ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2 BJ. 2000. Spannrolle

Corsa C 1.2 BJ. 2000. Spannrolle

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. August 2020 um 8:03

Hallo,

Mir hat ein Bekannter (KfZ bei Porsche) über meinen Corsa geschaut, weil er öfters quietscht. Er meinte, vom Fahrgeräusch her ist die Spannrolle hin. Sollte ich beim Wechsel der Spannrolle auch gleich die Steuerkette wechseln lassen? Darauf konnte er mir keine Antwort geben, da er nicht weiß, wie das bei Opel ist??

Danke für die Antwort

VG

Beste Antwort im Thema

Sorry. Aber schmeiß den Kerl raus. Lass den nie wieder an dein Auto.

 

Jemand der am Fahrgeräusch hört das die Spannrolle (des Keilrippenriemens) defekt ist aber „nicht weiß wie das bei Opel dann mit der Steuerkette zusammenhängt“ sollte nicht an Autos spielen....

 

Was macht der bei Porsche? Ich hoffe nicht mehr als den Hof kehren.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. August 2020 um 8:48

Die Steuerkette hat keine Spannrolle. Höchstens der Keilrippenriemen :-)

Na ja wenn er den Keilrippenriemen und die Spannrolle schon nicht auseinander halten kann wie soll er dann dir sagen was genau los ist , wenn er KFZ-ler ist sollte er da schon bisschen mehr wissen mitbringen da ist egal wo und was er arbeitet . Motoren sind meist alle im Grunde genommen gleich aufgebaut , ja Technisch evtl. der eine oder andere aufwendiger da mehr PS hat aber sonst sind die eigentlich alle gleich aufgebaut , dann sollte er eigentlich den Unterschied wissen .

Sorry. Aber schmeiß den Kerl raus. Lass den nie wieder an dein Auto.

 

Jemand der am Fahrgeräusch hört das die Spannrolle (des Keilrippenriemens) defekt ist aber „nicht weiß wie das bei Opel dann mit der Steuerkette zusammenhängt“ sollte nicht an Autos spielen....

 

Was macht der bei Porsche? Ich hoffe nicht mehr als den Hof kehren.

Themenstarteram 26. August 2020 um 17:32

Tut mir leid, kenne mich damit nicht aus und konnte nur weitergeben was er mir gesagt hat.

Wodurch wird die Steuerkette dann gespannt?

Alles gut.

 

Gespannt wird die Steuerkette durch einen hydraulischen Kettenspanner.

 

Der Keilrippenriemen über einen mit Federkraft betätigten Riemenspanner.

 

Wenn dein Keilrippenriemen Geräusche machen sollte würde ich die Spannrolle und den Keilrippenriemen sowie (falls vorhanden - kenne den Motor jetzt nicht) auch Umlenkrollen neu machen.

Themenstarteram 26. August 2020 um 18:01

Dankeschön

Das ist genau das was ich letztens meinte mit diesen angeblichen "Experten" die nur vorgeben welche zu sein.

Ich habe gestern Luftdruck, Ölstand und Kühlwasser gecheckt.

Bin ich jetzt auch eine "Expertin"?

Klar! Was denn sonst?

@0950_APAL :D :D :D

@ArwenUndomiel soweit ich das hier verstehe, ist es bisher nur eine Vermutung, daß es an der Spannrolle liegt.

Da würde ich mich erst einmal vergewissern, daß es auch wirklich so ist.

Mal abgesehen davon, daß auch der Keilrippenriemen einen Wechselintervall hat, ist es nämlich nicht ganz soooo einfach den "mal eben" zu tauschen.

Unter anderem muss der Motor abgestützt werden, weil der Motorhalter gelöst werden muss.

Sonst bekommst du den neuen Riemen nicht drauf.

Hast du Klimaanlage?

Edit: sehe gerade, daß es keinen Wechselintervall gibt :confused:

Aber der Rest stimmt trotzdem ;)

am 27. August 2020 um 7:05

@ArwenUndomiel für Arbeiten am Motor wo der Riemen mit der Anpreßrolle gewechselt werden muss benötigt man ein Motorträger auch Traverse oder Motorbrücke genannt. Damit stützt man den Motor ab. Dann wird die Motorhalterung an der Riemen Seite gelöst. Jetzt hat man Zugang zum Keilrippenriemen :-)

Vorausgesetzt man hat sowas.

Mir ist der Riemen damals während der Fahrt gerissen.

Da gab's ne Bastelaktion auf dem Parkstreifen mit Werkstattwagenheber und Brett.

Geht auch :) aber Motorbrücke wäre gut, wenn vorhanden.

Also ich habe noch nie dafür ne Motorbrücke benutzt.

Entweder stellt man nen Wagenheber und ein Brett drunter oder - zur Not - kann man auch einen Holzbalken auf die Kotflügelschraubkante legen. Dann einen Spanngurt - et voila du hast deine Motorbrücke ohne Geld.

 

Aber zurück zum Thema

 

Das Keilriemen quietschen kenne ich, Keilrippenriemen eher nicht. Hab ich noch nie gehört. Entweder quietscht ne Umlenkrolle oder die Spannrolle.

am 27. August 2020 um 7:28

Benutze damals dafür ein Kantholz mit Dielenbretter links und rechts. Alles zugeschnitten, natürlich. Zurrgurte für die Motor Abstützung. Einfach, primitiv aber es hat seine Aufgabe erfüllt. Alles auf eigene Gefahr, wer mit dem Gedanken spielt das nachzumachen.

 

@0950_APAL Motorträger ist Motorträger egal ob Profi Ausführung oder Homemade :-)

 

Meine Glaskugel sagt es die Umlenkrolle des Keilrippenriemen.

 

Was ich irgendwie nicht verstehen kann, ihr habt heute die Möglichkeit Videos hochzuladen. Es reicht doch ein 5-10 Sekunden Video wo man hört das es zum Beispiel quietscht. Hätten wir damals die Möglichkeit gehabt, wären einige Verschrottungen mit Sicherheit erspart geblieben ;-)

Zitat:

@DeDiekster schrieb am 27. August 2020 um 09:28:28 Uhr:

 

@0950_APAL Motorträger ist Motorträger...

Den Unterschied bestimmt der Preis.

 

...sofern man „Holz vor der Hütten“ hat...

 

:cool:

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen