Corsa B - Pro und Contra

Opel Corsa B

Hallo zusammen. 🙂

Ich fahre seit kurzem einen Corsa B und stelle immer wieder fest dass es nur Leute gibt, die den Corsa entweder lieben oder hassen.
Da ich gerne die Gründe für diese Gespaltenheit kennen würde, würde mich interessieren was für euch die Vor- und Nachteile vom Corsa sind.

Warum findet ihr den Opel Corsa gut bzw. warum fahrt ihr einen?
Was stört euch dennoch am Corsa und was sind seine Mängel?

Ich hoffe dass das nicht zu Off-Topic ist und würde mich über ein paar Meinungen freuen.
Danke.

Schönen Tag noch!

Beste Antwort im Thema

Warum kauf ich mir nen KLEIN wagen und mecker dann über den kleinen innenraum ???

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

Zitat:

Original geschrieben von boerscher

- Der doch recht kleine Innenraum (besonders der Radioschacht nervt mich. Bekomme die 7 Chinch-Ausgänge von meinem Radio nichtmal halbwegs vernünftig in den Schacht)
Heißt für mich du findest den Innenraum zu klein und besonders den Radio schacht.

Und ich glaube ich bin nicht der einzigste der das so verstanden hat.

stimme sidt zu

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Aber Gegenfrage: wer zum Geier brauch SIEBEN Chinch Ausgänge?

Hab ich auch. Werden aber alle nicht benutzt ^^

EDIT: wobei ich hab glaube ich sogar mehr 😁

Zitat:

Aber Gegenfrage: wer zum Geier brauch SIEBEN Chinch Ausgänge?

Naja:

2x High
2x Mid
2x Low
1x Sub non Fader

Deshalb, weil dadurch die Möglichkeit besteht per Adapter 16V auf den Chinchausgängen liegen zu haben. Alternativ kann man dadurch auch Front und Rearfill (wer nicht drauf verzichten kann) 3-Wege aktiv ansteuern + Sub.
Ob mans braucht, ist eine andere Frage.

ES PASSEN 16er LS 🙂 selten bei Kleinwagen diesen Alters. 😉

Zitat:

Du hast auch n Auto und benutzt es nicht 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Du hast auch n Auto und benutzt es nicht 😛

😠😠😠 kein Sparnferkel für dich so

Ich hau mal grad n paar Facts hier rein warum ich zur Zeit 2 Corsas hab die insgesamt Nr. 3 und 4 bei mir sind.

Vorteile:
- Super günstig in der KFZ Haftpflicht und das mit quasi allen Motorisierungen. Ok GSI kost bissl mehr
- Günstig in der Steuer da alle E2 oder D3 oder mit KLR umrüstbar (Außer C14SE)
- Ersatzteile massig vorhanden und super billig
- Einfache Technik und Reparaturen sowie Service lassen sich problemlos selber machen
- Schon durch kleine Tuningänderungen hat der Corsa schnell eine sportliche Optik
- Tuning ist auch relativ günstig und Möglichkeiten sind vielfältig
- Anschaffungspreis für Gebrauchte ist enorm günstig
- Innenraum in für diese Fahrzeugklasse gut verarbeitet und mit genügend Platz

fahre nun seit 5 jahren mein corsa b 1997 mit 1,6liter und ich würde den nicht weg geben weil er mich noch nie im stich gelassen hat und auch sehr gut ist der motor den bekommt man nie schrott naja der rost kommt leicht duch aber das wird nun bald endfernt

bleib immmer bei mein corsa solange der duch hält

mit freundlichen grüssen aus den schönen münsterland

C14SE kannste mit nem Minikat auf Euro 2 umrüsten...

also ich hatte nen radio drinne mit 8 chinch anschlüssen 2 mal antenne und isostecker hat alles super gepasst mit bissl gefummel

Ihr braucht keen Auto sondern n Konzertsaal 😁

nen Tonstudio auf Rädern😁

Zitat:

Original geschrieben von boerscher

...
- Der doch recht kleine Innenraum (besonders der Radioschacht nervt mich. Bekomme die 7 Chinch-Ausgänge von meinem Radio nichtmal halbwegs vernünftig in den Schacht)
....

Muß ich zustimmen.

Wenn ich meinen 42 Zoll Plasmabildschirm aus dem Wohnzimmer mit ins Auto nehme, habe ich kaum noch Platz mit meiner 187cm Körpergröße. ;-)

Nein mal im Ernst.

Seit 5 Monaten haben wir als Zweitwagen einen roten Corsa B 5-Türer 1.4 von 1997

Einfach genial dieses Auto.
So gut wie kein Rost am Wagen, springt super an und verbraucht seine für diesen Motor wohl üblichen 7.5 L

Mir macht das Auto inzwischen so viel Spaß, dass er einige Extras bekommen hat und in Zukunft noch bekommen wird.
Obwohl es eigentlich nur ein Zweitwagen für den täglichen Weg zur Arbeit sein sollte :-)
Bekommen hat er schon von mir z.B. neue Rial Alufelgen, Navi Festeinbau, Tacho mit DZM und Innoparts Plasmascheiben, Weco Funkfernbedienung

Es macht einfach nur Spaß...

Gruß

Jo

Dann hau ich jetzt auch mal meine Meinung rein😁
Fahr meinen Corsa schon seit 4,5 Jahren, ist mein Erstfahrzeug.

Pro:
- günstig in der Anschaffung (damals bei mir 2000 Euro, City Model mit 95tkm)
- günstig im Unterhalt
- Reperaturen kann man zu 99% selber machen
- kann viele extras einbauen, da die Technik sehr einfach ist und es haufenweise Corsas mit z.B. eFh, NSW, Sitzheizung, DZM usw gibt.
- einfachste Technik

Kontra:
- der Rost kotzt mich an, da hätten sie sich damals schon etwas mehr mühe geben müssen außer nur Stahl, Grundierung, Lack und Klarlack 

Allgemein finde ich den Corsa B von seiner Form sowie Innenraum schöner wie manch ein Fiesta ( die klackern ja wie Sau), Polo oder Ibiza und co. mit den Baujahren.

Corsa kann man nur lieben.
Hab in den mit umgeklappter Rückbank n 2x2m Paket transportiert. Heckklappe ging OHNE Probleme zu. Bin 1,90 und hab selbst Luft nach oben.
Und unbequeme Sitze: Hab Recaros sind besser aber die alten waren einfach perfekt bis auf fehlende Sitzheizung.

Sonst: Corsa und VORALLEM OPEL JA, VW NIE!!!

Wie packst du in ein 1,4m breites und 1,4m hohes Auto (Auto, nicht Innenraum!) nen 2 x 2m Paket?

Deine Antwort