- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Corsa B 1,2 16V
Corsa B 1,2 16V
Hallo, ich wollte mir vielleicht als nächstes Auto dieses Modell holen.
Da wollte ich wissen:
-Haltbarkeit? schafft der auch ma eben 250tKm?
-was geht kaputt, hat der besondere "Krankheiten"
-wie ist das mit dem Motor? kommt man da überall ran oder ist der so verbaut wie die neuen alle?
-kann es sein dass es den erst ab Bj99 gibt?
-wie siehts mit dem Rost aus? und ist die Karosserie stabil (fürn Bass) ?
das wars erstmal! danke im Voraus
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich fahr zwar en b Corsa 1.2 16V aber kann noch nich viel sagen
is 99er Baujahr und hat jetzt 21.000Km drauf
ich denke es ist halt wartungs und pflege sache ob der die 250tkm überlebt oder net.
Ich fahre diesen jetzt seit april 02 und bin von den trotz wenigen 65 PS sehr zufrieden.
Wenn du ihn halbjährlich mal durchcheckst machst du kein Fehlkauf
PS: er hat Vorne und Hinten Stabi's also schon ne erleichterung beim Felgenkauf
Bei Sportsitzen wie Halb oder Vollschalen gibts problem
der hat seitenairbags.
Und das 3 Speichige Lenkrad is net sooo toll.
meiner hat jetzt 38000 und hat auch noch keine zicken gemacht.
Hallo Avenga,
den 1,2 16V gabs ab 1998.
Ich hab auch erst 26tkm drauf und deshalb auch noch keine Probleme...
Gruß Christoph
ich glaub es gibt keine die schon viel auf der uhr haben, bei mobile habe ich eine Hand voll nur gefunden.
Also Sitze wollte ich nicht ändern und Lenkrad auch net, nur so sachen wie Reifen, Klarglas vorne + hinten vielleicht
und halt Bass muss er aushalten ?!?
wieviel verbraucht der so? und was zahlt ihr an Steuern?
kann mir einer die Schlüssel Nrn geben?
Hab zwar nur nen 1.4i 8V aber meiner hat schon 177200KM runter !
corsa b kaufen oder nicht
HalloAvenga!
Also der 1 liter Ecotec Motor ist mit das sparsamste was Opel gebaut hat ( 5 Liter 9 Unser hat ehm üner 100000 runter und fährt wie eine eins. War noch nie in der Wrekstatt. Bei einem offenem universal Luftfilter versagt der Luftmasssenmesser wegen zuviel Luft. Einzigste Lösung ist ein K&N. Vor kurzem war die Wasserpumpe dran. probleme gibt es mit dem AGR Ventil wenn Du viel in der Stadt fährst. Kann man aber selbst reinigen. Alles in allem ein tolles , sparsames Auto. Kann ich nur empfehlen.
Gruß friedhofwaerter
Re: corsa b kaufen oder nicht
Zitat:
Original geschrieben von friedhofwaerter
probleme gibt es mit dem AGR Ventil wenn Du viel in der Stadt fährst. Kann man aber selbst reinigen.
Dann erzähl mir bitte mal, wo das Ding am 1.0 sitzt. Hab's immer noch nicht gefunden und wäre für jeden Hinweis dankbar!

Hallo,
Der 1,2 16V ist der letzte Motor, der in den Corsa B kam. Er ist bis 2005 Steuerbefreit (neuste Abgasnorm). Ich fahr ihn zwischen 5,9 und 7,3 (Vollgas Autobahn knapp 180Sachen) Liter auf 100km. In der Stadt habe ich knapp über 7 Liter.
Mein Bekannter, arbeitet in ner Opelwerkstatt, meint, erhätte kaum Probleme mit diesem Motor...
Gruß Christoph
5,9 liter? nicht schlecht! als ich ihn neu hatte, habe ich mal 6,2 geschafft. mit winter 165ern hatte ich allerdings mal 7,5. mit 195ern sommer hatte ich letztens 6,7. dank tiefer fahre ich etwas aggressiver momentan und hatte 6,9. bin gespannt auf die nächste tankfüllung.
Ich fahre auch einen 1,2 16V, Baujahr 1999
Allerdings habe ich im Vergleich zu euch vor kurzem schon die 70.000 km Marke gebrochen. Meiner hatte mehrere weibliche Vorbesitzer. Resultat ist ein zerstörter Lack durch Waschstraßen. Hat wohl auch mal nen kleinen Unfall gehabt.
Mit offenem K&N verbraucht er die angegebenen 6,4 Liter. Auf 7 Liter kam ich noch nicht. Egal wie ich fahre.
Völlig problemlos ist das Auto allerdings nicht.
Das Endrohr ist vom Endtopf abgefallen. Einfach gerostet und ab. Endtopf war auch hinüber. Also neuer Auspuff. Ebenso war das Lenkkreuz vorne rechts hinüber.
Vor ein paar Tagen dann, gab`s Probleme mit dem tollen Motor. Er ist wirlich gut. Kann man nicht meckern. Auf der Autobahn machte das Steuergerät für die Drosselklappen nicht mehr mit. Das Teil alleine kostet auch schonmal 96 EUR, ohne Einbau.
Der 1.2 16V ist ein schönes Auto. Die Leistung überrascht mich immer wieder, obgleich 1.2 Liter Hubraum zu wenig sind für 65 PS. Also ob der 250.000km schafft, wag ich zu bezweifeln. Wird wohl auch der Nachfolger, der Corsa C, mit sogar 75 PS nicht schaffen. Mehr PS können kein Ausgleich für ein steigendes Gewicht sein, wenn nicht auch der Hubraum größer wird. Deshalb doch immer mal eine Durchsicht machen lassen.
- gegen die waschstraßenkratzer hilft polieren
- hat sich dein verbrauch durch den offenen k&N verändert?
- nach wieviel zeit bzw. kilometern war dein endtopf durch?
Hallo!
Hab' auch den 1.2 16V Bj. 3/99.
Wie kommt ihr auf die guten Verbrauchswerte???
Mein Rekord war 6,5.
Normal ist so 7,3. Und wenn ich mal übel abgehe, viel Autobahn mit Vollgas oder im Winter fahre können's auch mal über acht werden.
Bin ansonsten auch ganz zufrieden, bis jetzt keine großen Probleme.
Mein Endtopf ist bei 20000 total durchgerostet gewesen.
Gruß
Atred
bei 20000!???? ist das nicht ein bischen früh? will bei mir ja erst was vernünftiges drunterpacken, wenn der serienkram durchgerostet ist. deswegen warte ich so sehnlichst darauf ;-)
mann, hat das lange gedauert, bis ich meine 195er mal zum quitschen gebracht habe. jetzt quitschen sie dauernd ;-)
oder ob er da doch noch irgendwo schleift? au backe ;-)
(aller guten dinge sind drei *g*)