ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Corsa B 1,2l ohne multipoint umrüsten ??

Corsa B 1,2l ohne multipoint umrüsten ??

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 16:45

kann ich meinen corsa eigentlich auch umrüsten ? bei den ganzen umrüstkits muss man immer ne multipoint einspritzung haben, hab aber eine singlepoint. geht das trotzdem irgendwie ? theortisch ist es doch egal, es geht doch nur darum das gemisch mehr anzufetten, von daher müsste es doch da auch was geben ?

wär cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Ähnliche Themen
60 Antworten

Wenn du immer und pur E85 fährst, nimm die Einspritzdüse vom 1.4er, dann sollte das schon komplett passen.

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 20:53

ja klar, wäre natürlich ne lösung, aber ich bräuchte schon etwas das ich auch benzin im einzelfall mal tanken kann...

Muss das ganze funktionieren oder muss es 100% street-legal sein?

-Lösung 1:

Einstellbarer Benzindruckregler, kostet rund 40-50€. Benötigte Drücke kannste ausrechnen, hatte da mal nen Excel File erstellt (hab das gleiche am 1.4er vor)

www.kaoscrew.de/crew/fate/e85/e85.xls ({ ohne Gewähr!)

 

-Lösung 2:

Manipulation des Kühlmitteltemperaturgebers. Den Geber durch Potentiometer ersetzen oder egänzen, genauen Einfluss von gemessenem Widerstand auf eingespritzte Spritmenge weiss ich aber net (also keine konkreten Daten, nur dass weniger eingespritzt wird, wenn der Widerstand sinkt = Motor wärmer). Könntest dann also z.B. die C14NZ Düse nehmen und je mehr Benzin du tankst dem Motor vorgaukeln er sei schon wärmer. Oder bleibst bei der C12NZ Düse und gaukelst ihm vor er sei kalt, läuft dann also fetter. Ob das für die komplette Volllastanreicherung reicht weiss ich aber nicht, würde eher über den Benzindruck gehen.

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 21:36

ne das ganze soll einfach funktionieren, ich glaub kaum das der tüv nach der einspritzdüse guckt ^^

das mit dem poti wäre ne idee..

aber wie kommt es eigentlich das man für singlepoint motoren da nix fertiges bekommt ??

es gibt die motromax (250€)bei fuelcat aber ich habe die richtung benzindruckregler gewählt

mein leidensweg zum erfolg

http://www.ethanol-tanken.com/index.php?...

also ich hab auch eine einspritzdüse für alle 4 zylinder^^

am 21. Januar 2008 um 10:18

Moin, es gibt keine Kits für diese Technik, weil sie einfach als veraltet gilt. Ich denke die Hersteller werden sich da keine großen Absätze erhoffen.

Ich würde einfach die größere Düse wählen und einen einstellbaren Benzindruckregler.

Hast Du schonmal probiert, ob es nicht auch im Serienzustand geht?

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 20:21

hab es schon im serienzustand versucht, nur das kann man total vergessen, schlechter motorlauf und eine katastrophe beim kaltstart...

tya nadann wen du unterwegs keinen alc findest kannst du mit nen benzindruckregler auf seriendruck ruterdrehen aber mit ner düse...

das mit kühlmittel temp ging bei mir nicht

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 21:12

hab jetzt mal ne anfrage zu fuelcat geschcikt ob dieses system auch wirklich kompatibal ist zu diesem motor.

hat man dann da nen schalter wo man auf e85 und benzin umschalten kann ? hat einer erfahrung mit diesem system gemacht ? ich mein für 250€ ist das ja wirklich ein schnäppchen =)

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 21:14

achso was ich noch vergessen habe, auch wenns ne blöde frage ist, aber ist das nen größerer akt den benzindruckregler zu tauschen ?? eigentlich nicht oder ??

wo würde ich denn so einen herbekommen ?

am 22. Januar 2008 um 13:58

Hallo,

einstellbare Benzindruckregler gibt es im Autozubehör, oder bei Ebay gibt´s sowas auch. Aber bitte nicht die billigste Qualität nehmen. Die 250Euro Kiste finde ich auch total überteuert. Was wird drin sein? Ein Chip der die Einspritzzeit verlängert und evtl ein wenig die Zündung verstellt. Das kann man auch mit einem Laptop machen, wenn man kann!!! Aber da diese Kisten meist kaum Sensoren haben, werden die Signale die sie ausgeben auch nicht besonders brauchbar sein.

Viele dieser Umrüstfuzzies sind sowieso nur daran interessiert eine schnelle Mark(Euro) zu machen. Einer ist gerade dabei ein Steuergerät mit ABE und auch allen erdenklichen Sensoren zu entwickeln und abnehmen zu lassen, aber eben Multipoint!

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 14:26

wie lange hasten gebraucht bis du das alles komplett eingestellt hattest ? läuft der jetzt genauso wie mit benzin ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Corsa B 1,2l ohne multipoint umrüsten ??