Corsa C Twinport 1.2 Ölwechsel Intervall
Hallo zusammen
Ich habe ein Corsa C Bj 2004 mit der 1.2 Twinport 80PS Maschine. Wie ist denn bei dem Motor der Ölwechsel Intervall. Und was nehme ich für ein Öl.
Der eine schriebt, alle 2 Jahre oder alle 30.000 km der andere sagt, 1x im Jahr alle 15000km und beim Öl genauso. Der eine sagt, 5w30 der andere 5w40 usw.
Also ich fahre viel Stadt auch Kurzstrecke und ca. 8000km im Jahr.
Danke für die Hilfe...
Beste Antwort im Thema
Kippt Motoröl rein und wechselt alle 10tkm mit Filter. Punkt.....
Ist keine Formel 1 hier....
38 Antworten
Also wir fahren unseren Tigra nun schon fast 50 000 Km und "subjektiv" betrachtet "zieht" der immer noch wie am ersten Tag und manchmal auch am Tempolimit (abzüglich Voreilung bis zur angegeben Höchstgeschwindigkeit ;-)) auf der BAB.
Keine Ahnung wann da zuletzt die Kerzen gewechselt wurden, die scheinen noch immer "ihre" Höchstleistung zu erbringen. Eine Verbesserung der Leistungswerte des Motors, "nach" Zündkerzenwechsel, ist "manchmal" auch "sehr" subjektiv, als tatsächlich ;-)) vorhanden. Es sei den der Wagen (Motor) lief zuvor "deutlich" zugeschnürrter, was aber auch noch andere Gründe haben könnte.
Übrigens, wie schon öfters erwähnt, fahren wir den Tigra seltener auf längeren Distanzen, meist am Stück so um die 15 Km, auch im Winter. Auch dies scheint dem Motor bisher nicht geschadet zu haben (Thema: Betriebstemperatur).
Der Elektrodenabstand ist ausschlaggebend.
Wenn der zu groß wird, belastet dass das Zündmodul zu sehr.
In meinem Insignia waren die auch bei knapp über 30.000 km nicht mehr ganz gut aus.
Das gleiche in unserem Astra J, neue rein und ich bin auf der sicheren Seite.
Kosten ja auch gerade mal ca. 12 Euro.
Zitat:
@toyotahelferlein schrieb am 22. April 2019 um 12:46:46 Uhr:
Also wir fahren unseren Tigra nun schon fast 50 000 Km und "subjektiv" betrachtet "zieht" der immer noch wie am ersten Tag und manchmal auch am Tempolimit (abzüglich Voreilung bis zur angegeben Höchstgeschwindigkeit ;-)) auf der BAB.Keine Ahnung wann da zuletzt die Kerzen gewechselt wurden, die scheinen noch immer "ihre" Höchstleistung zu erbringen. Eine Verbesserung der Leistungswerte des Motors, "nach" Zündkerzenwechsel, ist "manchmal" auch "sehr" subjektiv, als tatsächlich ;-)) vorhanden. Es sei den der Wagen (Motor) lief zuvor "deutlich" zugeschnürrter, was aber auch noch andere Gründe haben könnte.
Übrigens, wie schon öfters erwähnt, fahren wir den Tigra seltener auf längeren Distanzen, meist am Stück so um die 15 Km, auch im Winter. Auch dies scheint dem Motor bisher nicht geschadet zu haben (Thema: Betriebstemperatur).
wenn man nicht weiss wann das letzte mal Kerzen reingekommen sind
kennt man nicht den genauen Wartungszustand des Wagens
und wenn man die Kerzen dann irgendwann wechseln möchte bekommt man sie nicht mehr raus
@Hanie1
Es gibt aber auch Experten, die fahren munter mit Fehlzündungen durch die Gegend und wundern sich, das irgendwann auch der KAT zerstört ist.
Ähnliche Themen
die preiwerten Bosch Kerzen für den Opel Corsa werden mit einem Wechsel Intervall von 15 Tkm empfohlen
Zitat:
@Hanie1 schrieb am 22. April 2019 um 15:05:59 Uhr:
Zitat:
@toyotahelferlein schrieb am 22. April 2019 um 12:46:46 Uhr:
Also wir fahren unseren Tigra nun schon fast 50 000 Km und "subjektiv" betrachtet "zieht" der immer noch wie am ersten Tag und manchmal auch am Tempolimit (abzüglich Voreilung bis zur angegeben Höchstgeschwindigkeit ;-)) auf der BAB.Keine Ahnung wann da zuletzt die Kerzen gewechselt wurden, die scheinen noch immer "ihre" Höchstleistung zu erbringen. Eine Verbesserung der Leistungswerte des Motors, "nach" Zündkerzenwechsel, ist "manchmal" auch "sehr" subjektiv, als tatsächlich ;-)) vorhanden. Es sei den der Wagen (Motor) lief zuvor "deutlich" zugeschnürrter, was aber auch noch andere Gründe haben könnte.
wenn man nicht weiss wann das letzte mal Kerzen reingekommen sind
kennt man nicht den genauen Wartungszustand des Wagens
und wenn man die Kerzen dann irgendwann wechseln möchte bekommt man sie nicht mehr raus
Keine Ahnung ob Du schon mal so eine Erfahrung gemacht hattest, ich jedenfalls hatte da bisher "nie" Probleme und fahre schon weit über vierzig Jahre Autos und Motorräder.
Der Vorbesitzer hatte diverse Sachen machen lassen bevor ich den Wagen übernommen hatte (Zahnriemen, Wasserpumpe, Bremsen u.a.) und wohl auch noch sehr lange Wartungsarbeiten nach "Checkheft" machen lassen. Mal schaun ob da die Kerzen (und wenn, dann wann) mal mit dabei waren.
Wenn die Kerzen nicht gerade wie "bekloppt" angezogen wurden wird es da auch keine Probleme geben. Kerzen (wie auch die Ölfilter) werden schon mal viel zu fest angezogen, was absolut "unnötig" und "falsch" ist und hat in aller Regel nichts damit zu tun wie lange diese drin waren ;-)) 😁
Werde natürlich wie immer im Frühjahr das Fahrzeug gründlich checken und dann "je nach Bedarf" auch Wartungsarbeiten durchführen 😉😁
Zitat:
@Hanie1 schrieb am 23. April 2019 um 10:14:41 Uhr:
die preiwerten Bosch Kerzen für den Opel Corsa werden mit einem Wechsel Intervall von 15 Tkm empfohlen
Genau, "empfohlen"! Und dieser Intervall ist natürlich weniger der tatsächlichen Notwendigkeit geschuldet, sondern eher der Arbeitsbeschaffung 🙄 (wenn nicht selbst erledigt) und des Materialverkaufs 😁 Von irgend etwas müssen ja die Werkstätten und Teilelieferanten leben 😮
P.S.: also in meinem Serviceheft steht bei den Zündkerzen alle "60 000" Km und laut tatsächlicher Laufleistung und Checkheft wären die "nun" fällig ;-)), leicht überzogen.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 22. April 2019 um 17:06:53 Uhr:
@Hanie1
Es gibt aber auch Experten, die fahren munter mit Fehlzündungen durch die Gegend und wundern sich, das irgendwann auch der KAT zerstört ist.
Stimmt, aber Fehlzündungen sind meist "deutlich" wahrnehmbar bzw. werden wohl dann auch eine Fehlermeldung hinterlegen. Wer so 🙄 rum fährt ist selbst schuld 😁 und Fehlzündungen müssen nicht "kausal" an den Zündkerzen liegen.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 22. April 2019 um 14:56:32 Uhr:
@toyotahelferleinDer Elektrodenabstand ist ausschlaggebend.
Wenn der zu groß wird, belastet dass das Zündmodul zu sehr.
In meinem Insignia waren die auch bei knapp über 30.000 km nicht mehr ganz gut aus.
Das gleiche in unserem Astra J, neue rein und ich bin auf der sicheren Seite.
Kosten ja auch gerade mal ca. 12 Euro.
Hallo, ich sage ja nicht dass es hier keine Probleme geben könnte, aber deshalb nehme ich die Kerzen auch regelmäßig unter die Lupe.
Das "tatsächliche" Kerzenbild (Farbe, allgemeiner Zustand und eben auch der Elektrodenabstand 🙂) ist entscheident. Wenn dann "eine" nicht mehr den besten Eindruck hinterlässt wechsele ich eh "immer" den ganzen Satz. Am Kerzenbild lassen sich ja auch "andere" (mögliche) Probleme "ablesen", allein deswegen ist es sinnvoll die ab und zu zu überprüfen.
Natürlich ist man wie auch beim Ölwechsel (Das Thema hier ;-)) und bei anderen Wartungsintervalen, bspw. Brems- Kupplungsflüssigkeit) immer auf der sicheren Seite wenn man sich an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers hält. Die Frage der "tatsächlichen" Notwendigkeit eine andere 😉