ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B (X12XE) verliert Kühlwasser

Corsa B (X12XE) verliert Kühlwasser

Opel Corsa B, Opel Corsa

Hallo zusammen.

Ich habe erst kürzlich (vor ca. 500km) das Kühlwasser etwas aufgefüllt (Stand etwas unter minimal).

Jetzt Inspektion gemacht und von der Werkstatt gesagt bekommen, dass sie ca. einen halben Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen mussten. *grmmbl*

Sie vermuten einen Haarriss im Kühler. Ich kann allerdings bisher nirgends feuchte Stellen entdecken, egal ob kalter oder warmer Zustand. Gibt's für den Kühlkreislauf auch so ein Kontrastmittel um das Leck aufzuspüren?

Die Beiträge im Forum brachten mich leider auch nicht weiter, einfach aus Verdacht den Kühler tauschen, muss ja nicht sein.

Von dieser Dichtflüssigkeit, die man in den Kühlkreislauf kippen kann, möchte ich auch Abstand nehmen, zum Schluss macht das mehr Ärger (Pumpe?) als es gut tut.

Zweiter Lösungsansatz wäre alle Schläuche zu tauschen lassen, die im Kühlkreislauf hängen. Vor ca. 2 Monaten hatte ich einen Marderschaden am Motor-/ Steuerkabel, was meinen kleinen völlig lahmgelegt hat. Vielleicht hat der auch einmal in den Kühlerschlauch gebissen.

Fahrzeug ist Baujahr '98 und hat 144.000 km runter.

Weitere Vorschläge oder eure Vorgehensweise werden dankend angenommen. :)

 

Tante Edit:

Ich habe gerade Kontakt mit einer Werkstatt vor Ort aufgenommen. Vorschlag war, das System vor Ort unter Druck zu setzen. Sollte innerhalb ca. 2 Stunden der Druck nachlassen, sollte das Leck erkennbar sein. Hält der Druck stellt sich der Verdacht, ob am Motor (ich schätze mal ZKD) etwas ist.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hat das Fahrzeug Klima? Wenn ja, ist das Heizkreisregelventil immer nen ganz heisser Kandidat.

Ja, hat er leider. :/

Danke für den Tip.

Hab' ich aber schon eine Weile nicht mehr machen lassen, weil sie ständig ausfällt oder nur ein laues Lüftchen rauskommt. Wenn die Klima nicht so ins Gesamtsystem vertrickt wäre, hätte ich sie schon längst entfernen lassen.

Ich werd' wohl mal den oben beschriebenen "Drucktest" machen und schauen was sich ergibt. Rückmeldung gibt's dann natürlich auch.

Nette Schüssel die du da hast. :D

Was für Felgen und Bereifung fährst du den auf dem Corsa?

(Meiner soll erhalten bleiben, bis ich hoffentlich im nächsten Jahr zum Umbau auf einen C20XE komme. LET ist mir glaub' zu arg und mit einem 5-Türer bin außergewöhnlich genug. *ggg*)

Momentan gar keine :D

Auf den Bildern und wenn er wieder auf der Straße ist sind VA / HA 8x15 ET30 / ET20 mit rundum 195/45/15

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 9:23

Es gibt Neuigkeiten:

Feststellung:

Verlustspuren am Kühler unten links

Sitzt da auch das Heizkreisregelventil?

Sieht ganz so aus, als ob ich mich dann wegen einem neuen Kühler umschauen muss.

Der Freundliche möchte ca. 150-200 Euronen für den Kühler. Er hat aber sogar selbst den Vorschlag gemacht, dass wenn man im Internet "fit" ist, sich dort einen kaufen soll, einbauen würden sie den natürlich auch. ;)

Problem ist, dass ich in nächster Zeit wohl nicht zu meiner (obigen) Werkstatt des Vertrauens komme und mir hier vor Ort (Neuwied/ Koblenz) was suchen muss. :/

Taugen die Kühler von ATP was?

http://www.atp-autoteile.eu/.../..._Motorkuehlung_9012_0_27917.htm?...

Ich muss wohl leider ein Modell nehmen, was die Klimaanlage berücksichtigt, andere Form wegen dem zusätzlichen Klimakühler nehme ich mal an.

Kostet gleich mal Doppelte und das wo die Klima doch eh "tot" ist. *Grmmbl*

 

Tante Edit:

Opel Fröhlich (Neuwied) möchte "schmale" 314 Euro sehen für einen neuen Kühler (mit oder ohne Klimaanlage!) ohne Arbeitsstunden.

Unter kte24.de

Habe ich einen weiteren Lieferanten gefunden. Leider kann man keine Links kopieren oder ich kann's nicht, daher packe ich das Bild rein.

Kte24-aks-dasis-kuehler
am 14. Oktober 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von X12XE

 

Problem ist, dass ich in nächster Zeit wohl nicht zu meiner (obigen) Werkstatt des Vertrauens komme und mir hier vor Ort (Neuwied/ Koblenz) was suchen muss. :/

ich kenn in mülheim-kärlich ne werkstatt die nur kühler und klimaanlagen machen... ohne schleichwerbung zu machen: Fa. Dommermuth

preislich sind die auch voll okay. einfach mal vorbeifahren und fragen was sie haben wollen oder anrufen

hier die HP Adresse: Autoteile-Kühler Dommermuth

die haben auch sehr viele Teile vorrätig

Die Klima anlage kannst du doch komplett entfernen !

oder du kannst auch nur noch Den kompressor dran lassen !

Habe meine klima anlage auch komplett ausgebaut ,weil ich nur theater mit der hatte .

bin dann nur hergegangen und habe den Lüfter von der klima mit an den kühler dran gebaut

sprich 1 Kühler 2 Lüfter Kühlt wunderbar ewige staus etc im somer immer schöne Temperaturen:D

Ich nutze immer mal wieder eine freie Minute zwischendurch.

Anruf bei Firma Dommermuth ergab folgendes:

Kühler für Corsa mit Klima ~49 Euro

ohne Klima ~ 41 Euro

Aus-/ Einbau ~ 150-200 Euro

Hier direkt vor Ort gibt's die Werkstatt Vogtmann-Herold. Da warte ich noch auf einen Rückruf, dann wird ein Termin ausgemacht. Letztere ist eine Bosch-Service-Stelle, also vermute ich mal, dass es da eher teurer ist.

Bei den Preisen macht's wohl keinen Sinn ein Teil im Netz zu bestellen...

Werde später noch editieren, was bei raus kam.

Was zum Geier kostet da 200€ bei der Montage? Das dauert doch nur 15min?!

Des kann man locker selber machen . für einen ungeübten sag ich mal ne stunde arbeit !

2 schrauben lösen, 2 stecker ab machen , 2 oder 3 schläuche vom kühler ab. richtung motor kippen .

Hochziehen raus ist er .. rein gleichermaßen

denn die klima anlage interessiert der kühler nicht , weshalb die werkstätten da überhaupt einen mehr auf wand verbuchen ist mir immer ein rätsel..

bei arbeiten am motor je nach dem wo ist es ja ok

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 6:50

Der Bosch Service hier vor Ort möchte für Kühler, Montage, Kühlflüssigkeit (Frostschutz) insgesamt ~200 Euro.

Alleine ist so eine Sache, ich bin auf das Auto angewiesen und absoluter Laie, was solche Schraubereien angeht. Probieren ja, aber dann eher unter "sachkundiger" Aufsicht. :D

Zitat:

Original geschrieben von X12XE

Der Bosch Service hier vor Ort möchte für Kühler, Montage, Kühlflüssigkeit (Frostschutz) insgesamt ~200 Euro.

Alleine ist so eine Sache, ich bin auf das Auto angewiesen und absoluter Laie, was solche Schraubereien angeht. Probieren ja, aber dann eher unter "sachkundiger" Aufsicht. :D

von wo kommste denn her ??

Ursprünglich Maxdorf (Ludwigshafen), zur Zeit aber in Neuwied (Koblenz). :)

Zuhause ist aber, wo dich die Leute verstehn', und das is' ganz klar die schee Palz. *ggg* :D

Erstellt am 14. Oktober 2011 um 11:56:44 Uhr 

mcorsafreak

Die Klima anlage kannst du doch komplett entfernen !

 

oder du kannst auch nur noch Den kompressor dran lassen !

 

Habe meine klima anlage auch komplett ausgebaut ,weil ich nur theater mit der hatte .

bin dann nur hergegangen und habe den Lüfter von der klima mit an den kühler dran gebaut

sprich 1 Kühler 2 Lüfter Kühlt wunderbar ewige staus etc im somer immer schöne Temperaturen

 

 

 

......

Wie kann man den Klimakondensator entfernen?

Der Kompressor wurde schon entfernt!!

Mfg

der fährt bestimmt schon ein anderes auto fast 5 jahre her

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B (X12XE) verliert Kühlwasser