ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X12XE Notlauf nach ca 6km bei 90° Kühlertemperatur

X12XE Notlauf nach ca 6km bei 90° Kühlertemperatur

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 18:12

Hallo zusammen

hab seit kurzem das Problem dass sich auf dem heimweg von der arbeit nach ca 6km der Notlauf einschaltet (da ist er dann auch schon leicht auf 90°), davor zieht der Motor auch nicht richtig und ich muss ihn mit halbgas zuerst gut auf Drehzahl bringen was sich aber wenn der Motor warmgelaufen ist wieder legt auch wenn er dann immernoch nicht zieht wie noch vor ein paar Tagen.

Hab kurz davor die Lambdasonde getauscht weil die Abgaswerte nicht gepasst haben und im FSP der Fehler p0130 Lambdasonde1 Bank1 hinterlegt war.

Neuer LMM ist bereits bestellt und sollte die Tage ankommen.

hab jzt auch schon DK und KGE gesäubert.

Dk war auch schon gut verdreckt.

Frage mich allerdings ob da nicht vllt auch einfach ein Temperaturfühler am Spinnen ist weil er morgens bei kälteren Temperaturen nicht in den Notlauf schaltet auf der gleichen Strecke (entgegengesetz zum Nachmittag halt, gasannahme und Kraft ist morgens gleich schlecht wie nachmittags) .

Wenn jemand vllt noch nen Tipp oder Ratschlag hat wäre ich sehr dankbar ;)

 

Edit: Zündkerzen wurden auch schon getauscht

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin!

Der abgelegte Fehler sowie der Tausch der Lambdasonde, ohne dass Besserung eintritt, sprechen ja schon für den LMM.

Hast Du einen Bosch bestellt? Die anderen taugen wirklich nichts, selber mitgemacht.

Alexander

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 6:57

Morgen!

Nein hab einen Nachbau geordert aber werd mir wohl einen Bosch noch auf Lager holen .

Vielen Dank erstmal und meld mich wieder wenn der erstmal da und versucht worden ist

Machs lieber andersrum

und schmeis den Nachbau ganz weit weg.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 9:08

Naja zum antesten und überbrücken bis der bosch kommt sollt er doch fürn moment reichen.

Wenn der dann hier is fliegt er e raus.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 10:42

Kleines Update

 

Mit dem nachbau LMM sind jzt mal die akuten beschwerden ( gasannahme/kaum kraft und Notlauf )

Fürs erste beseitigt, allerdings kommt die MKL noch immer und lauchtet dann dauerhaft bis er etwas gestanden hat und abgekühlt ist.

Weiterhin Fehlercode p0130.

Lambda wieder, ist aber klar wenn der Lmm scheise mist.

Dann spritzt er Mist ein und die Sonde merkt es .

Also neuen Lmm von Bosch.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 14:08

LMM ist schon unterwegs sollte Montag oder Dienstag ankommen.

Melde mich sobald es verbaut ist.

Bis dahin schon mal vielen Dank

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 5:30

Morgen

 

Gestern kam endlich der Bosch LMM und siehe da die MKL bleibt jzt aus.

Bei längerer Probefahrt ging sie dann einmal für ca 5sek an aber ohne merkbare Folgen (FSP wird heute nochmal ausgelesen und gelöscht).

Aufgefallen ist mir jzt dass er wenn er warmgefahren ist ganz kleine Drehzahlschwankungen im Stand hat .

Zitat:

@patient_zero schrieb am 18. Februar 2016 um 06:30:26 Uhr:

Aufgefallen ist mir jzt dass er wenn er warmgefahren ist ganz kleine Drehzahlschwankungen im Stand hat .

Klingt danach als hätte das AGR auch schon was ab bekommen.

Hast du Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt?

gruß Acki

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 10:32

Beim einbau vom original jzt noch nicht aber davor schonmal

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 18:41

Dk und KGE nochmal geputzt,war ned wirklich was dran, und noch paar testrunden gedreht und bislang keine MKL und keine sonstigen spürbaren Probleme sollte also wieder einwandfrei funktionieren.

Vielen Dank für die Ratschläge

Und falls nochmal probleme auftreten werd ich das AGR im Hinterkopf behalten.

Zitat:

@Acki68 schrieb am 18. Februar 2016 um 11:10:09 Uhr:

 

Hast du Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt?

gruß Acki

Ich weiß, das ich das schon mal hier gefragt habe.

Mit KGE sind die zwei schläche gemeint oder? und wie sehr ist die Reinigung der Drosselklappe gemeint?

Den Plastikkasten oben nur ab und von oben und unten, ohne die DK extra aus zu bauen reinigen reicht?

baue mir auch demnächst den von bosch ein

Ja, die beiden Schläuche sind wichtig zu säubern.

Die Drosselklappe ist nicht so schwierig abzubauen, dann kann man besser von unten putzen.

Würd ich immer so machen.

Gruß Acki

Zitat:

@Acki68 schrieb am 21. Februar 2016 um 18:58:37 Uhr:

Ja, die beiden Schläuche sind wichtig zu säubern.

Die Drosselklappe ist nicht so schwierig abzubauen, dann kann man besser von unten putzen.

Würd ich immer so machen.

Gruß Acki

na ich hatte sie halt bewegt und so etwas von der anderen seite gesäubert. aber morgen kommt der von bosch und wenns wetter mit macht, kann ich das gleich mal machen.

wobei wenn ich jetzt so schaue, sind das nicht sogar drei schläuche?

muss mal schauen, wo die zwei kleineren schläche hin gehen, hoffe man kommt gut an das andere ende ran.

EDIT: gerade diesen thread gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...lappe-usw-reinigen-frage-t4011377.html

hilft da so ein oil catcher? http://www.ebay.de/.../301810301497?...

EDIT2: oder eher die zwei schläche vom Ventildeckel (zweites bild)

Dsc-0091-kopie
Dsc-0089-kopie
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. X12XE Notlauf nach ca 6km bei 90° Kühlertemperatur