1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B 1,2 16V Motor geht aus

Corsa B 1,2 16V Motor geht aus

Opel Corsa B

Hallo,
ich habe eine Corsa B 1,2 16V, bei dem der Motor ab und zu ausgeht. man kann dann ein kurzes Stück fahren und dann ist er wieder aus.

LiMa und Batterie kann ich als Fehler ausschließen.
Ein Bekannter tippt auf einen Wackelkontakt bei der Stromversorgung der Benzinpumpe im Tank.

Seit einigen Wochen habe ich einen Fleck in der Nähe des rechten Vorderrades unterhalb des Motors entdeckt, der nicht aus Öl besteht.
Kühlwasser tritt auch nicht aus.
Eigentlich sieht man nur einen runden Schmutzfleck, so dass ich auf ausgelaufenes Benzin tippe.

Kann es sein, dass ein Marder so etwas zustande bringt?
Ich verstehe dann aber nicht, dass der Motor nach kurzer Zeit wieder läuft.

Für "sachdienliche" Hinweise jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

Gruß
navec

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von navec

Müsste denn, bei defektem KWS, nicht eine Kontrollleuchte aufleuchten?

Nein, MKL kommt häufig nicht bei defektem KWS.

Aber, wie gesagt, kann beim 1.2er 16V genausogut der LMM sein. Der bringt auch keinen Fehlercode.

gruß Acki

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn die MKL aufleuchtet wird normalerweise ein Fehlercode im Speicher abgelegt. Der bleibt solange drin bis 20x ohne erneutes Auftreten des Fehlers der Motor gestartet wird.

gruß Acki

Zum Thema KWS,

am x12xe von meiner Frau hatten wir vor ca. 8 Wochen das Problem, dass der Wagen nicht mehr ansprang wenn er warm war. Ließ man ihn dann kalt werden sprang er ohne Probleme wieder an. Allerdings ist er nie während der Fahrt oder im Stand ausgegangen. MKL kam nicht. Ich hab den KWS getauscht und seitdem ist Ruhe. Vielleicht noch interessant. Der Widerstandswert des neuen KWS betrug 880 Ohm. An dem alten (defekten) schwankte er zwischen 4,4 u. 4,8 MOhm.

Gruss
Uwe

Noch mal vielen Dank an alle.

Die Leute, die auf den KWS getippt hatten, haben recht.
(ich habe da selbst, ehrlich gesagt, nicht dran geglaubt, aber man lernt ja nie aus)

ich hatte den Wagen gestern beim FOH abgegeben und die Symptome geschildert. (Mit dem Blink-Code kann ich den Fehlerspeicher meines relativ neuen Corsa-B leider nicht selbst auslesen)

Der FOH tippte auch sofort auf den KWS, ohne dass ich vorher etwas darüber gesagt habe.

Heute morgen, beim Abholen des Wagens, habe ich noch erfahren, dass der entsprechende Fehler auch im Fehlerspeicher abgelegt war.

gruß
navec

Deine Antwort