Corsa b oder Astra 1.4 (f)

Opel Combo B

Sorry erstmal wusste nicht wo ich den Beitrag reinsetzen soll.

Also bin ein arme Auszubildener, und will mir mein erstes Auto kaufen freu^^
Hab aber keine ahnung was am anfang am besten ist, ob lieber einen Corsa b oder nen Astra 1.4 (f), bin Opel fän.
will auch ein bisschen tunen Auspuff und co, Ich habe maximal 2500€ zur verfügung. Nun zum problem
was muss man den so in der Versicherung und Steuer bezahlen wenn man mit 100% fahren muss,also wieviel geld muss man denn jeden Monat so weg legen, Hab leider im monat nur sehr wenig zurverfügung.Wie viel müsst ihr den Bezahlen, im Monat oder insgesamt im Jahr, würd mich mal interssieren hab da echt keine ahnung.

Ok freu mich auf eure Antworten

45 Antworten

Hi
Also ich kenn beide recht gut. Wenn du das mehr an Platz nicht brauchst, würd ich eher zum Corsa als zum Astra greifen.
Weniger Rostprobleme, etwas simpleres Fahrwerk und geht bei gleichem Motor halt besser ab als der Astra.

Versicherung jagst am besten mal durch einen Vergleichsrecher im Netz.
Gibt einige Versicherungen die dich gleich als SF2 85% einstufen, wenn das Auto als Zweitwagen der Eltern läuft.

KfZ-Steuer is kein großes Problem. Die erreichen alle D3/Euro2 bzw das kann man nachrüsten. Damit liegt man so im Bereich von etwa 7€ pro 100ccm, also knapp 100€ im Jahr beim 1.4er.

Noch zur Versicherung:
Haftpflicht bei 100% würd ich über den Daumen mal 500€/Jahr kalkulieren. Egal ob Corsa oder Astra. Die geben sich in der Leistungsklasse nicht viel.
Kommt natürlich stark auf die jeweilige Gesellschaft und dein persönlichen Umstände (Garage, Wenigfahrer, Eigenheim usw.) an.

Lass dir auf jeden Fall verschiedenen Angebote machen, geh mal zu unabhängigen Maklern, die nicht eine sonder 100-200 Gesellschaften vermitteln und mach Vergleiche im Netz.

Fahr mal beide Autos. Finde den Astra F net wirklich toll, den Corsa mag ich eher. Aber ist natürlich ne andere Klasse als nen Corsa so nen Astra.

ok danke erstmal für die vielen Antworten

Also so im schnitt würde ich so 500-700 € im Jahr an Versicherung zahlen, damit komme ich hin.
Jetzt mal ohne was zusagen, welches Auto, jetzt mal egal welche marke nur keine kombis, was könnt ihr mir den so empfehlen im Bereich der 2500€. Werde mit dem Auto viel fahren, sehr viel^^ und vieleicht auch was Tunen.Aber er sollte im Unterhalt günstig bleiben. Was war den euer erstes Auto wenn ich fragen darf.

Ähnliche Themen

hey,
also:
Mein erstes Auto ist e Corsa B 1.4l mit 60PS (auch mein Traumauto🙄 ).Mit 100% bezahl ich insgesamt 800€ im Jahr an Versicherung(bei de HUK) und so 121€ mit e2 (=Euro 1?).
Verbrauch ca. 7-7,5Liter(trete ihn auch immer gerne😎)

Bin voll zufrieden (trotz seine 160.000km),fahr im Jahr so 13.000km und hab außer Verschleißteile keine größeren Probleme.
Ab und zu wünsch ich mir mehr Platz im Kofferraum und (eigentlich immer😛)mehr PS,find aber als Anfängerauto ausreichend.

PS: in nem kleinen Rennen mit gleichen Gewichtsverhältnissen gegn ein Astra 1.6l 60PS hat dieser kenn Chance gegn mich😉

Kann dir aber auch ein Twingo 1.2l 54PS empfehlen.Freund von mir fährt den,find den super und hat damit auch keine Probleme...

Steuerkosten passen net, entweder es sind 211€, das wär dann Euro1 oder irgendwas um 120, das ist dann aber Euro2 net E2.

Der 1.6er im Astra hat 75PS, der 60PS ist ebenfalls der 1.4er

Ja der Astra mit 75 ps ist bestimmt viel teuer im Unterhalt als der Corsa.

Welchen Corsa könnt ihr mir den empfehlen, und mit wieviel Ps.
Oder ist ein Astra mit 75 oder 90 ps besser,aber ist bestimmt im Unterhalt vielteuerer.
was gibts den noch für gute autos zum anfangen.(will aber am auto auch tunen wie schon geschrieben^^)

Warum soll der 75PS Astra im Unterhalt teurer sein?
Da gibts keinen wesentlichen Unterschied. Bisschen mehr Steuer, die Einstufungen bei der Versicherung sind vergleichbar.

Beim Astra würd ich vom 90PS-Motor abraten. Ist ein alter, großer, schwerer, durstiger 1.8er.
Lieber den 75PSler.

Beim Corsa ist der 60PSler zu empfehlen. Evtl. gibts in der Preisklasse auch einen 1.0 12V 55PS.

Ansonsten gibt's noch jede Menge Autos in der Preisklasse. Fütter mobile.de mal mit ein paar Paramtern (Preis, Alter, Lauleistung, Karosserieform usw.) und schau was rauskommt.

Vll. nen Polo 6N? Das sind auch schöne fahrzeuge und deutlich ausgereifter als nen Corsa B, aber dafür kosten sie auch ne ganze Ecke mehr.

Naja ausgereifter...im Innenraum hochwertiger lass ich gelten, OK.

Will aber jetzt nicht mit der typischen Opel/VW-Leier anfangen. Auf jeden Fall ein gutes Auto. Genauso wie der Seat Ipiza, der ja eigentlich auch nur ein Polo mit anderem Blechkleid is.
Jedenfalls eher einen Polo als einen Golf III - da hat ja damals der Herr Lopez auch voll zugeschlagen 😉

Seid ihr sicher das es die gleichen Typklassen sind für die Versicherungseinstufung??

Als ich vor einem halben Jahr einen 2. Wagen gesucht habe, habe ich mit Absicht einen Corsa C14NZ genommen
->HPF 14
im Gegensatz dazu hatte der ASTRA F mit gleichem Baujahr und Motor
->HPF 17

Diese 3 Stufen machen schon was aus, allerdings nichst im Vergleich zu der Einstufung des Omega....

Ja OK, kein Unterschied stimmt nicht, bisschen Unterschied ist schon, ist aber nicht gewaltig.

Ich hab mal unsere aktuellen Versicherungsvergleiche für nächstes Jahr rausgekramt und da kommt der unser Astra (17) auf etwa 500€ und der Corsa (14) auf gut 400€ (jeweils bei 100%)
Dafür is der Corsa in der Teilkasko um eins höher.
Unterschied liegt also in unserem Fall bei unter 100€ im Jahr und schrumpft je besser die SF-Klasse wird.

Ok, wunderte mich nur.

Wobei natürlich 25%-mehr schon nicht wenig ist. Wenn das einen nicht stört:
Ein Omega hat viel Platz und mit dem 3,0 sinds in der HPF 20....auch noch akzeptabel.

Mm, also ich glaub ein Opel wirds aufjeden fall werden

Bin aber immer noch am Überlegen Ob lieber nen Corsa b 1.0 V12,da gibts ja jede menge Tuning teile für,
Oder nen Astra sieht besser aus ,aber erst ab Bj 98,welcher Astra wäre den in meiner Preisklasse vorzuschalgen (2500€)
Und vorallem Wichtig die Versicherung darf nicht soviel kosten,Wollte früher lieber nen Vw haben aber die sind viel zuhoch eingestuft.
Man ne Frage zieht der Corsa mit 54 ps den Asrta mit 75 ps eigenlich ab?

Deine Antwort