Corsa B 1,4 gegen C 1,4 16V

Opel Corsa B

Hallo,

irgendwie ist es schon heftig, wenn man sich mal die PS - Zahlen der "neuen" 16 V mototen anschaut. Mein 1,4er (normaler 8V) hat gerade mal 60 PS.
Der jetzige 1,4 16 V hat 90 PS !!! Das sind 30 PS mehr, obwohl der auch ein 1,4er ist. Das gleiche beim 1,2er: Steigerung von 45 auf 75 PS.

Was meint ihr dazu ?

Gruß

26 Antworten

Hi!!!

Naja anderes Motormanagement sowie veränderte Einspritzung eventuell halt neuere Technik (noch mehr ==> noch anfälliger) und was die daran sonst immernoch verändern die Entwicklung geht ja immer weiter und der Corsa B hat ja mittlerweile auch enige Jährchen aufm Buckel...sieht man ja auch an der Entwicklung des Benzinverbrauchs ...mehr leistung und oft noch sparsamer...

Na ja, so ist das eben. Ich erinnere mich an ne Bekannte, die nen Daihatsu mit 1.3 Liter und 90 PS hatte. Das ist schon etliche Jahre her.

Und ein Kumpel hatte einen Golf III 1.8 mit 75 PS. War wohl ein zuverlässiges Auto, aber rund 10 Liter Verbrauch für 75 PS fand ich schon arg happig...

Argument der Leute, die 16V nicht mögen ist ja immer die Zuverlässigkeit der „alten“ Motoren, die viel Hubraum und wenig PS haben. Man sollte ja auch mal auf das Drehmoment achten!

Denke mal, dass die jetzigen 1.4 16V von Opel auch besser sind als, die ersten. Anders kann das ja gar nicht sein, nicht wahr? Ich selbst hatte auf der Autobahn bei 150 km/h einen Zahnriemenriss bei einem 1.6 16V. Und da machte es sich bezahlt, dass immer alle Durchsichten bei Opel gemacht worden sind.

Naja, da kann man natürlich auch nicht unbedingt was sagen.
Früher hat Opel auf 2,5 V6 Motoren gebaut, die 90 PS hatten.
Die Entwicklung geht weiter, und die Motoren werden immer stabiler.

motor

hi!
ihr versucht hier gerade mofas mit moppeds zu vergleichen..die alten motorn OHC also 8V beispiel mit 60PS so.der neue motor 1.4-16V also DOHC hat 2 nockenwellen und daher einen größeren kopf und brennraum und hat nicht 8V sondern 16V..die 2 nockenwellen alleine machen schon ca.20PS aus der rest geht über die steuerzeiten..als rennmotor oder straßenmotor zum heiß machen sind die 8V eigendlich immer noch am besten geeignet da sie sehr robust und standfest sind..hinzu kommt die 8V haben unten mehr bums also ein 16V.packt man nun in nen 8V ne scharfe welle rein und macht den kof hat man unten und oben bums..im gegensatz zum kleinen 16V der nur oben zieht..

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Das hat noch nicht mal unbedingt was mit alt und neu zu tun!

Bsp.: C20NE 115 PS
C20XE 150 PS

Beides alte Motoren, aber durchs 16V Konzept einfach mehr Leistung! (Allerdings auch ne andere Leistungscharakteristik)

motor

hi!
doch hat schon was mit alt und neu zutun...es gab ja vor ein paar jahren nur 8V dann kam der 16V fast zeitgleich mit raus aber das wars..und es geht ja hier um corsamotorn und da ist es so alte motorn 8V neue motorn 16V oder 12V usw..und dei mehrleistung kommt halt durch den größeren kopf also größere brennraum die 2 nockenwellen und die 16V die mehr sprit rein lassen und mehr gase rauslassen so einfach ist das..

vauxhall weiß auf alles ne antwort *tztz*

auto

hi!
nein noch lange nicht auf alles..zb hab ich kein plan von elektronik oder musik oder so da hab ich null plan von..schon mehr von karossen und motor usw aber auch nur weil ich mich nun schon fast 6 jahre damit beschäfitige und halt in meinem umfeld viele leute sind die rennmotor haben oder baun etc..genau wie sie rennwagen etc aufbaun daher kann man bei den viel lernen..egal ob sie nen mini oder golf oder was baun man kann überall was lernen.

So das sagt mein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch zur 4V Technik:
-größere Durchlassquerschnitte,freier Atem,8%weniger Spritverbrauch
-kleinere Ventile -> geringere bewegte Massen -> schnelleres Reagieren des Ventiltriebs, man brauch weniger straffe Ventilfedern
-kleinere Ventile kühlen sich besser ab
-vertragen höheres Verdichtungsverhältnis
-Kerze kann optimal in Brennraum plaziert werden

is schon was feines

Re: motor

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa


hi!
doch hat schon was mit alt und neu zutun...es gab ja vor ein paar jahren nur 8V dann kam der 16V fast zeitgleich mit raus

Was war denn der "alte" 400er Motor nochmal für einer?? Ich hab gehört, das wär ein 16V! *g*

*duckundwech*

motor

hi!
jupp und??hörmal du kannst doch hier nicht alles durch einander werfen..gleich fängste noch an OHC mit CIH zu vergleichen..usw...z.b. hatten die alten motor auch keine hydros sondern da lief alles mechanisch usw..also die vergleiche hingen aber echt extrem von dir..vorallem schon mal nen 400er motor im corsa gesehen?nein also peng.
avenga ist schon alles richtig bis auf kleinere ventile kühlen sich schneller ab..das stimmt nicht gößere ventile also die ja mehr masse haben als die kleinen brauchen viel länger sich zu erwärmen wie die kleinen und mit dem kühlen ist es genauso..die kleineren werden viel schneller warm als die großen und da die kleinen mehr hitze aufnehmen müssen dauert es auch länger bis sie wieder kalt sind..

*lol*
Reg Dich ned so uff, is ned gut für´s Herz! *g*

Das war ja eben auch wirklich nicht so ernst gemeint!

auto

hi!
hmm eins versteh ich nicht ganz mit dem aufregen..ich rege mich eigendlich null auf..vieleicht kommt das nur so rüber sorry..war wenn nicht so gemeint..

Nee nee vauxhall, manchmal kommt das echt so rüber als platzt dir bei sowas gleich der Arsch.
Ich mein, ich kenn dich ja und weiss wie's gemeint is, nur andere manchmal nich. 😁

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