ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Pendelstange tauschen

Corsa C Pendelstange tauschen

Opel Corsa C
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 12:30

Hallo liebe Forenten,

bei meinem kleinen Corsa müssen die Pendelstangen gewechselt werden, denn die Gelenke sind ausgeschlagen und während der Fahrt Klappert es. Ich hab mich auch soweit etwas informiert, soweit ich sehen kann hängen die Pendelstangen an einer Feder (Stabilisator). Ich möchte die Reperatur selber durchführen. Da ich bald im Rahmen eines Ölwechsels eine Schrauberwerkstatt aufsuchen werde, bietet es sich an das gleich mitzuerledigen. Kann ich das selber machen? Oder springt mir dann gleich diese Feder durch die Gegend? Werkzeug ist kein Problem, Drehmomentschlüssel ist da, was nicht da ist wird einfach angeschafft! Als Austauschteil möchte ich die Meyle-HD Pendelstangen einsetzen. Welche Drehmomente brauche ich dafür?

Neben den Pendelstangen macht mein kleiner ein "Ruppp Rupp", wenn ich über diese Langsamfahr-Hügel fahre. Was kann ich dagegen tun?

vielen Dank schonmal :)

Fahrzeug ist ein Corsa C, 1,4L

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallöle,

hab auch grade bei meinem Corsa die Meyle HD verbaut. Wenn die Schrauben nicht total verrostet sind, sollte es kein Problem sein. Vielleicht nen Tag vorher mit WD40 oder so satt einweichen ;) Passieren kann nix, ich habs mit dem Wagenheber fix im Garten gemacht. Bühne ist entspannter ;) Drehmoment weiß ich da nicht, ich hab es normal festgezogen.

Das "Rupp Rupp" könnten die Schutzmanschetten bzw. die Anschlagpuffer sein, die knarren wohl bissel bei den Temperaturen. Hast das immer? Oder nur wenn es kalt ist?

Gruß Lars

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 12:59

Hallo,

die Schrauben sind nicht verrostet. Ich hab nur Angst, dass ich nach dem Lösen der Schraub auf einmal die volle Federkraft habe. Dieses "Rupp-Rupp" soll wohl vom Stabilistorlager (Leicht schräge Einbaulage) kommen. Dazu soll ich die mit Spray ölen. "Rupp-Rupp" macht es eigentlich immer, unabhängig vom Wetter

Vorderrad abbauen

• Lage zur Radnabe kennzeichnen

2. Pendel von Federbein Stützrohr (1) abbauen

• mit Gabelschlüssel an den zwei abgeflachten Stellen des Gelenkkugelbolzens gegenhalten

3. Pendel von Stabilisator (2) abbauen

• mit Gabelschlüssel an den zwei abgeflachten Stellen des Gelenkkugelbolzens gegenhalten

 

Ein-, Anbauen

4. Pendel an Federbein Stützrohr (1) anbauen 65 Nm

• neue Mutter verwenden

• mit Gabelschlüssel an den zwei abgeflachten Stellen des Gelenkkugelbolzens gegenhalten

5. Pendel an Stabilisator (2) anbauen 65 Nm

• neue Mutter verwenden

• mit Gabelschlüssel an den zwei abgeflachten Stellen des Gelenkkugelbolzens gegenhalten

 

6. Vorderrad anbauen 110 Nm

• Markierung beachten

Wo soll da Federkraft herkommen? Der Stabi ist nur in den 2 Buchsen drin.... Sicher sitzt der da recht straff, aber du entspannst ja das Rad im Normalfall zum Wechsel. Ist kein Stoßdämpfer. ;) Da brauchst nen Federspanner.

Gruß Lars

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 13:15

Wunderbar, danke :)

Aber warum soll ich das Rad markieren? Mache ich beim Reifenwechsel auch nie.

Zitat:

Aber warum soll ich das Rad markieren?

Musst du Opel fragen, die schreiben auch das der Konus, nicht das Gewinde der Radschrauben jedes mal gefettet werden soll wenn du die Radschraube raußgedreht hast

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 13:57

Ich fette die Nabe (zylindriches Absatz) ein wenig. Davon den Konus zu fetten habe ich noch nie gehört. Egal. Ich werde die Pendelstangen demnächst wechseln und diese Gummihülse vom Stabilsator mit Silikonspray etwas schmieren. Hoffentlich ist der kleine dann etwas ruhiger - würde mich ja massiv freuen :D

Euch schonmal vielen Danke :)

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 16:24

Woher kann ich die Pendelstangen von Meyle am besten beziehen? geizteile.de hat sie z.B. im Angebot, gibt es noch andere Händler?

am 14. Februar 2013 um 17:27

Die Meyle HD kannst günstig bei ebay bekommen. Mit dem Silikonspray an den Gummilagern des Stabilisators kann auch nach hinten los gehen. Wird gern beim Golf 4 gemacht danach wird das Knarzen extrem. Am besten die Gummibuchsen gleich erneuern wenn die ausgeschlagen sind kannst Dir die Meyle HD teile auch sparen. P.s: Für den normal Corsa C dürften die Pendelstützen von Lemförder auch reichen meine halten schon Jahre trotz Koni Fahrwerk und H&R Stabi.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 19:02

Ah ok. Wobei der Ansatz von Meyle sehr gefällt: Da wo die Hersteller patzen verbessern. Und wenn das stimmt, was du sagst - mit Erfolg. Wenn ich diese Gummilager tauschen möchte, muss ich doch einen Blechbügel (Torxschraube) losschrauben oder? Wenn ich den löse, kann ich das Gummi drunterweg schieben, abziehen und das neue einsetzen oder? Kann ich dabei den Stabilistaor irgendwie verschieben und so was an der Spur oder so ändern?

Hallöle,

Spur und Sturz wird durch den Stoßdämpfer und die Spurstangen vorgegeben. Im Normalfall siehst du doch, wo der Stabi bzw. die Buchsen sitzen.

Gruß Lars

Warum macht ihr immer aus einer Mücke einen Elefanten ?

Stabi wechseln ist so einfach wie Räder Tauschen. Da kann auch nichts um die "Ohren" fliegen. Einstellen oder Makieren muss man da auch nichts, warum auch ?? Wird nichts verstelllt. Wenn du den Wagen vorne auf BEIDEN seiten gleichzeitig anheben tust, ist die Stabistange entlastet und du bekommst die Stabistange wie durch Butter raus. Neue rein und fertig.

Am besten die nimmst zwei unterstellblöcke dafür, oder direkt Bühne. Geht natürlich auch wenn nur eine seite hoch hast, aber dann ist aber ein leichter druck drauf.

PS: mit Marken stabistangen kann man nie was falsch machen und halten bei normalen gebrauch auch sehr lange. Ich habe bis jetzt nur febi und quinton hazell (QH) verbaut und war bzw bin immer zufrieden damit. Weiß nicht wie es mit Orginal Opel ist, aber damals bei Citroen konnte man die Originale direkt in die Tonne werfen...

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 22:21

Ah danke. Ich frag nur:)

Themenstarteram 30. März 2013 um 20:48

Hallo,

ich möchte mich hier bei euch bedanken. Vor ca. 2 Wochen habe ich die Pendelstangen in einer Selbstschrauberwerkstatt getauscht. Das ganze hat etwa 2 Stunden gedauert (hab mich getriebeseitig schwer getan) und danach lief der kleiner wieder deutlich ruhiger. Leider konnte ich die Gummis nicht wechseln, weil ich mit meinem Werkzeug da nicht drankomme. Statt der anvisierten Meyle-HD kamen Febi-Bilstein Koppelstangen zum Einsatz.

Also, vielen Dank an euch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen