1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Easytronic F Problem!

Corsa C Easytronic F Problem!

Opel Corsa C

Mein Corsa C 1.2 75PS BJ2002 ca 100tkm zeigte die vergangenen Tage F im Display an und die Easytronic verweigerte zeitweise ( 1 Stunde) ihren Dienst. Wenn es feuchtes Wetter gab, kam der Fehler häufiger mal vor, verschwand allerdings wieder nach paar Sekunden.

Zum nächsten Opelhändler gebracht, funktionierte das Auto soweit wieder einwandfrei. Das Auto lief ohne Probleme. Die Schaltvorgänge waren auch immer normal. Der Fehler F trat auf und ließ sich durch klopfen auf den Tacho zuletzt noch beheben.

In der Werkstatt wurde der Tachostecker zwar auf meinen Wunsch hin fixiert, jedoch wurde unterdessen kräftig an Kabel im Motorraum herumgerüttelt, so dass sich wieder ein F zeigte.
Dann wurde das Tech2 Gerät angeschlossen, einige Fehler ausgelesen und danach zeigte das Display nur noch F an!
Das Auto ging garnicht mehr an und es musste in der Werkstatt verbleiben.
Zwei Tage später teilte man mir mit, das Steuergerät (Kupplungsaktor mit integriertem Steuergerät) sei defekt (Kosten ca. 1600 Euro). Wieder zwei Tage später, das neue Steuergerät war eingebaut und wurde gerade neu programmiert, wollte ich das Auto abholen.
Es lief soweit alles wieder einwandfrei, nur im Stand konnte man per Hand vom 2 nicht in den 1 Gang schalten. Das Auto fuhr dann immer im 2. Gang an. Wenn man es aus machte und wieder an, fuhr es allerdings im 1. Gang an. Darauf hin wurde wieder das Tech2 angeschlossen und wild herumgedrückt, bis nur noch ein dauerblinkendes F im Display erschien.
Nun meinte man zu mir, die Kupplung wäre eventuell defekt (Kosten ca. 1200 Euro).

Mir erscheint die ganze Sache in der Werkstatt sehr merkwürdig. Ich gewinne den Eindruck man möchte nur abkassieren. Hat jemand ähnliche Probleme mit der Easytronic oder einen Ratschlag?

Gruß

Pullerle 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo Corsianer,

hier mal mein Erfahrungsbericht:

Vor zwei Monaten hatte ich das große "F" im Display, den Fehlercode 1607 im Fehlerspeicher und ein dickes "P" (für "Panik"😉 in meinen Augen. Nachdem ich ein paar Firmen, die Steuergeräte reparieren kontaktiert hatte, kam ich auch mit Oldmanscout ins Gespräch. Und ich war anfangs echt skeptisch, denn alle Probleme, von denen ich bei der Reparatur, dem Aus- und Einbau und dem Versand gelesen hatte, traten bei seiner Reparaturmethode nicht auf. Keine Gefahr, dass beim Versand irgendwelche Plastikstutzen abbrechen (und das Teil unreparabel machen), kein Anlernen von irgendwelchen Getriebeparametern (was dann nur ein freundlich gesonnener FOH machen kann - zu dem ich den Wagen dann ja auch ersteinmal hintransportieren muss). Jegliches Bedenken, dass ich hatte wurde von Oldmanscout abgewiegelt, dass das bei seiner Reparaturmethode nicht passiert. Es klang alles so einfach, dass ich zeitweise dachte, ich maile mit einem Märchenerzähler. Aber da täuschte ich mich!

Ich bekam eine Ein- und Ausbauanleitung mit der eigentlich jeder, der eine Gabel richtigherum anfassen kann, den Einbau hinbekommt. Lediglich meine Gasanlage machte die eigentlich perfekte Zugänglichkeit recht kniffelig. Der Gasanlagenbauer nutzt eben auch den besten verfügbaren Platz für seine Komponenten. Der Ausbau dauert sonst wohl weniger als eine halbe Stunde. Da ich beruflich bei Oldmanscout in der Gegend war, nutzte ich die Chance, das ausgebaute Teil Persönlich bei Micha vorbeizubringen. Ein sehr sympathischer Kerl, mit dem man gern einen Plausch hält. Schon am gleichen Abend kam die Nachricht, dass alles repariert ist und das Paket morgen auf die Reise geht. Einen weiteren Tag später klingelt der Postman und der Einbau konnte beginnen. Vielleicht sollte man explizit nochmal darauf hinweisen, dass die Kontaktpins wirklich sehr empfindlich sind und man sie sehr schnell verbiegen kann - gerade weil man dort gern hin fasst, wenn man das Teil "gedankenlos" greift. Das kam bei mir durch die enge Einbaulage (wegen der Gasanlage) leider unvermeidbar vor. Ich habe mir einen Pin verbogen! Gemerkt habe ich das, weil der Wagen zwar ansprang, aber sich kein Gang einlegen ließ. Auch hier hatte Micha den richtigen Riecher und gab mir Tipps, wie ich den Schaden wieder richten könnte. Kaum korrekt zusammengebaut lief der Wagen wieder. Als wäre nichts gewesen. Mittlerweile ca. 5.000 km.

Ein ganz großes "DANKE" an Oldmanscout.

Skowi

703 weitere Antworten
703 Antworten

Oldmann ,verzeihe das ich mal was hier wieder HOCHHOLE aus der Tiefe der vielen Seiten,hier !

oft geht die Übersicht in solch langen Themen einfach verloren ,
weil man nicht alles mehr LESEN kann !

Easytronic

A-

Übertragungsparameter, Programm

das Getriebe benötigt eine sogenannte Referenzposition der Schaltgasssen,

damit die Endposition, Neutralstellung, Signalbreite/Position der einzelnen

Gänge bestimmt wird ,die sogenannte Signalschwelle

damit die Signale bezüglich der Schaltgassen bestimmt werden können ,muß der Motor laufen und eine Differentialdrehung zwischen dem Getriebeeingang und

der Getriebeausgangswelle ist erforderlich, um diese Signalschwelle zu bestimmen.

die Synchronschwellenbestimmung der Kupplung wird nur gestartet,

wenn die Fußbremse und Feststellbremse betätigt sind .

dabei ist die Kupplung geschlossen und wird kurz Aktiviert .

ohne Betätigen der beiden Bremsen findet keine Synchronschwellenbestimmung bzw

Schleifpunktbestimmung der Kupplung statt !!!

B-

Schleifpunktbestimmung der Kupplung (0,1 und 2)

der Schleifpunkt ist die Position , an der sich die Druckplatte und die Kupplungsscheibe berühren und ein kleines Motordrehmoment übertragen ,ca. 4 - 6 Nm.

dieser Wert variiert als Folge von Abnutzungen der Kupplung und

Änderungen von Fahrzeugtoleranzen ,Reifengröße und Fahrwerk und

beim Austausch von elektrischen Komponenten bzw unterbrechung der

Bordspannung,Batterie

0- der Schleifpunkt wird zuerst grob vom TCM festgestellt und durch Ausrücken

in der Kupplungsydraulik bestimmt,

um die Mechanik der Kupplung und Getriebe zu schützen .

das ist das kurze Klack bzw Rucken ,was bei sofortigem Einlegen des Ganges kommen kann .

1- beim Start zur Feinabstimmung wird die Kupplung vollständig geöffnet (18mm HUB)

und langsam wird der HUB gesenkt,

bis eine Änderung des Motormoments von ca.4 Nm auftritt

diese relevante Kupplungsposition wird im TCM abgespeichert.

die Kupplung wird dann wieder geöffnet.

2-Feinabstimmung 2 wird sofort nach Punkt 1 durchgeführt

nun wird der Schleifpunkt genauer bestimmt um den ungefähren Kontaktpunkt als Basis zu verwenden.

der Kontaktpunkt wird nun nacheinander automatisch zweimal angewählt ,

die Position während der Kontaktpunktbestimmung wird gespeichert wenn ,

das Motordrehmoment für eine Kontakteinstellung von 4 Nm

das Motordrehmoment überschreitet . die Kupplung wird dann geöffnet.

der Kontaktpunkt wird für jede Kontaktpunkt/Schleifpunktbestimmung

angepasst in 1 mm Schritten

die Feinabestimmung 2 kann eine Gesamtanpassung von max. 2 mm durchführen !

C-

Kupplungsenergieeintrag (Schlupf)

die Energie des Motors wird in die Kupplung im Falle des Rutschens während des Fahrzeugbetriebs übertragen.

Schlupf ist das Differenzmoment zwischen Motordrehmoment und Getriebeeingangsmoment das bei der Drehmomentübertragung entsteht.

Je höher die Energieeingabe des Motors beträgt ,

desto größer ist die Temperaturerhöhung der einzelnen Komponenten der Kupplung.

der Reibungswert der Kupplung wird in dem Fahrzeug angepasst und als Schlupf bewertet.

das Kupplungsdrehmoment mit dem Reibungsfaktor,

werden durch den Sollwert der kontrollierten Motordrehmomentkurve (im Steuerungssystem) und Anpassung um den Istwert angeglichent.

auf diese Weise können Anpassungen der Übertragungsgeometrie über die Lebensdauer angepaßt werden , als Folge von Verschleiß.

die Kontaktpunkt/Schleifpunktanpassung wird verwendet, um thermische und / oder verschleißbedingte Verschiebungen der Kupplungskennlinie kompensieren.

die Kontaktpunktanpassung wird nur durchgeführt,

wenn das Fahrzeug steht .der Motor im leerlauf läuft und beide Bremsen,

Fußbremse und Handbremse betätigt sind !!!

1. Notlaufprogramm "Getriebe Stellglieder abgeschaltet"

Es ist nicht mehr möglich, den Gang zu wechseln.

Der Gang der zum Zeitpunkt der Störung eingelegt ist bleibt aktiv.

Die Kupplung wird geöffnet , wenn versucht wird, den Gang zu wechseln.

2. Not-Fahrprogramm "Ausfall Kupplungsaktuator und Getriebeantrieb"

die Kupplungsbetätigungsvorrichtung ist in der aktuellen Position fest.

Es ist nicht mehr möglich, den Gang zu wechseln.

Der Gang der zum Zeitpunkt der Störung eingelegt ist bleibt aktiv.

bei Fahrzeugstillstand findet ein Abwürgen des Motors statt.

Die Kupplung "rutscht" bei starkem Bremsen.

3. Notlauf-Programm "Ausfall Motor Drehmomentsteuerung "

da das Drehmoment-Tracking nicht mehr vorhanden ist,

ist die Kupplung nur in den Positionen "ganz offen" oder "vollständig geschlossen" .

großes Rucken und Schlagen im Kraftstrang sibd die Folge

Wenn das Fahrzeug im manuellen Schaltmodus ist, dauert die Reaktion zum gewünschten manuellen Schalten etwas länger als normal.

4. Notlauf-Programm "Berg-Erkennung aus,Fahrprogramm"

Berg-Erkennung ist über die Software ist nicht mehr verfügbar (bergauf oder bergab), ansonsten normaler Betrieb möglich ist.

In hügeligen Gelände wechseln die Gänge häufiger als normal.

5. Notlauf-Programm "Kupplungs Anpassung aus"

Reibungswertanpassung ,Schleifpunkt wird durch

die "Kupplung Anpassung aus" im Notlauf Programm ausgeschaltet.

Es ist dann möglich, dass das Kupplungskontaktstelle zu wandern beginnt und wird nicht durch die Software automatisch akltualisiert .

dies kann/wird den Fahrkomfort beeinträchtigen.

Im normalen Fahrbetrieb ist es eine zyklische Anpassung der Parameter.

6. Notlauf-Programm "Sicherheitslauf 1"

Verlagerung vom 1. in den 2. Gang findet sehr früh statt.

Wechsel von 2/3 und 3/4 ist bei über 4700 Umdrehungen pro Minute (für Corsa 1.2L).

Wechsel von 2/3 und 3/4 ist bei über 5500 Umdrehungen pro Minute (für Corsa 1,0 L).

5. Gang gesperrt

alle Rückwärtsgang Auswahlen finden sehr spät statt (kurz vor dem Leerlauf)

Nur im Automatikbetrieb aktiv , im manuellen Gangwechsel inaktiv.

7. Notlauf-Programm "Sicherheitslauf 2"

Verlagerung vom 1. in den 2. Gang findet sehr früh statt.

Wechsel zwischen Gang 2/3 und 3/4 findet

bei über 4000 Umdrehungen pro Minutestatt .

die Anwahl des 5. Gang wird verhindert.

alle Rückwärtsgang Auswahlen finden sehr spät statt (kurz vor dem Leerlauf)

8. Notlauf-Programm - "Schalthebel Notlauf"

Wenn der Wählhebel unplausible Signale sendet, wenn das Fahrzeug in Bewegung

( ist, ist das Verfahren wie folgt: solange die Geschwindigkeit des Fahrzeugs kleiner als x km / h (derzeit 5 km / h), der alte Wählhebel wird beibehalten.

Unterhalb dieser Geschwindigkeitsschwelle wird "N" angegeben .

der Zweck dieses Notlaufprogramm ist, das Fahrzeug zum Stillstand sicher zu bringen .

die Steuereinheit erkennt keine gültigen Wählhebels Signale und "N" ist dann die einzige sichere Position ( "F" in der Anzeige).

--------------------------------------------------------------------------------------------------
9. Freigabesignal Bremse zum Motorstart,bei Anzeige N im Display

der Motor kann nicht gestartet werden kann ,

wenn das Bremslicht nicht funktioniert,

zB durch defekte Glühbirnen ,defekten Bremspedalschalter
--------------------------------------------------------------------------------------

10.ABS Abschaltung

bei ABS Regelung der beiden Vorderräder wird sofort die Kupplung geöffnet

11.Fahrererkennung,Schalthebel

Es muss sichergestellt sein, dass tatsächlich ein Fahrer vorhanden ist und nicht einfach ein Kind auf dem Beifahrersitz spielt und den Schalthebel von N nach A führt.

In solchen Fällen wird kein Gang eingelegt

die Betriebsbremse oder Rückwärtsgangsperre am Schalthebel wirken als Fahrererkennung.

Alles gut Rosi, ist gut das vorab Infos da sind.
Leider wird es oftmals aber nicht gelesen.......
Das geht soweit das man schon nach den Grundparametern Bj., Laufleistung usw fragen muß.....

Danke Rosi, solche Beiträge sind Gold wert.

Das Opcom hatte ich mir übrigens ohne aktuelle Fehlermeldungen bestellt, denn eines war klar: Nach dem Fehlercode ist vor dem Fehlercode bei unseren Opels. 😉

Hallo ATA

bei einer Easytronic kann ich nicht wiklich helfen mit Hand anlegen .
mit Gedanken schaffe ich es gerade noch !
bei anderen Getrieben sieht es anders aus !
ein Easytronic habe ich zwar schon gesehen und beschnüffelt,
aber bis jetzt Bestand noch keine wirkliche Herausforderung darin,
ein Easytronic genauer zu Beschnüffeln ,
da keiner einen Corsa ,Meriva oder Astra mit Easytronic HIER hat .

bei ganz großen Getrieben ( so ab 130- 400 Kg) und
Heckschleudern sieht es da anders aus !

bei Easytronic , da ist oldmann der richtige Partner ,
aber Ausnutzen lassen wird sich kein Mensch auf dieser Welt !

P1735 Getriebeparameter nicht gelernt
Folgende Steuergeräte sind unvollständig programmiert:
- Schaltgetriebe Automatik

Bewirkt :
Service Fahrzeug Lampe EIN
"F" wird im Info Display angezeigt.
Der Notbetrieb " Kupplungsbetätiger und Getriebeantrieb" wird aktiviert

dieser Fehler kann von einer unvollständigen Kalibrierung kommen oder
einem Problem mir dem ,ich sage mal Kupplungsmodul .
bitte den Punkt-
5. Notlauf-Programm "Kupplungs Anpassung aus"
im vorherigen Beitrag beachten !

mfg