Corsa b oder Astra 1.4 (f)
Sorry erstmal wusste nicht wo ich den Beitrag reinsetzen soll.
Also bin ein arme Auszubildener, und will mir mein erstes Auto kaufen freu^^
Hab aber keine ahnung was am anfang am besten ist, ob lieber einen Corsa b oder nen Astra 1.4 (f), bin Opel fän.
will auch ein bisschen tunen Auspuff und co, Ich habe maximal 2500€ zur verfügung. Nun zum problem
was muss man den so in der Versicherung und Steuer bezahlen wenn man mit 100% fahren muss,also wieviel geld muss man denn jeden Monat so weg legen, Hab leider im monat nur sehr wenig zurverfügung.Wie viel müsst ihr den Bezahlen, im Monat oder insgesamt im Jahr, würd mich mal interssieren hab da echt keine ahnung.
Ok freu mich auf eure Antworten
45 Antworten
Zitat:
Wo zu brauchst du als Anfänger ein größes auto???
größeres auto ist sicherer, komfortabler, man lernt gleich einparken mit was größerem, mit opel kenn ich mich net besonders aus aber ich denke der vectra ist solider, der astra f is ja so gut wie aus dem straßenbild verschwunden kann man sagen.
was hat das zu tun ob er anfänger ist, wenn man viel fährt ist ein größeres auto einfach die bessere wahl in meinen augen. ich denke man bekommt nen gleichalten passat zb. günstiger wie nen golf3 und versicherung passat vs. golf müsste der passat denk ich günstiger sein. ich bin unerwartet viel gefahren seit ich meinen golf hab und hätte mir oft ein größeres auto wie den passat gewünscht auch wenn er vielleicht nicht als "cool" angesehen wird, aber aus dem alter bin ich raus um mir darüber gedanken zu machen.
ich kann einfach nicht verstehen warum so viele jugendliche kleine autos wie fiesta, corsa oder polo bevorzugen wenn größere autos denk ich kaum teurer kommen in anschaffung und unterhalt.
ich denke nen vectra, passat 35i, audi 80 oder seat toledo bekommt man bestimmt für das geld und schlechter als der astra sind die bestimmt auch net und im unterhalt wohl auch net wesendlich teurer.
Richtig : Größere haben mehr Sicherheit
Falsch: Sie sind genauso teuer, alleine der Spritverbrauch ist höher, die Wartungskosten, die Ersatzteile.
Dementsprechend ist der Corsa die besssere Wahl.
Ich brauche nur den Vergleich zwischen meinem Omega und meinem Corsa sehen.
Für den Omega kann ich den Corsa fast 3x unterhalten......
Zitat:
Original geschrieben von golf raser
Weil der Punkt einfach falsch ist. Für nen Qualitativ gleichwertigen Astra oder gar Vectra musste nunmal nen höheren Anschaffungspreis zahlen. Ist die Kaufsumme vorgeben gehts nur über schlechtere Ausstattung oder höhere Laufleistung. Größeres Auto bedeutet im Normalfall direkt größerer Motor, was mit mehr Steuern, mehr Spritverbrauch und mehr Servicekosten einhergeht (5l Öl kosten nunmal mehr als 3,5). Ausserdem ist die Versicherungs auch etwas höher. Jeder Punkt für sich ist nicht viel, alles zusammen ist denn aber doch ne Stange Geld, welches auch erstmal verdient werden will.Zitat:
ich kann einfach nicht verstehen warum so viele jugendliche kleine autos wie fiesta, corsa oder polo bevorzugen wenn größere autos denk ich kaum teurer kommen in anschaffung und unterhalt.
Wenn es um einen günstigen Wagen geht bzgl. Anschaffung und Unterhalt kommste am Corsa net vorbei, dass der Astra oder Vectra ggf. komfortabler ist oder mehr Alltagsnutzen bietet, steht auf nem ganz anderen Blatt.
Hier im Thread gehts aber nunmal darum, mit 2500€ ein so gutes Auto wie möglich zu finden dass auch noch günstig um Unterhalt ist und da fällt - im Vergleich - der Vectra nunmal raus.EDIT
Da war jemand schneller 😁
Ähnliche Themen
Falsch gedacht!!!!Zitat:
Original geschrieben von golf raser
Zitat:
Wo zu brauchst du als Anfänger ein größes auto???
größeres auto ist sicherer, komfortabler,
Und teurer!!! Er ist Azubi und hat wenig Geld!!!
ich denke man bekommt nen gleichalten passat zb. günstiger wie nen golf3 und versicherung passat vs. golf müsste der passat denk ich günstiger sein.
Das ist vielleicht bei VW so weil jeder Depp nen Golf haben will und ihn vor die Mauer setzt!!!!
und deswegen ist der Golf so teurer in der Versicherung!!!
auch wenn er vielleicht nicht als "cool" angesehen wird, aber aus dem alter bin ich raus um mir darüber gedanken zu machen.
Ich auch nicht und es geht nicht um Cool sondern um günstiger,sparsamer!!!!
ich kanns auch nicht verstehen das du das glaubst!!
ich denke nen vectra, passat 35i, audi 80 oder seat toledo bekommt man bestimmt für das geld und schlechter als der astra sind die bestimmt auch net und im unterhalt wohl auch net wesendlich teurer.
Gaaaanznz ruhig bleiben.....
Dass n Golf kaum teurer ist versicherungstechnisch steht doch oben, also relax 😉
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Gaaaanznz ruhig bleiben.....Dass n Golf kaum teurer ist versicherungstechnisch steht doch oben, also relax 😉
Das komm aber stark auf die Versicherung und das Alter des Fahrers an. Wenn du nen Golf 3-4 für Fahrer ab 18 versicherst ist der deutlich teurer als Corsa und Astra, zumindest bei der Provinzial und Huk.
@gulman
Wo kommst du denn her? Ich kenne hier in der Nähe einen Händler ziemlich gut und der hat einen Corsa B mit 82PS (1.4 SI wenn ich nicht irre) von 96 da stehen. Mit Klima, E-Fenster und 102 tKM gelaufen, für 1600€.
Der Händler ist in Bochum-Hamme oder schon Herne-Eickel. Bin nicht sicher wo da die Stadtgrenze ist 😁
Amen ich sage euch Golf 3 75PS und Astra F 75PS habe beide in der Haftpflicht Typklasse 17. 😁
Kasko is der Golf wie gesagt teurer, werden wohl bevorzugter geklaut die VWs
Zitat:
Dass n Golf kaum teurer ist versicherungstechnisch steht doch oben
wenn astra und golf gleich teuer im unterhalt sind, und er den astra in erwägung zieht, könnte der passat meine ich zumindest günstiger als der asrta sein, is zwar kein opel aber was solls? es gibt auch noch einige fords zb eccort die man deutlich unter 2000€ bekommt.
für 2500€ bekommt man sicher nen alten passat und die sollen sehr langlebig sein, dass ein 1.0l motor verbrauchsmässig kaum zu toppen ist is mir schon klar, aber ob so ein kleiner motor lange hält wage ich zu bezweifeln.
bei mir musste in 2 jahren nur was am thermostat repariert werden, 1 radlager und die vorderen bremsbeläge, ich glaube kaum dass das beim passat teurer gewesen wär, weil viele teile die selben sind, aber wenn größere autos tatsächlich prinzipiell teurer sind seh ich dass schon ein
Jetz sei du doch mal still mit deinem Passat. 😁
Versicherung günstig, ja. Haftpflicht 16.
Allerdings wenn Passat dann Kombi (Stufe geht ja garned 😉 ) und das wollte er eigentlich nicht.
Aber schonmal bei mobile reingeschaut wie selbst alte grindige 35i Komibs gehandelt werden? Unter 3000 ist da echt kaum was vernünftiges dabei.
Entweder 15 Jahre alt oder weit jenseits der 150Tkm.
Ok hab mich glaube ich jetzt entschieden werde mir nen Corsa holen,der passat ist zwar nicht schlecht aber da sollte man schon was mehr drauf legen.Ich denk mal ich hole mir nen Corsa B 1.2 v12 oder v16 mal gucken, aber die meisten haben schon über 90.000km drauf ist das nicht ein bisschen viel fürnen klein wagen. Wie lang hält so ein corsa den wenn man in normal fährt, ohne motor tunning.Werde bestimmt mal öfter ne langstrecke fahren(Urlaub).Was habt ihr für erfahrungen mit dem Corsa B gemacht
Sorry für doppel post
Aber hab mal grad alles ausgerechnet der Corsa mit 60 ps ist ja garnicht so billig teilkasko 20 (die wagen die ich mir angeguckt hab)
Sorry wenn ich das nochmal frage^^ aber es muss sein.Welches Auto, jetzt mal egal von der Versicherung, gibt es für 2500 € das lange hält wo man nicht oder fast garnicht reparieren muss.(soll aber schon noch gut außen).
Einfach mal euere Erfahrungen mit autos und so schreiben..
Danke erstmal für alles
Hab's kurz nachgeschaut und der 60PSler hat teilkasko 19, nach neuer Einstufung 14.
Is genaus eingestuft wie mein 1.2 16V 65PS und für den zahl ich im Moment keine 50€ im Jahr TK (mit 150€ SB)
Ok bin Garagenparker, aber wär mir neu, dass der kleine sonderlich teuer in der Kasko wäre. Die haut dann erst bei den größeren Motoren richtig rein.
Geht nix kaputt, leicht und billig zu reparieren...schon bist wieder beim Corsa B 😁
Ein Großteil der Versicherungskosten pro Jahr ist doch eher der Teil der Haftpflicht oder?
Eine Teilkasko macht bei mir im Jahr ca. 20% der Gesamtkosten aus, somit macht es nicht ganz soviel Unterschied ob Teilkasko 14 oder 20.
Ist denn Teilkasko sinnvoll? Bei einem Fahrzeug das ca. 10 Jahre alt ist und im Bereich von 2500 € liegt?
Ob es sinnvoll is kommt drauf an wie du dein Risiko einschätzt und was es kostet.
Bei mir sind's wie gesagt irgendwas zwischen 40 und 50€ im Jahr.
Da kannst auch bei einem Auto das nur noch 2500€ wert ist Teilkasko machen.
Bei unserem 94er 100PS Astra Caravan haben wir Kasko jetzt weggelassen. Zu teuer relativ zu den vielleicht noch 1500€ Fahrzeugwert.
Das Verhältnis Haftpflicht/Kasko kommt auf das jeweilige Auto und noch viel mehr auf deine SF-Klasse an. Die Haftpflicht-Prämie sinkt ja mit den Jahren, die Kasko nicht.