ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa b 1.0 komisches Geräusch

Corsa b 1.0 komisches Geräusch

Opel Corsa B
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 20:07

hallo.

neuer Tag, neues Problem, neuer Thread :D

heute auf die Autobahn mit Tempo 100, habe ich ein komisches Geräusch gehört. Hört sich so an, als ob ein kleines Metallstück im Motorraum klapert zischt, ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll.

Es kam auf jedenfall von der Fahrerseite, ein paar Minuten danach fiel mir auf dass die Temperatur Anzeige Spinnt, im Sekunden takt zwischen 97° und 93°.

ich habe an der nächsten Ausfahrt angehalten und sehe da kein Wasser mehr im Ausgleichbehälter (ich habe anscheinend zuwenig Wasser reingekippt nach dem AGR wechsel).

Hat es damit etwas zu tun, dass kein Wasser drin war? und wovon kommt das Geräusch? hat einer eine Idee?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mister-five

hallo.

neuer Tag, neues Problem, neuer Thread :D

heute auf die Autobahn mit Tempo 100, habe ich ein komisches Geräusch gehört. Hört sich so an, als ob ein kleines Metallstück im Motorraum klapert zischt, ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll.

Es kam auf jedenfall von der Fahrerseite, ein paar Minuten danach fiel mir auf dass die Temperatur Anzeige Spinnt, im Sekunden takt zwischen 97° und 93°.

ich habe an der nächsten Ausfahrt angehalten und sehe da kein Wasser mehr im Ausgleichbehälter (ich habe anscheinend zuwenig Wasser reingekippt nach dem AGR wechsel).

Hat es damit etwas zu tun, dass kein Wasser drin war? und wovon kommt das Geräusch? hat einer eine Idee?

Danke schon mal.

ist das mehr so ein rasseln?

Ist genug Öl drin?

Wasserverlust auf jeden Fall beobachten!

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wasserverlust auf jeden Fall beobachten!

ja gut auf jedem fall, aber wenn er sagt, dass er das AGR getauscht hat, dann kann es wirklich sein dass er beim auffüllen einfach nicht lang genug gewartet hat bis dass das thermostat öffnet.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 20:30

Der Wasserverlust liegt daran ,dass ich zu wenig Wasser reingekippt habe, denke ich.

Ja es hört sich wie ein rasseln, es ist wie gesagt nicht leicht zu beschreiben. Meine Frau sagte das hört sich so an, als würde Wasser kochen.

Öl ist aber genug drin obwohl oft bei starten die Öllampe für 1 bis 2 Sekunden anbelibt.

Kann es sein dass irgend ein Sensor hin ist?

1-2s ist nicht ungewöhnlich, der Öldrucksensor sitzt bei dem Motor oben im Kopf, da muss die Plörre ja erstmal bis hin.

Zitat:

Original geschrieben von mister-five

Der Wasserverlust liegt daran ,dass ich zu wenig Wasser reingekippt habe, denke ich.

Ja es hört sich wie ein rasseln, es ist wie gesagt nicht leicht zu beschreiben. Meine Frau sagte das hört sich so an, als würde Wasser kochen.

Öl ist aber genug drin obwohl oft bei starten die Öllampe für 1 bis 2 Sekunden anbelibt.

Kann es sein dass irgend ein Sensor hin ist?

Es kann sein das dein Öldrucksensor hiüber ist, oder das Öl recht dick ist und der Motor von innen schon recht schmutzig und sich der kanal etwas zugesetzt hat.(Ölschlamm). Was hat der Motor runter? Verbraucht der Öl?

Ist die Macke an der Temanzeige vorher schon so hin und her geschwankt bzw tut sie das noch?

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 20:45

Ja das Öl ist schon dick 15W40 :rolleyes:

Der Motor hat 148 tkm runter.

Nach einer neuen ZKD verbraucht er kein Öl mehr, und die Macke an der Temanzeige war vorher nicht, heute war es das erstemal.

vielleicht kühlwasser Sensor (Ich weiss nicht was das ding heisst).

Morgen muss ich noch 50 Km mit dem "Werkstattsauto " fahren, ob das noch gut geht.

Zitat:

Original geschrieben von mister-five

Ja das Öl ist schon dick 15W40 :rolleyes:

Der Motor hat 148 tkm runter.

Nach einer neuen ZKD verbraucht er kein Öl mehr, und die Macke an der Temanzeige war vorher nicht, heute war es das erstemal.

vielleicht kühlwasser Sensor (Ich weiss nicht was das ding heisst).

Morgen muss ich noch 50 Km mit dem "Werkstattsauto " fahren, ob das noch gut geht.

Also bei 15W40 ist das dann auch schon klar. das braucht wirklich ne zeit bis das überall ist und sich der Druck richtig aufgebaut hat. Empfehlenswert ist ein Gutes 10W40 oder von Praktiker ein 5W40 der Marke HighStar oder das Non Plus Ultra ein 0W40 von Mobil1 oder sogar 0W30 von Castrol EDGE (nich unbedingt nötig).

Die Anzeige würde ich beobachten, Kann sein weil zu wenig da war oder noch Luft drin war.

50km kommste damit schon noch. auch noch viel mehr ich tippe bei dem Motor auf die Steuerkette. Ich glaub hier im Forum war sogar mal ein Audioclip/Videoclip kannst ja mal hören ob das geräusch so klingt.

 

Öl ist aber mit der neuen ZKD gewechselt worden?

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 21:08

ja Ölwechsel und neuer Ölfilter wurden mit der ZKD auch gewechselt.

Mein Motor hört sich momentan wenn er warm ist genau so an wenn nicht noch schlimmer.

Ich dachte 15 W40 ist gut für alte Motoren, da ich gelesen habe dass die dünnflüssigen Ölsorten, die Dichtungen kaputt machen. es kann halt überall gut durchkommen. Oder stimmt das nicht?

Stammtischgewäsch

Zitat:

Original geschrieben von mister-five

ja Ölwechsel und neuer Ölfilter wurdem mit der ZKD auch gewechselt.

Mein Motor hört sich momentan wenn er warm ist genau so an wenn nicht noch schlimmer.

Ich dachte 15 W40 ist gut für alte Motoren, da ich gelesen habe dass die dünnflüssigen Ölsorten, die Dichtungen kaputt machen. es kann halt überall gut durchkommen. Oder stimmt das nicht?

Nene

das klingt leicht nach Steuerkette.

Ein 5W40 ist schon vollkommen in ordnung. Du machst die dir die Dichtungen nicht kapputt. Wenn die nicht kaputt sind gehen die auch nicht von anderem Öl kaputt. Der Motor ist ab werk mit mindestens 10W40 ausgeliefert worden. Du kannst ohne bedenken ein besseres Öl reinkippen. Wo du dir höchstens die Dichtungen mit kaputt machen kannst, wenn du von 0W40 (Vollsyntethik) auf 15W40 (mineralisch) wechselst, das ist aber eher unwahrscheinlich.

Wenn der Motor dicht ist wird dir auch nirgendwo Öl rauskommen.

Mit dünnerem Öl tust du deinem Motor nur was gutes und nix schlechtes. Pack dir ruhig das HighStar rein. mach aber ruhig auch mal ne Motorspülung oder ne Ölschlammspülung, dann bisste das alte Öl mit dem ganzen Schmutz los.

 

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 21:53

wie kann ich ein Motorspüllung machen wie geht das? ein Liquimolly Zusatz?

Wird dann der Motor einbischen leiser wenn ich auf 5W40 umsteige?

Zitat:

Original geschrieben von mister-five

wie kann ich ein Motorspüllung machen wie geht das? ein Liquimolly Zusatz?

Wird dann der Motor einbischen leiser wenn ich auf 5W40 umsteige?

Jap Motorspülug ist ein Zusatz das wird vorm Ölwechsel reingekippt, dann läuft der Motor 10min im Leerlauf und dann Ölwechsel.

Der Motor wird schon irgendwie leiser. gefühlt. Wird nicht ruhiger und der verbrauch wird sinken in kurzstreckenverkehr. Ist ja klar, denn der Motor wird von den ersten sekunden bestens mit Öl versorgt und hat weniger reibung, daher dann auch weniger verbrauch bei Kurzstrecke.

Die Einsparung dürfte sich aber irgendwo in der 2. Stelle nachm Komma widerspiegeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa b 1.0 komisches Geräusch