1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa c 1,0 Bj.2001

Corsa c 1,0 Bj.2001

Opel Corsa

Hallo ich habe seit 14 Tagen einen Corsa und nur Ärger..
Sobald er warm wird, geht er aus..dann geht die serviclampe an und drehzahlmesser geht nicht mehr..
Eigentlich fährt er nur wenn er kalt ist..
Tag später geht drehzahlmesser wieder und serviclampe ist aus..und gerade war es wieder und nach dem ausmachen habe ich noch mal den Schlüssel umgedreht und da ging das Gemüse an auch neu..
Ein bekannter hat versucht den Fehler auszulesen und da steht immer steuergerät und Key nicht kompatibel..ich verzweifel gerade..

30 Antworten

Ohne das Auto gesehen zu haben kann dazu keiner eine valide Aussage machen

Du hast uns auch immer noch nicht die fehlercodes geschickt, wenn ich das richtig sehe.

Du kannst auch ein Video machen, in dem Du das kalte Auto startest.
Dann kann man vlt eine Aussage über den Zustand der Steuerkette treffen

Hallo..
Seit der kurbelwellen sensor gewechselt ist, gibt es keine aussetzer mehr..
Richtig laut finde ich ihn noch nicht..Versuche Heute ein Video zu machen..
LG Birgit

Hallo Leute..
Ich habe mir eine zweite Meinung eingeholt und es ist definitiv die Steuerkette ..
Mein Autoschlosser der es mir eigentlich günstig machen wollte, geht
In den Urlaub und kann erst wieder in 4 Wochen..
Der Kollege will noch mehr und das kann ich nicht bezahlen..
Kennt ihr jemanden in meiner Nähe Witten und Umgebung der nicht soo
Teuer ist und mir die steuerkette wechseln kann...

Mein Schrauber 450,00
Der Kollege 600
Ich habe geguckt..alles original mit Dichtung Wasserpumpe und Co 150 Euro das Material

Das schlimmste an der Sache, ich habe ab 1.7 neuen Job und der Chef schiesst mir die 450 Euro vor..
@devryd schrieb am 28. Juni 2021 um 11:27:26 Uhr:
Was hast du denn an Geld zur Verfügung?
Die Teile kosten 200€ und 4h Arbeit sind das denke ich auch beim Profi.
Unter 700€ wirst du es vermute ich mal nicht gemacht bekommen

Wasserpumpe muss man da eigentlich nicht neu machen...
Aber die ölwanne muss ab
150€ für alle Teile halte ich für sehr günstig

Hab ich selber grad gemacht. knapp 160 ,- € incl Allem + Motoröl

Nein, es waren keine billigen Schrottteile, der Kettensatz war Komplett von INA, Dichtungen Elring, Opel usw....

Steuerkette Z12XE #1
Steuerkette Z12XE #2
Defekte Dichtung Steuergehäuse

Oh dann hätte ich da wohl was falsches im Kopf

Ich habe auch bei eBay geguckt..Original mit allem zubehör 150,00
Ja bin noch keinen Schritt weiter..Alle anderen können erst in 3.. 4.. oder 5 Wochen ??

Zitat:

Ich habe auch bei eBay geguckt..Original mit allem zubehör 150,00
Ja bin noch keinen Schritt weiter..Alle anderen können erst in 3.. 4.. oder 5 Wochen ??

Hallo.Beim 1.0 Dreizylinder ist es völlig nochmal mit dem Nageln bei warmen Motor.Ich habe den gleichen ,das war als er beim Kauf 120000 runter hatte und nun bei 185000 hört sich das auch nicht viel schlimmer an.Du musst aufpassen das er immer genug Öl hat.Ich würde an deiner Stelle weiterfahren...

Moin,

mein Corsa C 1,0 0 PS EZ 2/2005 KM 125.000 macht seit einigen Monaten immer lautere Motorgeräusche. Anbei ein Video mit warmen Motor im Leerlauf. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob dass die Steuerkette ist oder welcher Mangel vorliegt.

Danke & viele Grüße
Jens

@keks70

Einmal Steuerkette komplett mit Zahnräder, Schienen und Kettenspanner und mit Demontage der Ölwanne.
So hört es sich danach an.

https://youtu.be/Y8uQy35jfsk

Zitat:

@keks70 schrieb am 1. November 2021 um 15:04:53 Uhr:

Moin,

mein Corsa C 1,0 0 PS EZ 2/2005 KM 125.000 macht seit einigen Monaten immer lautere Motorgeräusche. Anbei ein Video mit warmen Motor im Leerlauf. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob dass die Steuerkette ist oder welcher Mangel vorliegt.

Danke & viele Grüße
Jens

Warum wird dafür irgendein Thema gekapert, anstelle ein eigenes zu eröffnen?

Danke, das hört sich dann ja mal ganz anders an! >Da besteht also Handlungsbedarf bei meinem Corsa.

Deine Antwort