Corsa-C-GSI???

Opel Tigra TwinTop

Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen C-GSI zu kaufen.Was habt ihr so für Erfahrungen(Probleme) damit gemacht? Wie is das Ding so von der Leistung?? Ich hatte schon A-GSI(Irmscher) und Astra-F GSI 16V. Kann man damit leben? Hier im Umkreis gibts leider keinen Händler der einen da hätte.
thx schonmal im vorraus

34 Antworten

Hi

Probleme gibt es eher weniger mit dem Wagen.
Ausser halt die typischen(?) Corsa C Macken.
Knackende Lenkung im Stand. Probleme mit dem BodyControlModul (erkennt stellenweise nicht den Wegfahrsperren-Transponder im Schlüssel), was aber durch Austausch des Moduls auf Garantie behoben wurde. Sind die einzigen Macken die meiner bis jetzt hatte, glaub ich.
Die Leistung ist auch ganz OK. Habe zwar keines der Autos bisher gefahren, die du vorher hattest, aber ich denke mal er wird etwas besser gehen als der Corsa A GSi (Es sei denn der Irmscher GSi hatte mehr Leistung?). Gegen den Astra F GSi 16V mit 150 PS wird er aber wohl den kürzeren ziehen.
Aber die Leistung des Corsa C GSi reicht aus um bei dem einen oder anderen durchaus leistungsstärkeren Fahrzeug an der Ampel mitzuhalten oder es sogar alt aussehen zu lassen.

In der Versicherung ist der Corsa C GSi halt nicht gerade der günstigste (Typenklasse 19 in Haftpflicht und Kasko), aber er macht schon ne Menge Spass.

mfg
Bomb

Hört sich ja ganz gut an. Vor allem mal günstig in der Versicherung(der Astra war 20/25). Ich muss mal zusehn das ich hier mal so einen Probefahren kann. Wie stehts so mit dem Verbrauch?

Hört sich ja ganz gut an. Vor allem mal günstig in der Versicherung(der Astra war 20/25). Ich muss mal zusehn das ich hier mal so einen Probefahren kann. Wie stehts so mit dem Verbrauch?

Hi

Also ich fahre nie besonders verbrauchsgünstig, sonder eher immer etwas mehr auf die sportlichere Art (nicht extremes Heizen, sondern halt zügig). Und mein Durchschnittsverbrauch liegt meist um die 8,5 Liter/100km.
Stellenweise sind auch mal 9 Liter, kommt halt drauf an.
Wenn man es drauf anlegt, und ihn mit zusätzlichem Balast (also noch 2 Personen und Reisetaschen, wobei er immer noch ordentlich geht) mal fast nur mit vollgas über die Bahn prügelt, sind aber auch Verbrauchswerte um die 12,5Liter/100km drin.😁
Ich habs noch nicht getestet, aber ich denke wenn man sich zusammenreißt und etwas sparsamer fährt, wäre er auch mit ca. 7,5 Liter/100km zu bewegen. Aber wer kauft sich einen GSi um zu sparen? Also ich nicht😉

mfg
Bomb

Ähnliche Themen

hi,
also ein bissi gugg ich schon auf den Verbrauch,mein A4 hatte leider so im Schnitt fast 14 Liter S+ gebraucht. Das nervt auf Dauer 😉 Und die Ecotec-Motoren sind eigentlich net so mein Ding.Ich habe zur Zeit nen Astra 1.6 16V und das Ding geht gar net aber brauch dafür über 9 Liter....soviel zu Ecotec. Hast du deinen neu oder gebraucht gekauft?

Hi

Was machst du denn mit deinem armen Astra? Das der gar nicht geht und dann noch soviel verbraucht, scheint mir etwas seltsam. Der 1.6 16V im Vectra B geht meiner Ansicht nach gar nicht mal so schlecht für seine 100PS.

Der Corsa GSi gibts sich, im Gegnsatz zu deinem alten A4, auch mit (einfachem) Super zufrieden.

Ich habe meinen GSi anfang Juni 2001 bekommen, neu.
Aufgrund des Baujahres fehlen meinem auch die optischen Extras, die der aktuelle GSi hat (Spiegel, Kühlergrill,...). Was mich aber weniger stört, denn so sieht nicht gleich jeder mit was er sich da eigentlich anlegt.😉

Gruß
Bomb

Die meisten GSIs sind so ungefähr das Baujahr. Die Spiegel stören mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich hab den Vergleich zwischen meinem 2.0 16V direkt auf den 1.6 16V. In dem vergleich meinste du stehst..... Also tret ich das Ding auch ziemlich,damit er überhaupt vom Fleck kommt.

Ich habe meinen Corsa C GSI noch nicht sehr lange, aber vielleicht sind gerade deshalb meine Erfahrungen für einen Neuwagenkäufer interessant, wobei Lutz76 sich nicht äußert ob er sich einen gebrauchten oder neuen GSI holen will.

Meiner ist 08/2002 bestellt worden und hatte 17 Wochen Lieferzeit und demzufolge auch erst 21/2002 zugelassen.

Ich habe mir zur Serienausstattung nur noch das elektrische Schiebedach und das große Radio mit Navi (monochrome) bestellt. Allerdings hatte ich noch Steinmetz Felgen und Steinmetz Sportauspuff zum neuen dazu bestellt, so daß Montage umsonst war und ich die Originalteile noch im Kofferraum liegen hatte (also Edtopf und 4 Felgen mit Sommerreifen). Habe inzwischen Winterreifen auf den Original Alu-Felgen und wieder den Original Endtopf drauf. Der Steinmetz Endtopf ist mir zu groß gewesen und hat sich nicht harmonisch genug ins Gesamtbild eingefügt (wenn ich die Heckschürze ausgeschnitten hätte, wäre es vielleicht besser gewesen). Der Klang allerdings war geil und ist jetzt mit Original Endtopf nur noch OK. Der Endtopfwechsel hat mich 30 Euro an der Tanke mit Meisterwerksttt gekostet. Bilder vom Original Endtopf habe ich noch nicht online, dafür aber so ziemlich alles andere was zur Zeit ab Werk in den GSI verbaut wird auf meiner Corsa C GSI Seite.

Mein Corsa hat jetzt erst 4.500 KM auf dem Tacho und ich mußte noch nicht einmal Öl nachfüllen, jedoch liegt mein Verbrauch wesentlich höher als der meiner GSI-Kollegen. Ich schreibe mir jedesmal den Tages KM Stand auf den Tankzettel und tippe die Werte zu Hause in ein Excel Sheet um mir Mittelwerte, sowie Max- & Min-Werte ausrechnen zu lassen. Auswendig weiß ich nur das ich so zwischen 10,5 und 11,5 L Super bleifrei auf 100 KM verbrauche. Unter 10L/100KM hab ich es nur einmal geschafft (jeweils bezogen auf eine komplette Tankfüllung) und ich freue mich wenn ich mal über 400 KM komme bevor die Tankleuchte angeht. Über 12 habe ich allerdings auch nur ein einziges Mal geschafft, als ich einen Tank auf der Autobahn bei fast ausschließlich Vollgas verblasen habe.

Mein GSI beschleunigt klasse bis 190 KM/h und geht dann auch (alles laut Tacho) auf über 200 KM/h, wobei dann im Windschatten oder bergab der Drehzahlbegrenzer bei 210 KM/h einsetzt. Das alles mit 215er Bereifung. Mit den 185er Winterreifen mache ich bei 190 immer den Tempomat an und verzichte auf Topspeed Messungen zugunsten der Lebensdauer der Winter-Pneus.

Ich habe mir die hinteren 3 Scheiben mit dunkler Folie (vom Fachmann) bekleben lassen und bin alles in allem bislang sehr zufrieden und auch die Resonanz von Bekannten ist gut (einige der Damen hatten sich über den abartigen Sportendtopf von Steinmetz geäußert, als er noch montiert war, so daß inzwischen keine Kritik mehr laut wird).

PS: Wegen der Weiber hab ich den Endtopf nicht runter gemacht, sondern weil es aussah "wie gewollt und nicht gekonnt". Die Serienoptik finde ich dezenter und stilvoller, wobei ich den Sound vermisse. Basta!

Hi

@ Lutz76:

OK, wenn du ihn nur trittst erklärt das den Verbrauch deines Astras.
Und das der Astra 1.6 16V nicht mit dem GSi 16V zu vergleichen ist, was die Fahrleistungen angeht, sollte eigentlich auch klar sein.

@ Corsa-C-GSi:

Also meiner ist, wie schon erwähnt, EZ 6/01 und hat mittlerweile über 25000km gelaufen. Aber Öl nachgefüllt werden musste auch noch nie (Abgesehen von dem Ölwechsel bei der Jahresinspektion🙂).

Dein Verbrauch erscheint mir allerdings etwas hoch zu sein. Naja, aber ich weiss auch nicht wie und wo du fährst. (Bergige Landschaft?)
Aber ich schaffe immer über 420km, bevor ich tanken fahre. Und dann leuchtet die Tank-Lampe (oder wie auch immer man das Ding nennen will) auch noch nicht auf. Besagte Autobahnfahrt mal ausgenommen😁😁

Beschleunigung und Top-Speed kann ich soweit bestätigen.
Meiner zieht auch bis 180-190 recht gut durch, und entgültig stoppt die Nadel auf ebener Strecke erst bei 210 auf dem Tacho. Beim befahren eines Gefälles setzt bei mir der Drehzahlbegrenzer bei ca.212/213 ein.
Und das sowohl mit den 195/45R16-Sommerreifen (nicht Serie), als auch mit den 175/65R14-Winterreifen.

mfg
Bomb

Ich fahre 70% Autobahn (keine Berge) im Rhein-Main-Gebiet und ca. 20% Landstr. und 10% Stadt.

Nach einer Warmfahrphase fahre ich den Wagen aus, wobei ich - wenn die Strasse freie ist - auch dauernd Vmax fahre. Wenn ich beschleunige dann drehe ich immer im aktuellen Gang relativ weit hoch und schalte wenn ich nicht mehr beschleunigen kann/will in den 5. Gang.

Ich habe also sicherlich durch meinen Fahrstil einen höheren Spritverbrauch als andere.

Mein letztes Auto (Astra G Caravan 2.0 16v 100kW) hat bei gleicher Fahrweise weniger Sprit verbraucht, wobei der Vmax bei "nur" 6500 Umin erreicht hat (zum Vergleich: Corsa C GSi erreicht Vmax = Drehzahlbegrenzer). Durch die kurze Übersetzung (im Vergleich zum Astra) verbraucht der also bei selber Fahrweise einfach mehr, aber ich sammel mal weiter meine Tankquittungen und mal sehen wie sich das entwickelt.

Hi

Ja gut bei 70% Autobahn, wo dann auch recht viel vollgas gefahren wird, ist das sicherlich normal.

Ich fahre hauptsächlich ca. 60-70% Landstrasse und 30-40% Stadt, würde ich mal so schätzen. Autobahn ist bei mir eher selten.

Unter 3000 U/min wird bei mir allerdings auch nur geschaltet, wenn der Motor noch kalt ist.
Ansonsten schalte ich bei ca. 4000-4500 Touren in den nächst höheren Gang, vorausgesetzt ich habs nicht eilig und bin nicht gerade am überholen, denn dann werden die 6500 U/min schon ausgenutzt. (was eigentlich gar nicht mal so selten vorkommt, bei den ganzen Schleichern auf der Strasse😁)

Meinst du bei dem Astra evtl. 5600, anstatt 6500 U/min?
Denn der Corsa erreicht Vmax (nicht bergab) bei mir sehr kurz vor den 6500 (6450 würde ich mal schätzen).
Und das das kurz übersetzte Getriebe des Corsa GSi nicht gerade zum Spritsparen beiträgt, kann ich mir schon vorstellen.😉

Gruß
Bomb

Den Drehzahlbereich des Astras hab ich gar nicht mehr im Kopf, aber es waren noch 700 U/min "Luft" bis zur max. Drehzahl.

Also wenn der Corsa Vmax bei maxU/min erreicht ist, dann muß es beim Astra Vmax bei maxU/min -700 heissen.

Soweit ich mich erinnere waren das entweder 5.500 (ja ich hatte mich tatsächlich vertippt) oder 6.000 U/min.

Hi,
also ich such nen gebrauchten. Für nen neuen müsste ich leider ne Bank überfallen oder mein Mopped verkaufen. Und das will ich beides net 😉!! ich such hier grad im Umkreis mal,wo ich so einen mal probe fahren kann. Bin ja mal gespannt....

Hi

@Lutz76

Ich weiss ja nicht wo du her kommst, aber falls du aus dem Raum Köln kommst, dann steht bei meinem Händler einer:

-Corsa C GSi
-Starsilber
-EZ 06/01
-12900km

Austattung:
Klima, ABS, E-Fenster, E-Spiegel, Color, Lederlenkrad, Radio CDR 2005, Tempomat, Nebelscheinwerfer, ZV mit Fernbedienung

für 12900,-Euro

Ich hätte dir gerne den Link dazu gegeben, aber ich weiss nicht wie das funktioniert.*schäm*
Ein Bild gibt es auch dazu. Bei mobile.de auf Händler Suche, dann Automobil AG in 50226 Frechen aussuchen.

Gruß Hoffi

Deine Antwort