Corsa b 1.4 82ps Sportlich?

Opel Corsa B

Hihi,

ich bin auf der suche nach nem neuen Corsa! Momentan den 1.2, 45PS, 8Ventiler! Und bin jetzt schon sportlich unterwegs!
Ich wollte jetzt einfach ein bissi mehr PS! Aber mindestens 75PS!
Hab jetzt ein bissi eingelesen und hab den 1.4, 90PS, 16 V gerfunden! Nun hab ich gehört das der nicht so zuverlässig ist und haltbar!
Es gibt aber scheinbar auch einen 1.4, mit 82PS!
Bei dem hab ich gelesen, dass der zuverlässiger und haltbarer sein soll, als der 16V!

Wo liegt der Unterschied und ist der mit 82PS ein 8Ventiler?
Ist die Technik dann auch einfacher aufgebaut??(Zahnriemenwechsel...)
Wie ist dann auch der Verbrauch und natürlich auch die Fahrleistungen??(Endgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 oder allgemein....)

Also danke schonmal!

Speedfan 90

ps. im moment gibt es zu diesem Motor wenige Themen!

37 Antworten

Fette Sache !!! Was ich noch fragen wollte:

Ist es vll möglich den 1.4, 82Ps kürzer zu übersetzen das ich weniger als 10 sek auf 100 brauch??

Aber Endgeschwindigkeit sollten schon noch um die 150 bis 160 liegen!!

Ich hab von f13 getri9ben oder soähnlich gehört....??

kann ich mit normaler Werkstatt ausrüstung, waagenheber..... ein getriebe erfolgreich wechseln??

Die haben in Serie schon ultrakurze Getriebe. Ergo nein. Für unter 10s hat der auch einfach zu wenig Leistung, das ist GSI Niveau.

Also ich find den SI Motor im Corsa Ok. Wenn ich so überlege, wäre das auch mein Favorit. Leider kauft passt nicht immer alles zusammen und man kauft das Auto mit dem besten Gesamtpaket. Ich würde sehr viel wert auf die Substanz legen. Wenn du nicht unbedingt nen Corsa haben willst, kauf dir doch ein anderes Auto. Sportlich ist nen Corsa nun wirklich nicht.

Ich weiß nicht aber mir gefallen die Corsas! Sportlich naja find ich eigentlich schon! Zudem Kenn ich mich jetzt ganz gut mit der Technik aus! Und sonsten weiß ich nicht was vergleichbar mit dem Corsa mit 82ps sein soll, also preislich und zuverlässigkeit?

Ähnliche Themen

Moin,

Unglaublich vieles ...

Aber Junge ... BITTE ... werd' ruhiger - der öffentliche Verkehr iss nicht zum Spielen da - zu gefährlich ... DU weißt ja nicht was der ANDERE macht! Weiss der was er tut - weiß er was er zu tun hat?! Denke daran - das Risiko liegt da nicht nur bei dir ... du kannst das noch so gut drauf haben! Ich habe schon HÄUFIGER ruhiger angehen lassen - weil irgendwer hinter oder vor mir ... sich total bekloppt benommen hat oder sich provoziert fühlte. Sportliches Fahren beinhaltet auch immer Verantwortung.

Eine Getriebeübersetzung kannst du nicht beliebig kurz machen 😉 Du verlierst ja immer wieder was an Zeit beim schalten. Zudem geht es auch so kurz - dass du nur noch Schall und Rauch erntest.

Gibt genug sportliche kleine Wagen ...

Renault Clio I 1.8 RSi (90-105 PS), 16V (135 PS) oder Williams (147-152 PS, je nach Messnorm)
Toyota Starlet 1.3 (75 PS)
Fiat Punto 1.2 16V (80-86 PS) oder GT (130-140 PS)
Daihatsu Sirion 1.3 (100 PS)
Lancia Y 1.2 16V (80-86 PS)
Daihatsu Charade 1.3 16V (90 PS) oder GTTI (101 PS)
Rover Metro 114 GTI 16V (90 - 114 PS)
Citroen AX GTI (90-105 PS)
Citroen Saxo 1.6 VTS (103-115 PS)
Peugeot 106 1.6 16V (!03-115 PS)
Fiat Uno Turbo (98-112 PS)
Nissan Micra K11 1.3 GT (82 oder 87 PS)
Autobianchi/Lancia Y10 1.3 GTie (75 PS) oder 1.1 Turbo (86 PS)

Die meisten davon sind - genauso wie der Corsa ... bei GUTE PFLEGE dankbar. Bei schlechter Pflege - sollte man davon Abstand nehmen. Alle Autos haben Ihre eingeschworene Fangemeinde - sehr wahrscheinlich alle zu recht!

MFG Kester

Wie gesagt es gibt schon auch gute autos neben dem Corsa aber Ersatzteilversorgung ist was wichtiges! Da ist es bei Rover knapp!

Zu dem hab ich nen guten Bekannten mit nem Schrottplatz und da stehen locker 15 Corsas rum! ABwrackprämie! Also ich denk bis 2000€ ist es eh schwer was gutes zu finden aber Corsa hat meiner meinung nach das beste Preis-leistungsverhältnis!!

Und noch kurz zum Beitrag von ROTHERBACH:

Keine Angst, ich fahr zwar manchmal wie ne sau aber ich achte drauf niemanden zu gefährden, was aber nicht für mich alleine zählt! ;-)
Ich fahr nicht nah auf, oder bedränge jemanden, weil ich sowas asssi find! Wenn ich s eilig hab dann entweder überholen oder beim nächstenmal früher losfahren!!!

Aber zu schnell bin ich grundsetzlich unterwegs, so lange ich keinen gefährde, zu dem kann ich mittlerweile gut einschätzen wie weit ich mit dem Corsa fahren kann!!

Aber innerorts 50!!! Und wenn ich Kinder oder ältere Leute seh , dann grundsätzlich langsamer!

ich hab schon assis gesehen die alte leute ausgehupt haben , weil die nicht schnell genug über den zebrastreifen gegangen sind!!!! VOLIDIOTEN!!!! ODer mit 70 an der schule vorbei

Am besten find ich die "PAPAS Auto"-fahrer! BEi uns fährt eine Fahranfängerin mit dem Q7 vojn ihrem Vater oder mit dem Z3 von MUTTER

Okay genug ausgeheult! Alter das war wie ne Therapie

Ist und bleibt n dummes Stück Metall, egal in welcher Form.

MUss ich dir rechtgeben!!

Wenns nicht so sau viel Spaß machen würde!!

Deine Antwort