Corsa c macht Probleme ab 80 kmh
Hallo zusammen🙂
Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Opel Corsa c mit 54 ps (Benziner). Ich kann später auch noch das Baujahr hier reinschreiben, falls relevant.
Gestern bin ich zur Arbeit gefahren un plötzlich hat der Wagen auf der Autobahn kein Gas mehr angenommen. Ich bin dann auf dem Seitenstreifen bis zur nächsten Ausfahrt gerollt (Motor aus) und habe den Wagen gestartet und bin problemlos bis zu nächsten Tankstelle gefahren.
Hier habe ich erst mal gewartet, und die folgenden Fehlercodes ausgelesen: 1405; 0403; 300; 302; 304 heisst:
P1405 Abgasrückführungs-Ventil Spannung hoch/ niedrig
P1405 Abgas Rückführung (AGR) Istwert
P1405 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung
P0403 Abgas Rückführungsfühler "A" Signal zu groß/ klein
P0403 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung
P0300 Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt
P0302 Zylinder 2 Fehlzündung erkannt
P0304 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt
Hat jemand eine Ahnung, was hierzu passen könnte? Ist das eventuell die Zündspule oder macht das keinen Sinn?
Zur Info: ich bin mit dem Wagen nach Hause gefahren und folgendes erkannt. Der Wagen fährt komplett normal, ab 80 kmh nimmt er kein gas an bzw. Beschleunigt nicht mehr weiter. Gefühlt fallen ab diesen 80 kmh die beiden Zylinder aus, da der Wagen nach der 80 kmh Fahrt merkbar unrund läuft...
Freue mich über jegliche Hilfe von euch! :-)
Viele Grüße
.Krempel
Beste Antwort im Thema
Ich würd erst einmal die Zündkerzen und die Zündleiste prüfen.
16 Antworten
@hwd63 bin mir ziemlich sicher, dass ich bereits 5w 40 fahre, allerdings mit einem günstigen... Kann man den kolbenabstreifring ändern oder muss ich dazu den Motor auseinanderbauen?
Gruß
.Krempel
AGR Ventil reinigen um die Kolbenstange wieder gängig zu bekommen lohnt sich nicht.
Es kann auch die Platine defekt sein im AGR Ventil.
Kolben- Ölabstreifringe kannst Du nur durch zerlegen des Motors austauschen.
Ölwanne abbauen, Zylinderkopf runter und dann die Kolben ziehen.
Das schaut dann so aus.
http://www.motor-talk.de/.../...6se-nur-neue-kolbenringe-t1906609.html