Corsa A-CC ruckelt

Opel Corsa A

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen!? - Ich habe folgendes Problem: Mein Corsa läuft im kalten einwandfrei. Nach ca. 20 Minuten fahrt fängt er jedoch während der fahrt heftig an zu rucken. Im Stand dreht er dann entweder ganz hoch und bleibt dort, oder säuft fast ab. Mal so, mal so. Wenn ich im letzteren Fall dann auch noch ein bischen Gas gebe geht er aus. Lasse ich ihn einige Minuten stehen ist erstmal wieder alles normal, bis er dann wieder richtig warm ist. Achso: Die Temp. Anzeige des Wassers geht auch nie über den ersten Strich raus, Kühlerwasser ist jedoch voll.
Weiß vielleicht jemand wo man da anfangen könnte zu gucken?
Bj. ist 91.

62 Antworten

Hi,

das mit der Kühlflüssigkeit ist normal. Die geht normal nur knapp über den ersten Strich.

Mal mehr infos zum Motor, Bj. etc.

gruss
k0ax

würd spontan auf den motortemperaturgeber tippen. er denkt der motor ist permanent alt un fettet das gemisch extrem an.
oder die kaltstartanreicherung hängt.

tippe dennoch eher auf den tempsensor.

würde mal schauen ob die 8er Mutter unterhalb der Verteilerkappe richtig fest ist..

Komisch , bei meinem steigt die Temperatur höher als der erste Strich und im Stau auch schon mal fast bis zur Mitte

höhö, bei der terrorbiene maja geht er grad ma bis zum 1. strich....

aufn strich gehen sozusagen.... 😁

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Wie beim C14NZ Winterhobel meiner Frau

püh, 1.4er........ *gäääähn*

😁

und wiedereinmal wird der sinn diess Threades durch engine voll und ganz zum Offtopic - Thread gesetzt *lach*

wieso? ging doch um striche. alter meckerer......

😁

übrigens, warum sollte die mutter an der verteiler spanngabel locker und ursache des problems sein?

Erklärung mit der Mutter.

Wenn Material (unter andrem auch verschraubungen) warm werden dehnen die sich etwas. Wenn die Mutter nicht richtig fest sitzt und die sich durch die ausdehnung ein wenig lockert kann sich der komplette Verteiler drehen, somit verstellt sich die Zündung automatisch und der Wagen bockt und im extremfall ruckelt er bis er ausgeht.
Ich hab auch nicht gesagt das es so ist, aber ne Möglichkeit ist es allemal

ich wusste schon was du meisnt, dazu aber kleine einwände:

die dehnung bewegt sich im tausendstel bereich.

der verteiler wäre ständig verstellt.

der motor würde garnich mehr angehen, egal ob kalt, warm, vollgetankt oder lack frisch poliert.

ruckeln würde er aber nich, da alle 4 kerzen weiter zünden un der motor rund läuft, aber halt nich mehr optimal > keine leistung mehr.

🙂

Einwände akzeptiert aber nicht kommentarlos.

die dehnung bewegt sich im tausendstel bereich.
- Genau dieser Tausendstel könnte aber ausreichen um den festen Zustand in "nihct mehr ganz so fest" zu ändern, wenn die schraube von vorneherein nicht wirklich fest ist
(hatte oben geschrieben Muuter, aber das warn fehler sry)

der verteiler wäre ständig verstellt.
- da haste wahrscheinlich recht das hab ich nicht bedacht

der motor würde garnich mehr angehen, egal ob kalt, warm, vollgetankt oder lack frisch poliert.
- Haste auch recht weil wenn der bis zum ausgehen verstellt wäre, würde er unter der einstellung nicht mehr anspringen

ruckeln würde er aber nich, da alle 4 kerzen weiter zünden un der motor rund läuft, aber halt nich mehr optimal > keine leistung mehr.
- Löse die Schraube und lass den Motor laufen, drehe am Verteiler und du wirst sehen das er anfängt zu ruckeln und zu bocken, bis er ausgeht

ja, gib aber mal gas dabei, er läuft rund, wenn auch widerwillig un mit extremen fehlern im ansprechverhalten. im standgas ruckelt er, stimmt allerdings. dann isser meist auf früh gestellt.

wegen der mutter, für sowas gibts ja halt stopmamis.... da passiert sowas net.

Bin mal mit komplett verstellter Zündung gefahren, musste den in extrem hohe Drehzahlen drücken, damit ich schalten konnte ohne das er ausging und selbst bei über 4000 U/min hatt der noch bei jedem Wiedergasgeben gebockt ohne Ende und war kurz vorm ausgehen, damals stand die Zündung auf "Zu Spät"

Tip von mir: Lasst auf nem Lehrgang beim Zündung einstellen NIEMALS nen Lehrling von Opel dran

es gibtn lehrgang zum zündung einstellen?????

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