ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa c 1.3 CDTI dieselfilter wechseln !

Corsa c 1.3 CDTI dieselfilter wechseln !

Opel Corsa C
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 7:50

Moin ,

Habe mir jetzt für 30 Euro von Bosch einen Dieselfilter bestellt den ich gerne austauschen würde , sowie einen Aktivkohlefilter und einen Luftfilter die teile sind bereits über 30.000 km gelaufen und ich denke ein Wechsel wird zeit... wo liegt der dieselfilter und hat jemand ne Anleitung zum wechseln habe das zuvor noch nie gemacht und kann man dort etwas falsch machen ?

Liebe Grüße Daniel.

Beste Antwort im Thema

Ich gebe es auf.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 18:57

Die habe ich noch gefunden

Screenshot-2016-01-24-19-56-52
Screenshot-2016-01-24-19-57-07

Ich gebe es auf.

Ja genau das ist das kraftstofffiltergehäuse. Darein kommt der filter, den du auf deinem 2. Bild siehst

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 19:26

Okay dann werde ich den mal bestellen also das erste Bild ist bloß wenn man das Gehäuse komplett tauschen will ?

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 24. Januar 2016 um 20:05:03 Uhr:

Ich gebe es auf.

Jetzt erst? :D

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 19:40

Ihr seid gemein

Ich weiss schon wie die Sache weitergeht sobald der Filter im Gehäuse sitzt und der erste Schlüsseldreh danach erfolgt.

Was soll denn da passieren?

Der orgelt was und dann springt der an oder der läuft direkt wieder

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 18:30

Entspannt euch mal habe zwar nicht viel Erfahrung aber ihr müsst mich nicht dumm anlabnern und als Vollidiot darstellen

Tipps, auch für die fast alle anderen Diesel-Fahrzeuge geltend:

Hast du einen Filtereinsatz, dann fülle nach Einsetzen des neuen Filters das ganze Gehäuse kragenvoll mit Diesel, erst dann den Deckel drauf! Lappen drunter weil immer was daneben geht dabei

Hast du eine geschlossene Metallfilterpatrone, dann nimm einen kleinen Trichter und fülle den Filter vor dem Einbau so weit es geht mit Diesel. Auch hier immer Lappen griffbereit halten.

Vergiss Anweisungen der Hersteller, mit Zündung aus und an, erst recht die mit "selbstentlüftend", alles schon durchgemacht und hartnäckige Luft im System gehabt! Nur beim Benziner geht das! Wenn ein Dieselmotor einmal Luft ins Kraftstoffsystem gezogen hat, läuft die Karre so schnell nicht wieder! Vor allem wenn die Luftblase schön ins Railsystem gewandert ist! Und diese störende Luft ist von Anfang an weg, wenn alles vor dem ersten Starten schon mit reichlich Diesel geflutet wurde!

Das meinte ich meinem Vorhersehen ernster Probleme beim ersten Startversuch....

Deckel aufschrauben, Filter raus, neuen Filter rein, Deckel zuschrauben, fertig.

So hab ich das gemacht. Dauert dann ca. 2 Minuten, wenn man sich nebenbei noch ein Pils aufkorkt.

Und dabei vermischt du Reinseite und Dreckseite - auch nicht richtig.

Filter raus, DIESEL raus (zur Not mit einer Einwegspritze), dänischer Marmeladentopf :-) nimmt DIESEL und Filter auf, als Problemabfall entsorgen!!

Neuen Filter rein, randvoll mit frischen DIESEL kippen. Dichtungen austauschen, Deckel drauf, mit dem notwendigen Drehmoment anziehen NICHT zu fest, sonst sind die Dichtungen schneller hinüber als man gucken kann.

Filtergehäuse mit Schraubring (z.B. 1.3CDTI) mit 30Nm anziehen. Gehäuse mit zentraler Schraube (z.B. 1.7DTI) mit 6Nm anziehen.

Gruß

Kaiser

Mag sein, hatten wir schonmal. Macht aber nichts. Drehmoment wird auch überbewertet. Handfest und gut. Mein Kleiner rennt wie ein Wiesel.

Natürlich ist der von dir beschriebene Weg richtig, aber dann dauert das den halben Tag. Frischen Diesel hat man ja auch nicht so rumstehen. Und 30Nm sind mit einem billigen Drehmomentschlüssel auch meistens keine 30Nm. Und einen teuren hat Otto-Normalschrauber eh nicht.

Man muss imho bei alten Autos auch einfach mal ein wenig "hemdsärmelig" an manche Sachen rangehen.

Aber bitte bei den Arbeiten den xdaniel94x-Faktor nicht vergessen. Besser man weißt ihn auf den Drehmoment hin, als das er es zu gut meint und zu fest anzieht.

Erstmal muss er den richtigen Filter finden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa c 1.3 CDTI dieselfilter wechseln !