ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.0 ZE Motor BJ 2003 nach umbau auf 1.0 ZEH Motor funktioniert die MKL nicht mehr.

Corsa C 1.0 ZE Motor BJ 2003 nach umbau auf 1.0 ZEH Motor funktioniert die MKL nicht mehr.

Opel Corsa C
Themenstarteram 3. Juli 2022 um 17:41

Ich habe vor 2 Jahren nach einem Motorschaden einen 1.0 Zeh motor aus einem Unfall Agila eingebaut.

Der Motor läuft , aber jetzt ist dem TÜV aufgefallen das die Motorkontolleuchte nicht funktioniert.

Mit dem Msg aus dem alten Motor hat sie funktioniert , aber seid ich das Motorsteuergerät von dem ZEH Motor drin habe ist die Led Tot.

Da die Motorkontrolleuchte scheinbar über das BodyControl geschaltet wird und nicht direkt über das MSG, frage ich mich was da falsch läuft.

Ich hatte vorher einen 1.0 ZE Motor drin.

Habe immer Fehlercode P0650 (4)

Kann mir da jemand helfen, bin langsam verzeifelt.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Alsoooo Klausi...

Wir fangen mal ganz langsam an.

Deine Motorbezeichnungen sind schonmal Schrott.

Die gibt's garnicht.

Es gibt genaue Motorcodes bei OPEL !

 

Richtig ist :

Z10XE 3-Zylinder mit 58 PS

Z10XEP 3- Zylinder mit TWINPORT und 60 PS

Mehr gibt's nicht bei den 3-Zylindern.

Egal,ob CORSA C oder AGILA A.

Und bei den Lampen gibt's zwei verschiedene :

- MKL - Motor-Kontroll-Leuchte / abgasrelevante Fehler

- SKL - Service-Kontroll-Leuchte / nicht-abgasrelevante Fehler und Wegfahrsperrenfehler

Die MKL wird über den CANBUS eingeschalten.

Die SKL vom WFS-Modul bzw.vom MSG.

Und was wurde da jetzt genau umgebaut ?

- nur der Block mit Zylinderkopf vom XEP ohne Ansaugbruecke in den CORSA mit dem alten MSG vom Z10XE ?

Mach da mal genaue Angaben,damit man da durchblickt.

Dann mach mal folgendes :

- NUR ZÜNDUNG EINSCHALTEN / NICHT STARTEN !!!

Brennt die MKL ?

Brennt die SKL ?

Geht die SKL nach 4 sec aus oder brennt die weiter ?

MKL - Abgasrelevante Fehler
SKL - nichtabgasrelevante Fehler / WFS
Themenstarteram 4. Juli 2022 um 15:42

ok erstmal danke für die Antwort.

Ich habe den Kompletten XEP Motor mit Motorkabelbaum und MSG in den Corsa eingebaut.

Ich rede von der MKL die nicht mehr funktioniert

Die SKL funktioniert.

Wenn ich die Zündung einschalte brennt nur die SKL, die MKL ist Tot.

Die SKL bleibt bein einschalten der Zündung an bis ich den Motor gestartet habe.

Der Wagen läuft einwantfrei aber ohne MKL komme ich nicht über den TüV.

Dann versuch zuerst den Fehlercode mit Gaspedal-Bremspedal-Methode auszublinken.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 17:54

Wie gesagt OP Com gibt Fehler P0650 (4) aus.

Als wenn die MKS nicht da oder defekt ist.

Wenn ich allerdings das MSG vom XE Motor anstecke dann leuchtet die MKS

Damit läuft allerdings der Motor nicht.

Dachte schon das ein paar Kabel anders angeschlossen werden müssten oder das MSG nicht richtig mit dem Body Control kommuniziert.

Komme echt nicht weiter .

Dann ist das MSG vom XEP defekt.

ECU-Reparaturdienst schicken.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 7:43

In dem Agila in dem der Motor vorher war gab es keine Probleme damit.

Kann es sein das die Steuergeräte nicht richtig kompatibel sind .

Hätte evtl, besser alles getauscht.

Dann musste das XEP-MSG aus dem AGILA mit der Software vom CORSA-XEP-MSG flashen lassen von nem ECU-BETRIEB.

Das XEP-MSG vom CORSA musste natürlich suchen und kaufen.

Oder jemanden suchen,der Dir das mit TECH 2 abaendert.

Frag mal bei nem FOH an,ob er das machen kann bzw. überhaupt machen will.

Das Verhalten Deiner SKL ist nämlich auch falsch :

- muss bei Zündung an brennen und nach 3-5 sec ausgehen,wenn Motor nicht gestartet wird.

- die MKL muss brennen ,solange Motor nicht gestartet wird.

Die darf vorher nicht ausgehen.

Nach Motorstart müssen beide ausgehen.

am 7. Juli 2022 um 13:02

Also bei mir bleiben SKL und MKL solange an bis Motor gestartet, erst dann gehen beide aus.

 

Man kann doch eigentlich mit OP-COM auch coden.

 

Hier mal Infos zum Motorsteuergerät anlernen mit OP-COM beim Motor Umbau

https://youtu.be/Ife0nndVKU0

Und egal ob Corsa D, Zafira etc. die Methode ist gleich. Hoffe das hilft etwas weiter :-)

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 10:16

Habe ich jetzt gemacht.

MKL leuchtet leider immer noch nicht.

Habe aber jetzt gesehen, weiss gerade nicht mehr ob in der Wegfahrsperre oder BKM einen Fehlercode mit " keine Motoranforderung"

Warum läuft der Wagen?

Kann jetzt nicht genau nachschauen weil meine Frau den Wagen brauchte.

Wurde da etwas an der Wegfahrsperre manipuliert?

Woher sollen wir das wissen ?

Kannste nicht denjenigen fragen,der den Motorumbau gemacht hat ?

Erzähl mal die Geschichte von Anfang an .

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 10:52

Super Antwort .

Hätte ich mir auch selber geben können.

Dachte hier wären Leute mit Ahnung davon .

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 10:52

Auf solche Antworten verzichte ich gerne

Da gibt's keinen Grund gleich pampig zu werden.

So nen Fehler mit nicht leuchtender MKL hab ich noch nie gehabt oder geschweige davon gelesen.

Wenn's den schon öfters gegen hätte, würden sich bestimmt auch welche melden.

Oder die PIN Belegung ist anders beim XEP Motor im Kabelbaum.

So das die MKL im Kombiinstrument nicht angesteuert wird.

Denn innerhalb eines Modelljahres, kann es schon mal sein das die Kabelbäume geändert wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.0 ZE Motor BJ 2003 nach umbau auf 1.0 ZEH Motor funktioniert die MKL nicht mehr.