ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Pollenfilter wechseln

Corsa C Pollenfilter wechseln

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. April 2005 um 14:48

Hallo,

will in meinem C-Corsa den Pollenfilter wechseln.

HAtte schon das Handschuhfach draussen, nix zu sehen.

Sitzt er im Motorraum neben der Batterie ?

Scheibenwischer und die lange Leiste unter der Windschutzscheibe ab inkl. Waschdüsen ???

Thx

Ähnliche Themen
38 Antworten

Polofilter

 

hilft der Polofilter wirklich gegen das ansaugen von Polos?

frosch1

am 1. Mai 2005 um 7:56

Hallo Leute,

ich weiß nicht warum ihr auf flex-didi so rumhackt.

Warum fällt der Aktivkohle-Filter denn nun raus, wenn man ne Klima einbaut?

(Eine Erklärung wurde leider noch nicht geliefert, nur gesagt, dass er wegfällt.)

Gibt es eigentlich einen Aktivkohlefilter für Corsas mit Klima zum nachrüsten?

Da es hier anscheinend keiner weiss und meine Info von Opel.de stammt ,siehe Corsa Konfigurator , solltest du mal zum FOH fahren und nachfragen warum es da steht.

Gruss Haribo11

auch wenn schon ein wenig älter ist

ich hab nen 1.2 er MJ03 mit Manueller Klima und Aktivkohle Pollenfilter ab Werk :)

am 9. Juli 2007 um 17:52

Hallo!

Du kannst das mit den Filtern halten wie der "Lattenjupp"! ;)

Also es passen beide Filter mit Aktivkohle und ohne Aktivkohle! Egal ob du eine Klima hast oder nicht. Ich habe manuelle Klima und Aktivkohlefilter! Wenn man mal richtig schaut bekommt man in diversen Zubehörshops den Aktivkohlefilter für fast die gleichen Euros, als wenn man den normalen kauft.

Was Opel auf seiner Seite schreibt ist mir wurscht, habe den Aktivkohlefilter reingepackt und gut ist.

Das Thema wurde aber schon vor gut einem Jahr mal heiß diskutiert. Eine richtigen Abschluß gab´s nicht, also knall das rein was für richtig hälst. Nur auf die Durchflußrichtung achten (der nette Pfeil zeigt´s an :])

Mfg

Josh

am 9. Juli 2007 um 17:54

also ich hätte schwören können, dass ich ab Werk n Aktivkohlefilter drin hatte. Was ich aber 100%ig weiß is: dass ich seit meiner letzten Inspektion nur noch n normalen Pollenfilter drin hab. Dachte eigentlich dass die mich inner Werkstatt übers Ohr gehauen haben.

Ach ja: hab n C-Corsa mit manueller Klimaanlage

Habe manuelle Klima MJ04 und schon immer Aktivkohlefilter drinn.

Habe eben den Pollenfilter gewechselt am C corsa. Dieser sitzt unter Scheibenwischer unter dem Gitter und lässt sich in 10 min Wechseln. Das lange dichtungsgummi wert sich nur etwas. Habe eine Papier filter gewählt. Denn ich auch schon im b corsa verbaut habe. Aktiv Kohle lohnt sich bei allergiker.

am 2. Februar 2018 um 6:41

wann sollte der gewechselt werden

mein C Corsa ist Bj2003 und hat 58tkm

Man sagt eigentlich immer jährlich. So kenn ich das.

Laut Serviceheft alle 2 Jahre oder 30.000 km.

Laut den ja. Aber das kostet ja kein Geld. Da ist jährlich schon praktischer. Hat man im nächsten Sommer denn dreck nicht von letzten Herbst drin. Sprich wenn man ihm im Frühling immer wechselt.

Mir ist schon klar, dass ein Pollenfilter nicht viel kostet. Aber ob es in der Realität wirklich viel bringt diesen öfter als empfohlen zu tauschen, sei mal dahingestellt... Ich denke nicht, dass die Kabinenluft deswegen sauberer ist. Solange der Filter nicht komplett zugesetzt ist, macht er auch seinen Job. Aber kann ja jeder selbst handhaben wie er will.

Zitat:

@-greeny- schrieb am 2. Februar 2018 um 13:22:23 Uhr:

Mir ist schon klar, dass ein Pollenfilter nicht viel kostet. Aber ob es in der Realität wirklich viel bringt diesen öfter als empfohlen zu tauschen, sei mal dahingestellt... Ich denke nicht, dass die Kabinenluft deswegen sauberer ist. Solange der Filter nicht komplett zugesetzt ist, macht er auch seinen Job. Aber kann ja jeder selbst handhaben wie er will.

Bei der Luft merkt man es schön wenn er zu ist. Dann kommt auf Stufe eins keine Luft mehr rein und die Scheiben beschlagen von innen und man darf im Winter von innen mit Kratzen

am 2. Februar 2018 um 13:44

also meiner bläst auf Stufe 0 ganz leicht ab 50-60km/h :)

typisch alte Autos :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen