ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Twinport 80 PS: Zylinderausfall

Corsa C Twinport 80 PS: Zylinderausfall

Opel Corsa C

Hallo liebe Forengemeinde,

nun habe ich mein erstes Auto (C Corsa, 80 PS, BJ 05 64TKm) seit 3 Wochen und bisher lief alles gut. Heute mal auf offener und längerer Strecke das Schätzchen etwas getreten (80 km bei 160 km/h+) und aufeinmal hatte ich einen satten Leistungsverlust sowie ein blinkendes Motorlämpchen. Also Auto abgestellt und etwas gewartet. Dann lief er wieder aber hörte sich ein wenig unrund an. Bin dann eher gemütlich den Rest der Strecke gefahren. läuft zwar (wenn auch mit einem komischen klackern im Hintergrund und) nicht ganz so sauber im Leerlauf, aber sobald ich den Motor belaste (2. Gang bergauf) , 5500 RPM) fängt das Motorleuchtchen wieder an sich zu melden und es fällt hörbar ein Zylinder aus. Das deckt sich mit den Fehlercodes 0300/0304 (Fehlzündung Zylinder 4). Nun meine Fragen dazu:

1) Ich weiß: Ferndiagnose se ist schwer; Wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass es nur die Zündspule oder die Kerzen sind?

2) Kann ich mit dem Auto gefahrlos nach Weihnachten wieder nach Hause (350 km) fahren ohne Angst zu haben?

3) Habt ihr Erfahrungswerte, die ihr mit mir teilen könnt?

In der Thematik Auto bin ich recht neu. Bitte verzeiht mir also, wenn die Fehlerbeschreibung nicht ausreicht. Gerne liefere ich noch Infos nach, insofern ich sie besorgen kann.

Vielen Dank im Voraus und noch gemütliche Feiertage euch.

oZee

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ölstand hast du geprüft? Kerzen raus und Kerzenbild cheken. Neue Kerzen probieren.

Öl ist zur Hälfte voll. Allerdings erst ein paar Minuten nach abstellen des motor. Wenn ich direkt nach dem abstellen Messe ist genau ein Tropfen am stab. Aber auffallend ist, dass ich noch vor ner Woche den Stand gemessen habe und Öl bis Oberkante voll war. Kerze kaufe ich nach den Feiertagen

Hallo!

Mach mal die Zündspule runter und die Kerzen raus.

Und steck alle Kerzen in die Zündspule leg sie auf Masse anschließend muss eine zweite Person starten und du schaust ob alle Kerzen ein gleichmäßigen funken haben.

Wenn nicht geh mal von aus das deine Zündspule hin ist.

Das hatte ich auch schon bei meinem Corsa gehabt!

Hier ein Link.

https://profiteile.de/.../

Gruß GMO

Hey. Feiner Tipp. Das versuche ich morgen direkt mal. Ich fand es eben auffällig dass es nach so einer belastungsphase anfing und seitdem anhält und mache mir ein bisschen Gedanken. Müsste ich denn ungleichmäßiges funken auch schon unter den benannenten 5500 RPM schon sehen?

Hallo!

Ja wenn der ein Funken hin und her Springt dann geh mal von aus das die Zündspule defekt ist!

Ausblinken heißt, du trittst Gas- und Bremspedal gleichzeitig voll durch und machst dann die Zündung an (nicht starten, Pedale getreten halten).

Die MKL fängt dann an zu blinken und du musst mitzählen oder noch besser ein Video machen und dann hier posten

Gruß GMO!

Hab ich schon gemacht. P0300+P0304. Hab auch ein Video mit leerlaufendem Motor wenn es jemand braucht um was sagen zu können

Hallo!

Also ich würde sagen das deine Zündspule hin ist!!!!!!

P0300 Fehlzündung - unterschiedlicher Zylinder

Kompressionsdruck prüfen. Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Kraftstoffleitung(en) prüfen. Zündkerzen prüfen. Ansaugsystem undicht. Abgasanlage undicht. Steuergerät - Motormanagement defekt.

 

P0304 Fehlzündung festgestellt : 4. Zylinder

Kompressionsdruck prüfen. Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Kraftstoffleitung(en) prüfen. Zündkerzen defekt. Ansaugsystem undicht. Abgasanlage undicht. Steuergerät - Motormanagement defekt.

 

Gruß GMO!

Okay mit der spule könnte ich gut leben. Ich schaue morgen mal nach. Überlebt der Motor wenn ich damit fahre?

Hallo!

Zum nächsten Teile Händler ja aber ich würde keine 350 Km mehr fahren!

Kauf ein Bosch Zündspule!!!!!!!!

Gruß GMO

Okay ich versuche es mal mit einer guten gebrauchten. Die kriege ich morgen für 30€.dann weiß ich ob es das war

Besser ist das mach noch neue Zündkerzen von( Bosch Super) Rein!!

Original Teilenummer

93176801

1214031

ZUENDKERZE ZSB. (PACKUNG VON 10) (FQR8LE2)

Gruß GMO

Also ich würde auch sagen das die Zündleiste hin ist.

Ne gebrauchte ist ein guter Versuch. Und nicht teuer.

 

Würde aber auch gleich die Kerzen mit wechseln.

So kriege leider die leiste heute nicht. Hab den Motor mal im Leerlauf gefilmt.

https://youtu.be/sTnH1s1Lw-U

Iwie hab ich das gefühl dass der nicht rund läuft. War eben mal testen. Der Fehler ist in jedem Gang bei 5000 RPM reproduzierbar. Hatte die leiste mal raus. Die Kerzen die ich ausgebaut habe sahen normal aus und zünden auch ordentlich

Wie gesagt mach neu Zündspule und Zündkerzen rein.

Denn wenn die Drehzahl höher geht verändert sich auch die Zündung.

Gruß GMO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Twinport 80 PS: Zylinderausfall