Corsa B ZV nachrüsten (schon wieder)

Opel Combo B

Hi!

Ich hab schon viele Themen durchgelesen darüber, damit ich nicht alls völliger newbie nerve,habe nun noch ein paar grundsätzliche Fragen.

Der Corsa hat also keine ZV serie. Habe gelesen das die Firma Waeco gute uni-ZVs herstellt.

- Wäre nun so ein Angebot aus der Bucht für mich ideal?:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ38727QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich möchte ja nur die beiden Türen anschließen, die Heckklappe lasse ich nun mal weg!

- Das oben verlinkte angebot ist ohne Funkmodul, wil aber wenn schon auch mit FB eine ZF haben. Gibts da was von Waeco, alles in einem, so wie bei den billigteilen?
http://cgi.ebay.de/...egoryZ53906QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hab auch schon die überall verlinkte schöne einbauanleitung gefunden.

Letzte Frage: Also ist so eine Universal-ZF ein eigenes System, da muß nichts ans Steuergerät des Autos, nur + und Masse eben?

Vielen Dank für ein paar meinungen

87 Antworten

So ist es bei mir auch, nur mein Motor ist grau :-)
Den alten Öffner einbauen, Stellmotor dran und gut, funktioniert prima und ist keine Murkserei

so ist das,ich hatte mir erst eins vom schrott geholt,bist ich dann feststellte das das schloß ganz genau so ist wie meins.also hab ich nur den stellmotor dazu gebaut und gut ist es.

Also vielen Dank für die ganzen Bilder!
Leider ist meine Freundinn jetzt 1 Woche nicht da, ist mit dem besagten Corsa unterwegs! Am darauffolgenden We wird dann groß eingebaut! Werde mir auch so einen alten Schließer holen, jednfalls schon mal kabel ziehen nach hinten!
Ausserdem soll der Wagen einen Tacho mit DZm bekommen, ist ein Reimport, also mit schwacher ausstattung, abe diese Dinge gehen ja noch so einigermaßen selbst einzubauen!

Set war nach 3 Tagen da, PayPal machts möglich!

Nochwas: Kann ich da irgendeinen Heckdeckelschießer nehmen, oder aufpassen auf BJ 3 oder 5 türer?

Ob das da nun auch noch Unterschiede gibt? Würd dann schon von einem 3 Türer holen, nach Möglichkeit mit Schlüssel, falls der Zylinder nicht zu tauschen geht, oder nicht in das andere Schloß paßt. Die Dinger gibts bei Ebay für gut 10 Euro, achte aber auf die Entriegelungsstange, kann gut sein das die unterschiedlich sind.

Drehzahlmesser sollte kein Problem sein wenn das Signal anliegt, Plug und Play.

Ähnliche Themen

hmm... da es gerade mal nich regnet und ich urlaub habe wollt ich mir meine ZV mal an den blinker anschließen. Ich habe vom STG noch 2 kabel übrig. EIn kabel hat +12v wenn die stellmotoren unten sind und das andere hat +12v wenn die stellmotoren oben sind. Das ist aber nicht die blinkeransteuerung oder? Dann habe ich glaub ich garkeine ;(

Haste den Anschlußplan noch? Meistens kann man noch einen separaten Schalter einbauen um auf Knopfdruck von Innen verriegeln zu können.
Wenn du ne Blinkeransteuerung hast, sind noch zwei gleichfarbige Kabel über. Die beiden die du noch hast sind sicher unterschiedlich, wenn ja sind die für einen Schalter.
Blinkmodul kannste aber nachkaufen, gibts bei ebay mit Komfortblinker, also antippen und dreimal blinken für etwa 40 Euro

joa den hab ich noch da steht nur "alarm" oderso bei den beschreibungen. Warscheinlich für ne alarmanlage oderso. Dann hab ich wohl keine ansteuerung, schade, kann ich aber mit leben >)

Wenn du öffnest oder schließt hast du jeweils Spannung auf einem Kabel? Wie lange, nur als Impuls oder ständig?

ständig. Da is nen weißes und nen graues. Das weiße ist auf 12v wenn offen ist, das andere auf 12 wenn es zu ist. Hab extra lange gewartet (ca. 20 secunden) und da änderte sich nix

Was vielleicht ne Möglichkeit wäre, das Steuergerät gibt ja Impulse zum Öffnen und Schließen an die Stellmotoren. Du könntest versuchen ob dieser Impuls ausreicht um die Blinker zum leuchten zu bringen. Allerdings brauchst du dann sicher noch ne Sperrdiode pro Seite. Versuchen kannst du das ja mal, einfach jeweils ein blaues und grünes Kabel verdoppeln und prvisorisch an die Blinker klemmen. Wenn sie leuchten, hast du wenigstens ne optische Bestätigung. Sollte das funktionieren, teste mal den Blinker, funktioniert das auch normal, freuen, hast du allerdings dann Warnblinklicht, brauchst du ne Sperrdiode. Alternativ eine andere ZV kaufen und das Steuergerät austauschen.

hmm das ist es mir nich wert ne neue zv kaufen. Dann probier ich das mit den motoren lieber mal aber glaube das geht zu schnell

so ZV ist heute gekommen. Hab sie dann auch gleich eingebaut! ^^ bin einer von den ungeduldigen! RICHTIG!
Hat alles super geklappt beim erstenmal recht umständlich!.....Hab heute leider erst die fahrertüre geschafft diese schließt und öffnet aber bereits auf knopfdruck!
Fernbedienungen sind meiner meinung nach hochwertig......jedenfalls haben sie meine erwartungen hoch übertroffen und ich find sie im vergleich zu originalen schlüsseln nicht minderwertiger sondern eben anders aber gut!

kleines statement von mir liebe grüße

Kümmel!

Was kostet mich jetz eigentlich noch der Spaß mim Schlüsseldienst? Rohlinge warn ja dabei Wegfahrsperre ist in meim Schlüssel hab ich schon geguck.......aprops wenn ich den jetz rausmach und in mein Klappschlüssel tue wo muss ich ihn denn dahinmachen? muss der unmittelbar am schloss sein oder kann der ruhig 1-2 cm vom zündschloss weg sein das der transponder seinen zweck erfüllt?.....weil in der mitte des klappschlüssel bis nach hinten ist genügend platz!......weil wenn nicht muss ich die LED ausbauen um den Transponder dorthin plazieren! 🙁

Ich hab 5 Euro bezahlt, allerdings über ne Firma, regulär schätze ich wird das schleifen nen 10er kosten.
Der Transponder sollte schon so nah wie möglich am Zündschloß sitzen. Ich habe die LED ausgelötet damit der Transponder genügend Platz hat. Die hab ich dann wieder eingeklebt und den Transponder mit Heißkleber fixiert. Mußt dir deine Fernbedienung mal genauer anschauen, bei mir hätte es auch genügt wenn ich etwas vom gehäuse abgeschliffen hätte, sieht man nicht, da es ja innen in der Fernbedienung ist.

ich mach zuhause mal ein bild wo sie offen ist dann kannst du mir sicher mehr sagen! 🙂

Deine Antwort