ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Kenwood Radio einbau

Corsa C Kenwood Radio einbau

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. November 2010 um 12:09

Hallo Leute,

bin neu hier und brauche schnelle Hilfe, leider hab ich kein passendes Thema gefunden mit der Suchfunktion.

 

Ich hab mir vor einigen Tagen einen gebrauchten Corsa C, EZ 04.2004 gekauft. Dort war noch ein altes Kassettenradio drin was ich bereits ausgebaut habe.

Einen Einbaurahmen hab ich auch schon bei einem namhaften Auktionshaus gekauft.

Heute ist mein Kenwood KDC BT40U gekommen und sogar ein Einbaugitter und ein Kabelbaum ist dabei.

Nun meine Frage, ist der mitgelieferte Kabelbaum ohne weiteres kompatibel mit dem Corsa C? Die Antenne scheinbar schon mal nicht denn das BT40U hat den länglichen Antennenanschluß und der Corsa wenn ich es richtig gesehen habe, den kleinen Stecker.

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

THX

Ähnliche Themen
14 Antworten

vermutlich brauchst du n antennenadapter.

evtl. muss auch noch zündungs- und dauerplus getauscht werden.

Radioadapter

Antennenadapter

Musst du einfach mal ausprobieren. Es weiß ja keiner auswendig, wie beim Kenwood Zündungs und Dauerplus zum Anschluss liegen.

Das würde mich auch mal intressieren !

ich würde mir gerne das kenwood kdc bt 50u bestellen.

als altes radio habe ich das cdr 2005 drin.

was brauch ich alles damit ich das neue perfekt nutzen kann ?

antennenadapter weiß ich bescheid, siehe vorheriger beitrag.

ich will außerdem das das radio auch ohne zündung angeht und mit rausziehen des schlüssels ausgeht.

hilft mit dieses set dazu?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

bitte um hilfe schnell, wenn es geht !

Also ich habe bei mir auch ein Kenwood-Radio eingebaut. Hatte mir damals irgend nen passenden Adapter aus der Bucht für die Nutzung der Lenkradfernbedienung geholt und natürlich noch diesen Antennenadapter. Aber bei ausgeschalteter Zündung kann ich mein Radio nicht einschalten, keine Ahnung, ob das mit Zubehörradios überhaupt möglich ist beim Corsa. Allerdings bleibt das Radio nach Ausschalten der Zündung so lange an, bis der Schlüssel gezogen wird.

Bin aber mit allem bisher sehr zufrieden, Lenkradfernbedienung funktioniert 1a.

Ich denke mal der Adapter von Amazon wird nichts anderes machen als Zündungs- und Dauerplus zu vertauschen und ggf. das TID "abklemmen", so dass dort das Datum angezeigt wird. Würde mir einen fürs Radio passenden Adapter mit LKF-Unterstützung holen (sofern du eine hast und dein Radio das unterstützt), sonst brauchst du den Adapter nicht, da du auch selbst Zündungs- mit Dauerplus tauschen kannst ;) .

kannst du mir sagen was das fürein adapter für die lkf war?

und den antennenadapter wenn es geht auch.

lkf hab ich, ich überleg noch ob ich es nutze.

was für ein radioadapter zum fahrzeug brauch ich ?? was für ein anschluss ist das?

hab bj 03

was brauch ich insgesamt alles?

blende , antennenstecker, radio, radioadapter (kfz spezifisch ?), lkf adapter, was noch?

 

 

p.s. hab davon echt keine ahnung und bin auf euch angewiesen !

Ich versuchs mal:

Dein Corsa ist Baujahr 2003, also hat dein Radio den (Opel-)DIN-Anschluss.

Brauchen tust du: Radio, Radioblende, Antennenstecker -> Dauer-/Zündungspluss muss höchstwahrscheinlich dann manuell vertauscht werden (am besten mit Hilfe von Durchmessen und einem Blick in die Bedienungsanleitung des Radios).

Optional kannst du noch folgendes verwenden: Radioadapter mit passendem "Lenkradfernbedienungsinterface", der gleichzeitig auch Dauer-/Zündungsplus vertauscht und dein Display "abklemmt".

Meinen Antennenadapter habe ich beim Zubehörladen geholt (war ähnlich wie dieser hier). Welchen Radio-Adapter ich genau verwendet habe, kann ich dir leider nicht mehr sagen, ergo auch kein Link dazu. Am besten auf der Herstellerseite vom Radio schauen, ob dein Radio sowas überhaupt unterstützt und dann den passenden Adapter raussuchen - gibt bei Kenwood glaub ich zwei verschiede Anschlüsse dafür. Hier kannst du ein wenig darüber nachlesen.

ok,

radio, radioblende, antennenstecker und ausbauwerkzeug hab ich.

was ist das mit dem zündungsplus und dauerplus vertauschen?

hilft mir dieser radioadapter weiter ?

http://cgi.ebay.de/.../150354482498?...

bin ich dann fertig mit dem material was ich brauche?

Zündungs-/Dauerplus: Wie oben geschrieben ist bei den meisten Radios Zündungsplus (also Spannung, wenn Zündung eingeschaltet ist) und Dauerplus (Spannung immer da) genau mit dem Zündungsplus und Dauerplus vom Corsa vertauscht, so dass das Radio keine Einstellung behält, sobald du das Auto ausschaltest und den Schlüssel ziehst, deshalb müssen die ja vertauscht werden ;) . Das kannst du aber selbst mit Durchmessen/Bedienungsanleitung herausfinden oder einfach mal das Radio anschließen und selbst testen, ob die Einstellungen nach dem Schlüsselabziehen und wieder einstecken noch vorhanden sind. Wenn nicht, dann musst du tauschen - soweit verstanden?

Bei dem verlinkten Radioadapter steht leider nicht explizit dabei, welche Kenwood-Radios unterstützt werden (Beschreibung: "alle"). Also mal kaufen und testen, wenn nicht -> zurückschicken. Denke aber dass es klappen sollte.

Ansonsten dürftest du dann alles haben, was du brauchst :) .

alles klar.

hab mir grade über caraudio24.de alles bestellt. warum dort? ich kann alles in leipzig meiner heimatstadt abholen und spare mir 6€ versandkosten!

radioblende,radio,antennenstecker(ISO 50 Ohm auf DIN 150 Ohm) und ausbauwerkzeug !

interface mit lkf adapter bestell ich über die bucht. mal schaun ob das passt so das ich meine heißgeliebte lkf benutzen kann.

ich danke euch =)

Das Tauschen der Dauer + und Zündungs + ist kein Problem. Dies hat Kenwood bereits als Steckverbindung ausgeführt. Einfach trennen und über Kreuz anschliessen.

In der Regel schaltet dann bei Inbetriebnahme das Opel Display ab. Dann gibt es 2 Möglichkeiten (wenn Dich das stört) entweder Adapter von Kenwood holen, dann kannst Du das Display weiter nutzen, oder beim FOH per Tech 2 das Radio rausprogramieren lassen (d.h. es wird auf Fremdradio eingestellt und vom Opel-Display ignoriert) ,es erscheint dann wenigstens das Datum ;)

Einschalten bei ausgeschalteter Zündung geht aber leider nicht. Keine Ahnung warum.

Funktioniert bei Opelradios und diversen deutschen Fabrikaten - Kenwood nicht.

Gutes Gelingen

Grüße

Checkup

okay,

radio, antennenadapter und werkzeug hab ich heute geholt.

jetzt nur noch auf die blende und den lfb adapter warten, dann kann ich einbauen.

ist der einbau schwierig? was muss ich beachten?

Zitat:

Original geschrieben von tomscorsa

okay,

radio, antennenadapter und werkzeug hab ich heute geholt.

jetzt nur noch auf die blende und den lfb adapter warten, dann kann ich einbauen.

ist der einbau schwierig? was muss ich beachten?

das schwierigste könnte der LFB-Adapter werden, ist aber beschrieben. Alles andere ist easy.

Ne den LKF-Adapter einzubauen ist mal gar nicht schwierig. Das schwierigste an der ganzen Aktion ist, das ganze Zeug (Adapter, Kabel, etc.) hinten irgendwo im Radioschacht unterzubringen :D .

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-B-Heizer

Das schwierigste an der ganzen Aktion ist, das ganze Zeug (Adapter, Kabel, etc.) hinten irgendwo im Radioschacht unterzubringen :D .

Dat kann ich sowas von bestätigen :D

ich hoffe das ich es gut unterkriege, den ganzen mist ^^

andre frage: wie mach ich das radio fest?...das wackelt doch die ganze zeit.

ich hab es heute bei mir zu hause mit der opel blende ausprobiert.

wird das irgendwo fest gemacht oder hält es allgemein durch das format im schacht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen