Corsa C Easytronic Problem
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
der Corsa springt nicht mehr an mit der Meldung "F" im Display.
Auto: von 2002, Easytronic, 60.000 km
Bin dann vom ADAC abgeschleppt worden (der konnte mir gar nichts sagen was es ist) in eine Werkstatt, der hat mich nach 3 Wochen angerufen und gesagt er weiß nicht wo der Fehler ist.
Dann hab ich ihn jetzt in eine Opel-Werkstatt bringen lassen. Die haben sich gestern gemeldet, es sei das Stellglied der Kupplung und kostet 1671€ mit Einbau etc. wäre ich bei 2500-2600€. Es kann mir aber keiner garantieren, dass es danach funktioniert. Es können wohl auch andere Teile kaputt sein, was man aber erst danach merken würde. Wenn dem so wäre würde mich das nochmal 2500€ kosten.
Meine Frage: kann das sein? Kennt jemand nen günstigeren Weg oder wie ich testen kann ob es das ist?
Hab das Auto erst seit diesem Jahr und so viel wollte ich da nicht reinstecken.
lg
28 Antworten
Zitat:
@ULFX schrieb am 31. Oktober 2024 um 13:43:37 Uhr:
...
Oder bei Opel vorschlagen und gucken was die dazu sagen. Die wollen natürlich was neues verkaufen.
Wenn es das denn neu überhaupt noch gibt.
Gruß
D.U.
Der FC steht ja in der Liste und ohne Tester kommt man da eh nicht weiter, da die Kupplung angelernt werden muss hinterher.
@Ekinereb
Guck hier im Forum mal in Dein Postfach.
Da könnte was wichtiges für Dich drin stehen😉
Gruß
D.U.
Ähnliche Themen
Was ist jetzt aus der Sache geworden??
Mal ne Frage, kann man auch den Fehlercode von easytronic Ausblicken? Wenn nein könnt ihr einen Tester empfehlen?!( Vielleicht verlinken)Hab schon auf Amazon geschaut, sehr viele obd 2 oder wie die alle heißen, keine Ahnung ob die passen, am besten wäre ein Gerät wo man alles Autos Auslesen kann, nicht nur Opel z.b
Hab auch den Corsa Mit easytronic, und Mach mir jetzt schon Sorgen falls es mich betrifft, diese Firma wo man hier verlinkt hat, ist ja darauf spezialisiert, d.h ich bauen die easytronic aus, schicke die zum Aufbereiter, Die kommt repariert für einen schmalen Thaler ( im Vergleich zu anderen Werkstätten) und ich baue die wieder ein und fertig?!
Es gibt hier im Forum wahrscheinlich keinen mehr wo sich darauf spezialisiert hat?!
@Schecka
Guten Frage wir wissen es nicht, das könnte nur die TE beantworten.
Einen multifunktionalen Tester wirst Du wenn nur für einen höheren Geldbetrag bekommen.
Ich habe einem Laptop wo ich bei Bedarf die Festplatten wechsel (XP; WIN7 oder 10) und einige Diagnosetester.
Grade mit den Opelmodellen 10 Jahre plus kommen nicht viele von diesen Testern mit allen Steuergeräteebenen klar.
Die Reparatur für einen schmalen Taler setzt aber im Vorwege voraus das alle gesetzten FCs bekannt sind.
Zur letzen Frage, das ist nie zu 100% sicher.
Gruß
D.U.
Es gibt doch im Netz zig Auslesegeräte, so um die 30-70€. Nach oben gibt's natürlich keine Grenzen, reicht so ein günstiges nicht aus ?! Man braucht doch nur den Fehlercode und zum Löschen da reicht so ein günstiges Gerät vollkommen aus, Laptop Habe ich auch, jedoch keine Software dafür
die Frage ist halt od die für den Corsa auch passen, falls jemand von euch sowas hat gerne verlinken,!
Klar ist das nie sicher, wenn der FC einer ist wo die easytronic betrifft ,und die Firma das auch noch bestätigt , dann sieht's schon Mal gut aus, die easytronic ein und ausbauen wäre dann noch meine Sorge
@Schecka,
es gibt bei MT ein extra Forenbereich für Diagnosetester KLICK
Zur Not im Bunten Kaufhaus nach einem China Import gucken und damit am Laptop experimentieren.
20€ - 40€ würden dafür reichen.
Gruß
D.U.
Zitat:
@Schecka schrieb am 6. November 2024 um 09:02:18 Uhr:
Es gibt doch im Netz zig Auslesegeräte, so um die 30-70€. Nach oben gibt's natürlich keine Grenzen, reicht so ein günstiges nicht aus ?! Man braucht doch nur den Fehlercode und zum Löschen da reicht so ein günstiges Gerät vollkommen aus
Wahrscheinlich nicht.
Für Fehler im Motorsteuergerät - Ja
Aber Du musst ins Getriebesteuergerät rein.
Ich hatte ein ICarsoft für Opel. Selbst damit kam ich nicht in die Verdeckhydraulik vom Tigra TT.
Aber für das Getriebe müsste es reichen.
Hallo zusammen,
ich hab den Corsa jetzt in Zahlung gegeben und ein neues Auto gekauft. Hoffentlich klappt das besser. Das war einfach nichts für mich. Ich danke euch für eure Hilfe, !
Aber wieso hast du es dann verkauft?! Hilfe wäre wahrscheinlich da gewesen
War mir alles zu stressig, ich hab gar keine Ahnung davon. Ich Brauch einfach was, was mich zuverlässig von a nach b bringt. Ich arbeite und studiere in Teilzeit abends. Ich hab da einfach die Nerven nicht für. Ja er hatte mir auf jeden Fall geholfen, mein Vermieter war aber schon dagegen das auf seinem Hof zu machen zum Beispiel. Dann hätte man das Auto wieder irgendwohin abschleppen müssen. Mit der Uni ist mein Zeit auch sehr begrenzt (brauchte mit den öffis noch mehr Zeit dafür).
Ich muss aber sagen, ich war soo erstaunt wie freundlich und hilfsbereit hier alles waren, richtig gut ??
Darf man fragen was du für ein Auto geholt hast?!
Versteh ich natürlich, wenn man da nicht viel selbst machen will oder kann ist das zum scheitern verurteilt,
Gut das es hier Mitglieder gibt die mit Rat und Tat zu Stelle sind,
Der genannt " User" ist hier nicht mehr aktiv deshalb habe ich einige Beiträge bearbeitet