1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B (X12XE) verliert Kühlwasser

Corsa B (X12XE) verliert Kühlwasser

Opel Corsa

Hallo zusammen.

Ich habe erst kürzlich (vor ca. 500km) das Kühlwasser etwas aufgefüllt (Stand etwas unter minimal).
Jetzt Inspektion gemacht und von der Werkstatt gesagt bekommen, dass sie ca. einen halben Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen mussten. *grmmbl*
Sie vermuten einen Haarriss im Kühler. Ich kann allerdings bisher nirgends feuchte Stellen entdecken, egal ob kalter oder warmer Zustand. Gibt's für den Kühlkreislauf auch so ein Kontrastmittel um das Leck aufzuspüren?

Die Beiträge im Forum brachten mich leider auch nicht weiter, einfach aus Verdacht den Kühler tauschen, muss ja nicht sein.
Von dieser Dichtflüssigkeit, die man in den Kühlkreislauf kippen kann, möchte ich auch Abstand nehmen, zum Schluss macht das mehr Ärger (Pumpe?) als es gut tut.

Zweiter Lösungsansatz wäre alle Schläuche zu tauschen lassen, die im Kühlkreislauf hängen. Vor ca. 2 Monaten hatte ich einen Marderschaden am Motor-/ Steuerkabel, was meinen kleinen völlig lahmgelegt hat. Vielleicht hat der auch einmal in den Kühlerschlauch gebissen.

Fahrzeug ist Baujahr '98 und hat 144.000 km runter.

Weitere Vorschläge oder eure Vorgehensweise werden dankend angenommen. 🙂

Tante Edit:
Ich habe gerade Kontakt mit einer Werkstatt vor Ort aufgenommen. Vorschlag war, das System vor Ort unter Druck zu setzen. Sollte innerhalb ca. 2 Stunden der Druck nachlassen, sollte das Leck erkennbar sein. Hält der Druck stellt sich der Verdacht, ob am Motor (ich schätze mal ZKD) etwas ist.

16 Antworten

das glaube ich auch das er schon ein anderes auto besitz

Das war nur ne frage!!

Ist mir auch schon klar ich wollte halt nicht ein neues Thema eröffnen! Den es gibt schon Dutzende von dem Thema!!

Muss wohl weiter recherchieren!!

Deine Antwort