ich, wo eine enorme Reichweite der Funkfernbedienung angepriesen wurde.
Darüber hab ich herzhaft gelacht . Was hab ich denn davon, wenn ich mein Auto öffnen kann, was irgendwo weit entfernt auf nem Parkplatz steht?
Nur leider verpacken die Werbefritzen das so toll, dass man gar nicht bemerkt, wie blödsinnig der vermeintliche Vorteil eigentlich ist 😉

Und ausserdem, je mehr Technik und Elektronik desto höher die Gefahr, dass etwas kaputt geht. Und das soll ja so.

Habt ihr schon mal das verzweifelte Gesicht von jemanden gesehen, dessen automatischer Garagentoröffner nicht funktioniert? 😁

@BurntCorsa Glückwunsch! Alles richtig gemacht 🙂

Deine Antwort