Corsa B oder Corsa C...zu was ratet Ihr mir?
Hallo,
mein langer Weggefährte...Corsa B Bj.93 1.2 ....216.000 km
muss ich nun leider in den Ruhestand schicken.
Ja ja bis der Tüv Euch scheidet...
Nun habe ich im Net erstaunlicherweise recht gut erhaltene B Varianten
mit relativ wenig Kilometer aufgespürt...zu gar nicht mal schlechten Preisen.
Habe auch schon einen Favoriten
Corsa B
EZ 5/2000
KM 64225
Tüv 5/2015
Topzustand
Servo
Klima
1,0 l mit 54 PS
Alufelgen
Wegfahrsperre
Für 1990 Euro VB
Nun ist Eure Erfahrung gefragt.
Ist ein Corsa C doch eher vorzuziehen?
Bin für jeden Tip dankbar ;-)
lg Andreas
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jester68
Hallo,mein langer Weggefährte...Corsa B Bj.93 1.2 ....216.000 km
muss ich nun leider in den Ruhestand schicken.
Ja ja bis der Tüv Euch scheidet...
Nun habe ich im Net erstaunlicherweise recht gut erhaltene B Varianten
mit relativ wenig Kilometer aufgespürt...zu gar nicht mal schlechten Preisen.Habe auch schon einen Favoriten
Corsa B
EZ 5/2000
KM 64225
Tüv 5/2015
Topzustand
Servo
Klima
1,0 l mit 54 PS
Alufelgen
WegfahrsperreFür 1990 Euro VB
Nun ist Eure Erfahrung gefragt.
Ist ein Corsa C doch eher vorzuziehen?Bin für jeden Tip dankbar ;-)
lg Andreas
Wenn du einen C kaufen wolltest würde der wahrscheinlich in der gleichen Preisklasse sein. Damit würdest du einen der ersten C bekommen... Da sind halt immer noch einige Kinderkrankheiten tendenziell enthalten. Das Risiko ist in meinen Augen bei einem B geringer da es sich hier um einen der letzten handelt. Da sind solche Sachen weitestgehend bereinigt.
Ich würde ganz klar zu den C raten. Meine Freundin hat zuerst denn B gehabt und jetzt den C.... liegen bei der Karosserie Welten zwischen. Viel Steifer und fährt sich einfach Besser. Auch Sicherheit ist besser. Platzangebot und Komfort sind auch ein hauch besser und rosten tut er (eigentlich) dank Vollverzinkung nicht mehr bzw viel viel schwerer als beim B.
Übrigens, für 2000€ bekommst schon einen C aus 2001-2003.
also in sachen b corsa und ersatzteile bist du denk ich besser bedient als beim c... stehn ja haufen weise auf schrottplätze...
aber von den fahreigenschaften is der c deutlich besser...
da liegt die entscheidung bei dir ob du richtig richtig günstig fahren willst oder lieber doch etwas mehr an den komfort anlehnst...
will die auch nicht auch die vorfreude versauen aber fast 2000 für nen b corsa find ich echt heftig...
von wo kommst du denn?
bin mir nicht sicher ob es noch aktuell is aber bekannter verkauft seinen b corsa mit nem 1.4 vier türer
130 000 km jahr tüv minimale rostansätze für 800 euro
Würde auch den Corsa C nehmen allerdings nur mit 1,4 oder 1,8l Maschine also die mit Zahnriemen. Muss aber sagen das meiner Meinung nach die Vorfacelift modele besser sind als die Facelift und die 3 türer auch besser als die 5 .
Kfz Steuern und Versicherung sind übrigens beim 1,4 16V mit 90PS nicht sehr hoch und besser alle 60.000km den Zahnriemen wechseln als ärger mit der Steuerkette siehe 1,0 und 1,2 l .
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Jau.
1.4er Maschine ist allerdings extrem selten zu bekommen. Wenn du eine 1.2er findest dann speziell drauf achten, dass die Steuerkette gemacht wurde - bei 120.000 ist das meistens der Fall, wenn er dann nicht rasselt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Hellzwo
Würde auch den Corsa C nehmen allerdings nur mit 1,4 oder 1,8l Maschine also die mit Zahnriemen. Muss aber sagen das meiner Meinung nach die Vorfacelift modele besser sind als die Facelift und die 3 türer auch besser als die 5 .
Kfz Steuern und Versicherung sind übrigens beim 1,4 16V mit 90PS nicht sehr hoch und besser alle 60.000km den Zahnriemen wechseln als ärger mit der Steuerkette siehe 1,0 und 1,2 l .
Das interessiert mich aber jetzt mal genauer.... Mit dem Zahnriemen gebe ich dir recht...
Aber wieso sind die Vorfacelift besser als die danach? Und die Nummer mit dem 3-Türer verstehe ich auch nicht. Da kommt mir nur der optische Eindruck in den Sinn.... Bei dem 3-Türer sind die Türen größer und schwerer, was aber eher Nachteile als Vorteile bringt...
Zitat:
Original geschrieben von eve_Snuffy
Jau.1.4er Maschine ist allerdings extrem selten zu bekommen. Wenn du eine 1.2er findest dann speziell drauf achten, dass die Steuerkette gemacht wurde - bei 120.000 ist das meistens der Fall, wenn er dann nicht rasselt 🙂
Such nach Corsa C Automatik (nicht Easytronic) und du findest recht viele.... Ich hab einen und mein FOH wollte ihn nicht in Zahlung nehmen weil er den wohl kaum wieder loswird... Sagte er.
3 Türer sind im Preis niedriger angesetzt. Sind einfach häufiger und "weniger" praktisch, als 5 Türer.
Desweiteren hab ich den Eindruck, dass mein vFL deutlich "stabiler" ist. Ich kann nicht genau den Finger drauf legen, aber wenn ich mir die angucke, dann sieht meiner iwie zwar nicht neuer aus (wie auch mit 10 Jahren), aber einfach stabiler...
Außerdem ist meiner leiser innen, als die FLs. (Vor einbau der FSW Anlage natürlich 😁)
Ich habe hier selber einen 1.8er Vorfacelift und fuhr selbst vor Jahren einen 1.4er Vorfecalift.
Nunmehr haben wie einen 1.2er Facelift in der Familie.
Dass die Vorfaclift besser sein sollen halte ich für (sorry) Geschwätz.
Kann das in keinem Punkt bestätigen. Die Vorfacelifter klappern mehr, sind im Inneraum bei
hohen Geschwindigkeiten viel lauter und die Materialanmutung ist meines Erachtens auch schlechter.
Kann ich so eben nicht bestätigen...
Klar, im FL sind die Innenraummaterialien neuer, aber bei mir klappert und rappelt nix.
Erstmal vielen Dank für die Infos :-)
Die ersten Meinungen bestärken mich dann doch zum Corsa B zu blicken.
War ja auch 10 Jahre total zufrieden...
Ok ein bisschen schwach auf der Brust.Aber sehr zuverlässig.
Habe in der Zeit knapp 1000 Euro reingesteckt.
Und die 1.0 Liter mit 54 PS gibt es irgendwie wie Sand am Meer.
Und sparsam soll er halt sein.
Werde dann mal weiter Ausschau halten :-)
Ach ja die 1990 Sind VB...laut Liste steht er bei 1500 €. Mal schauen was geht...
lg Andreas
Der C fährt sich eine ganze Etage besser als der B. Bessere Bremsen, leichtgängigere Lenkung (elektrisch), bessere Schaltung, bessere Audiosysteme, besseres Licht (Doppelscheinwerfer vorne statt einfacher Scheinwerfer beim B) und bessere Rostvorsorge . Dafür finde ich persönlich den B hübscher (vor allem von hinten) und außerdem bietet der B ein paar sehr bewährte und solide, wartungsfreundliche und praxisgerechte Motoren, die es beim C nicht mehr gibt. Wer schon einmal einen Corsa B 1.4 (60 PS) mit einem Corsa C 1.0 (58 PS) verglichen hat, wird sofort wissen, was ich meine. Der ältere Motor ist einfach um Welten ruhiger, kräftiger, laufruhiger und niedrigdrehender.
@xB so sieht es aus. Man(n) muss beide mal gefahren sein um den unterschied zu erFAHREN.
Die Lenkung im B ist zwar auch sehr leicht, aber an der genauigkeit vor der C kommt diese nicht ran. Sehr leicht (elektrisch halt) und Go Kart artig direkt. Habe aber auch mal gehört, das zwischen vor- und Facelift ein kleiner unterschied sein soll. Wir haben einen 2006er TP. Zu den B Motoren kann ich nicht viel sagen. Wir hatten einen 60 PS Benziner und er war einfach nur robust. Zwar nicht der schnellste und ruhigste, aber eine kleine drehorgel und recht sparsam.
Desweiteren würde ich Persönlich keine 1000€ für einen Corsa B ausgeben. Sicherlich ist der B kein schlechtes Auto und war es auch nie. Aber man muss halt mit der Zeit gehen und für 1000€ finde ich halt das es schon ein C sein muss. Auch wenn es schwierig wird in dieser Preisklasse. Karosserie, Fahrverhalten, Lenkung, Platz und Sicherheit sind einfach besser.
Fahre am besten beide mal probe (möglich gleiche PS zahl) und schau selber wo die unterschiede liegen.
Hallo.
Ich habe 3 mal den B Corsa mit 1.0 Liter gefahren und momentan habe ich einen C Corsa mit 1.0 Liter.
Der Corsa B kommt mit dem 1.0 Liter Motor besser zurecht als der Corsa C wegen des Gewicht.
Ok der Corsa C ist größer als der B aber es kommt auf den Zweck an, nur für die Stadt überwiegend alleine mal mit 2 Personen würde ich jederzeit den B vorziehen.
Weil der ist flinker als der C in den Kurven und in der Beschleunigung. Und unseren letzten B habe ich 195er Reifen verpasst, kann euch sagen das hat Spaß gemacht.
Einen letzten 2000er würde ich empfehlen, da besser ausgereift als ein Corsa C und auch zuverlässig.
Gruß Werner