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Corsa C Querlenker Wechseln ?

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. September 2014 um 18:14

Hallo ich muss unbedingt denn vorderen rechten Querlenker tauschen

sollte mann noch was tauschen wenn man schon einmal daran ist der wagen hat

jetzt 145tkm gelaufen

ein kollege meinte man sollte noch die Stange/Strebe, Stabilisator wechseln ?

http://www.mister-auto.de/.../...rder-14724-02_g3229_a03514724!02.html

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21 Antworten
am 17. September 2014 um 19:43

Wenn Du da kein Spiel hast musst Du meiner Meinung nach den Stabi auch nicht wechseln. Da kommst Du ja auch so ran und musst zum Tauschen den Querlenker nicht ausbauen.

Ich muss am WE beide Querlenker tauschen da die Lager defekt sind.

Themenstarteram 17. September 2014 um 20:03

was müsste man denn noch wechseln ?

wenn ich doch schon einmal dabei bin

Mache beide seiten, auch die Stabis dann hast erst mal ruhe, den meist geht die andere seite auch bald hinüber.

Wie macht sich dass denn bemerkbar dass ein Querlenker defekt ist?

Themenstarteram 17. September 2014 um 21:04

man hört vorne rechts ein holes geräusch

ich weiß nicht wie ich es sinst erkläre soll

am 18. September 2014 um 8:58

Meist ist es ja nicht der Querlenker selbst der kaputt geht, sondern die Lager oder das Traggelenk. Das merkt man zum einen, weil es besonders beim bremsen, aber auch beim Gas geben vorne "schlägt". Weiterhin zieht das Fahrzeug beim stärker bremsen auf eine Seite. Wie butzimondeo schon geschrieben hat, solltest Du gleich beide Seiten tauschen, da die ja beide die gleiche Laufleistung haben und die Lager dann besser auf beiden Seiten gleich gut sein sollten. Wie schon oben von mir erwähnt würde ich sonst nichts auf Verdacht wechseln (ist auch eine Kostenfrage), weil wenn was anderes kaputt geht, Du ja gut dran kommst. Du merkst ja auch beim kräftig dran rütteln oder leichtem hebeln mit z.B. einem Montiereisen ob die Kugelgelenke Spiel haben, dann ist ein Wechsel natürlich ratsam.

Zitat:

Original geschrieben von marcel.89

 

ein kollege meinte man sollte noch die Stange/Strebe, Stabilisator wechseln ?

http://www.mister-auto.de/.../...rder-14724-02_g3229_a03514724!02.html

Hi,

es gibt (z.B. in der Bucht) Sets für den Corsa C.

Da sind 2 Querlenker, 2 Spurstangenköpfe und 2 Koppelstangen dabei. Alles für einen fairen Preis.

Das kann ich Dir empfehlen. Wenn Du nicht alles brauchst, geht auch weniger. Aber dann einzeln kaufen ist erheblich teurer.

Grüße

Checkup

aber kein atp-schrott kaufen,absoluter müll sowas.

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

aber kein atp-schrott kaufen,absoluter müll sowas.

ATP sagt mir jetzt spontan nix.

man sollte aber nicht alles verteufeln, was nicht original ist.

Was genau ist denn deiner Meinung nach Schrott oder Müll ?

Ich hatte schon Teile vor mir (kein Original), die waren solider und von besserer Qualität als die Opelteile.

Der Corsa vom TE sollte so 14 Jahre alt sein. Ich denke, er wird auch sicher daran interessiert sein, die Reparaturkosten im Rahmen zu halten. Gibt ja außer Auto auch noch andere Annehmlichkeiten ;)

Bei Autos, die 10 Jahre und älter sind macht es keinen Sinn, Originalteile zum 3-fachen preis zu verbauen, zumal es auf dem Markt sehr viele Anbieter gibt, die ordentliche Qualität liefern.

In vielen Fällen laufen beide Teile vom selben Band .....

 

Hallöle,

es müssen nicht zwingend Originalteile sein.. richtig. Aber gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen, wie Bremsen, Aufhängung etc. sollte man nun auch nicht grade das Sparpaket mit QL, Stabi und Co. für 30 Euro nehmen. ATP ist ein doch recht bekannter Billiganbieter, der aber auch brauchbares an Teilen hat. Qerlenker, Stabi etc. würde ich kein NoName kaufen, weil ich genug "gute" Erfahrungen bei Corsa und Omega damit gemacht habe. Vernünftige Qualität bekommt man nicht für 10 Euro auf dem Grabbeltisch, ein wenig sollte einem die Sicherheit schon wert sein. Sicher übertreiben manche Hersteller/FÒH beim Preis, aber es gibt auch genug erschwingliche Marken. Und mal ehrlich...woher soll den der günstige Preis kommen, wenn nicht zu Lasten der Qualität? Nur ein Beispiel... Querlenker Omega komplett, Stückpreis 22 Euro. Passgenauigkeit gut. Hat schlappe 3000km gehalten, dann sah er aus wie 15 Jahre im Auto (komplett verrostet), und die Buchsen ausgelutscht. Hab jetzt seit über 15000km Meyle drin, sehen noch fast aus wie neu, und haben 60 Euro pro Stück gekostet. Dann zahl ich lieber die 38 Euro mehr, und hab meine Ruhe.....

Gruß Lars

ich würde auch nicht über die querlenker von atp herziehen wenn ich keine erfahrung damit hätte!!!

der c meiner mutter musste zur hu und ich dachte mir da die querlenkerbuchsen hinten eh schon schlecht sind machste halt den kompletten lenker neu,dann sind alle lager neu und erstmal ruhe.im nachhinein eine üble entscheidung habe ich dann welche bei atp bestellt:lausige verarbeitung und paßgenauigkeit (und sicher auch haltbarkeit),eine buchse war schon bei anlieferung etwas lose wegen fehlproduktion (neuer lenker wurde aber sofort zugesandt).mir blieb erstmal nix anderes übrig als die zu montieren wegen hu,ca 1/4 jahr später hab ich die gegen was solides getauscht.

ich habe auch beide koppelstangen mitbestellt,die sind jetzt ca 2 jahre drin und haben wieder spiel.

ok,das habe ich bei anderen marken auch schon erlebt und die sind ja relativ günstig und schnell zu tauschen,daher sehe ich das nicht als so tragisch an.

die mitbestellten va-federn tun bis jetzt ihren dienst...

Hallöle,

ich haue auch nicht pauschal drauf, das wäre zu einfach. Billigteile, egal ob von ATP oder sonstwoher, sind oftmals Grütze. Gibt auch Ausnahmen, genau wie bei den "Premiumherstellern". Auch da ist nicht alles gut was teuer ist. Man sollte zumindest bei den sicherheitsrelevanten Teilen nicht am falschen Ende sparen. Sicher ist ein QL-Tausch kein großer Akt, genausowenig wie die Koppelstangen. Trotzdem bau ich da lieber was vernünftiges ein, als das Leben von Frau und Kind zu gefährden. Und nur weil es der Zweitwagen ist, wird da trotzdem genauso repariert und gewartet, als wenns der große Wagen wäre.

Geiz ist geil, aber nicht immer und überall ;)

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

, dann sah er aus wie 15 Jahre im Auto (komplett verrostet), und die Buchsen ausgelutscht. Hab jetzt seit über 15000km Meyle drin, sehen noch fast aus wie neu

Hi Lars,

ich stimme Dir voll zu, zu Lasten der Sicherheit darf das nicht gehen. Meine Kernaussage war aber : es gibt auch gute Qualität im 2. Markt.

Nur mal so ...

Mein Insignia ist jetzt 2 Jahre alt. Die Auspuffanlage rostet sowas von extrem, ich hab in der Garage Rostflecken ohne Ende. FOH ..... "Ist halt leider so... " Und die Kiste kostet über 40 T€ ! Und ich bin kein Kurzstreckenfahrer.

Unser Corsa (9 Jahre alt) hat letztes Jahr einen neuen MSD bekommen (Eberspächer) alles andere ist noch top. Und das bei täglichem Kurzstreckenbetrieb ....

Es wird auch bei aktuellen Fahrzeugen am Material gespart. Da vergammeln Schrauben an den Türscharnieren usw. Wenn ich an meine Vectra-zeit denke .... Lichtmaschinen, die keine 100 TKM schaffen, Drallklappen,die konstruktionsbedingt das zeitliche segnen und, und und....

Es wäre schön, wenn originalteile wirklich immer auch Originalqualität hatten. Bisher erkennt man sie leider immer nur am Preis.

schönen Sonntag Euch noch..

Grüße

Checkup

Es wurde hier ja nun viel über "Billigteile oder Qualitätsteile" diskutiert.

Ich wollte mal fragen was man denn für günstige Hersteller, bei z.B. Bremsen, QW,..(ist NK in ordnung?), kaufen kann eurer Meinung nach.

Als zweite Frage wollte ich mal wissen ob man Stabilisator, Querlenker auch selber wechseln kann.

Auspuff (MSD+ESD) hab ich bei unserem andern sehr gut hinbekommen =) aber kann ich die o.g. Teile auch wechseln ohne Bühne. Habe nur Auffahrrampen und Wagenheber =)

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