Corsa C Probleme
MKL leuchtet nach mehrfach Wechsel der Lambdasonde hinter KAT! Jetzt habe ich eine teure Original Opel Sonde gekauft und hoffe das die Leuchte für immer ausbleiben wird wenn nicht heißt es das es am Öldruckschalter liegen kann das Öl in den Kabelbaum gekommen ist hat jemand eine Ahnung wo das sein soll und eventuell ein Bild wo ich das finde? Etwas ölig ist der Motor unten schon gewesen aber ob das daran liegt weiß ich nicht. Vielleicht ist der Fehler dann weg mit der originalen Sonde wenn nicht habe ich 90€ umsonst ausgegeben ????? lieben Dank im Voraus,??
17 Antworten
Weil der LMM hauptsächlich für die Gemischbildung verantwortlich ist.
Wenn der falsche Werte liefert ( wie die Billig-Chinakracher aus der Bucht für 30 € ) dann kann hinten auch nur falsches rauskommen an der NACH-KAT-SONDE.
Und es wird dann ein Fehlercode für NACH-KAT-SONDE gesetzt.
Lambdasonden sind eh Verschleißteile und sollten spätestens alle 100.000 km gewechselt werden.
Und ein LMM hält auch nicht ewig.
Der altert mit der Zeit auch.
Die richtige Reihenfolge in diesem Schadensfall wäre gewesen :
- zuerst VOR-KAT-SONDE erneuern und Steckverbindung auf Ölspuren kontrollieren.
Danach neuen BOSCH-LMM einbauen.
Erst danach sollte man die NACH-KAT-SONDE tauschen.
Oder alle 3 Komponenten mit BOSCH-Teilen auf einmal tauschen.
Neuer Öldruck-Schalter ist eh Pflichtprogramm bei der Karre.
Sollte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben
Zitat:
@Sebls schrieb am 21. Februar 2023 um 09:17:10 Uhr:
Aber müsste das dann nicht die Lambdasonde vor dem KAT betreffen? Und im MSG ein anderer Fehler Anliegen bzgl Gemisch oder Zylinder x, etc. Verstehe nicht warum man bei Fehlern hinter KAT den LMM tauschen sollte.
Schön das Du den Teil mit den Live-Daten unterschlagen hast.
Die wären am besten geeignet um Rückschlüssel zuführen.
Aber BlackST170 hat es ja schon erklärt.
Gruß
D.U.
Ich verstehe nicht was ihr ALLE auf dem LMM rumreitet, AGR gewechselt, Ödruckschalter gewechselt, LMM getauscht und das neue hat gesponnen also ist das Original Bosch LMM ok und beim auslesen ganz klar die Meldung Lambdasonde hinter KAT trotz Original teurer Opel Sonde der Fehler immer noch da!????
@BlackyST170 schrieb am 20. Februar 2023 um 12:21:26 Uhr:
Bei 30 € für nen neuen LMM braucht man sich nicht wundern.
Das weiss er schon seit 4 Wochen.