ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. corsa c tacho probleme

corsa c tacho probleme

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 15:39

Hallo Leute,

ich habe bei meinem corsa c 1,0 bj 01 gestern die tachobeleuchtung gewechselt, da eine lampe defekt war.

Seit ich das tacho ausgebaut habe geht allerdings weder der drehzahlmesser noch die tankanzeige.

Ich kenne das bestehende Problem mit dem Stecker und habe diesen auch befestigt. Leider habe ich immer noch die selben Probleme.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Devryd

Beste Antwort im Thema

Wenn du dir einen anderen Tacho besorgst (gebraucht) dann achte darauf das dieser entheiratet ist, sonnst kannst du ihn anschließend nicht mit deinem Fzg. verheiraten. auch Neu Teile müssen mit dem Fzg. verheiratet werden. Sonst erkennt die Wegfahrsperre das Instrument nicht, und der Wagen springt nicht an.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wie hast du ihn befestigt ?

Du musst den Stecker aus der Halterung nehmen, dann dort wo das Loch ist rundherum Tesa Moll oder ähnliches anbringen. Den Stecker dann in die Tachobuchse stecken, und erst dann den Tacho wieder einbauen. Solltest du das so gemacht haben sind es evtl. die Kontakte, diese dann vorsichtig etwas nachbiegen. Die Sicherungen solltest du auch mal durchmessen könnte ja sein das da eine durchgebrannt ist.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 15:55

heißt dass ich soll das tacho verbinden bevor ich es einbaue?

Selbstverständlich vorher !

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 16:34

ok danke werde das gleich probieren

hab es bisher nicht gemacht weil das kabel zum tacho so kurz ist

Das passt schon, wenn ich da mit meinen Fingern hinkomme sollte jeder Andere es auch schaffen. Und nicht vergessen im Gehäuse um das Loch Tesa Moll damit der Stecker mehr Druck zum Tacho bekommt.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 16:45

von wo muss ich denn da rein greifen?

muss ich das amaturenbrett komplett raus machen oder reicht der untere teil?

Wenn du den Tacho draußen hast, kannst du den Stecker aus der Halterung aus Klipsen. Dann ist das Kabel lang genug um Seitlich am Tacho vorbei zu greifen und den Stecker einzuführen.

PS Du musst dann natürlich das ganze ertasten, gucken ist nicht.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 16:55

ok danke

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 17:05

Hab es gerade probiert

Leider keine Veränderung

Hast du die Pins kontrolliert ? nicht das du da einen verbogen hast, das kommt schon mal vor wenn man versucht den Tacho auf den Stecker zu drücken. Deshalb soll man ja auch den Stecker vorher in den Tacho stecken.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 17:14

Jap alle in Ordnung

Hab gerade das Tacho zerlegt und herausgefunden dass die motoren für Drehzahl und tank Anzeige keinen Widerstand beim drehen haben

Sie sind freigangig bis sie an einem Punkt blockieren wohingegen die anderen motoren einen Widerstand haben

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 17:19

Hat jemand ne Idee wie ich diesen Motor auf bekomme?

IMG_20170602_171931.jpg

Das ist natürlich ein dummer Zufall, Leuchtmittel tauschen und dann sind andere Sachen mit einmal defekt.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 17:22

Vermutlich war ich doof

Oder vlt auch eher ungeschickt

Deine Antwort
Ähnliche Themen