1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.0 unerreichbare Verbrauchswerte

Corsa C 1.0 unerreichbare Verbrauchswerte

Opel Corsa C

Hi
Ich fahre jetzt seit einem Monat täglich 50km Autobahn. Ich fahre meistens zwischen 90 und 100. Ich habe hier im Forum Beiträge gesehen, in denen Leute knapp über 4 L/100km an Sprit verbraucht haben, ich liege aber bei ca 5.7L. Wie kommen Leute auf diese niedrigen Werte? Was verbraucht ihr denn so?

18 Antworten

Ich dachte das ist R**b*ll. Aber das muss in den Fahrer! Aber jetz ma Spahs beiseite: 5,7 finde ich sehr respektabel und den Versuch, das weiter zu drücken zu wollen, mehr als anständig. Es gibt vielleicht die ein oder andere Sache, die man überlegen kann: 1. Mit dem Reifendruck ein, zwei Zehntel höher zu gehen als empfohlen, und jedenfalls regelmäßig zu kontrollieren, dass er nicht zu niedrig ist. Unter Sicherheitsgesichtspunkten sollte man es mit dem Druck sicher nicht übertreiben, aber ständig mit Bleifuß unterwegs zu sein bei optimalem Reifendruck ist im Zweifel wohl eher weniger sozialverträglich. 2. Beim nächsten Reifenwechsel vielleicht lieber eine Nummer kleiner und schmaler, falls Luft nach unten ist. 3. Gewicht abspecken: Alles raus, was nicht drin sein muss. 4. Vorausschauend fahren und ausrollen lassen - möglichst wenig Bremsen. 5. Zündkerzen und Öl gelegentlich nachsehen. 6. Wenn ich jetzt noch LKW-Windschatten erwähne, dann wird das hier noch mindestens so lustig wie ein Ölthread… also lasse ich es, ein Tribut an die hiesige Verkehrswacht. 7. Viel Erfolg, @devryd !!! Und sag mal gelegentlich, wie weit Du gekommen bist.

Zitat:

@devryd schrieb am 31. Januar 2024 um 16:51:06 Uhr:

Hi
Ich fahre jetzt seit einem Monat täglich 50km Autobahn. Ich fahre meistens zwischen 90 und 100. Ich habe hier im Forum Beiträge gesehen, in denen Leute knapp über 4 L/100km an Sprit verbraucht haben, ich liege aber bei ca 5.7L. Wie kommen Leute auf diese niedrigen Werte? Was verbraucht ihr denn so?

Mit Tempo 90 im Sommer bei abgeschalteter Klimaanlage sind glatt 4 Liter pro 100 km erreichbar.

@C-Jay67 kurzes Update für dich: heute hat sich nach 680km die tankleuchte gemeldet. Bei 721.2km habe ich genau 38 L getankt. Ergibt einen verbrauch von 5.269L/100km. Das wirkt so, als seien die 4,x zumindest theoretisch machbar.

Deine Antwort