ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa 1.7 DTI stottert

Corsa 1.7 DTI stottert

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. August 2011 um 16:31

Servus!

Ich habe mich schon ordentlich durchs Forum gesucht und bin dabei 2 oder 3 mal auf den Luftmassenmesser gekommen...aber nun ersteinmal zum Problem....:

Vor 2 Tagen bin ich im 5. Gang mit ca 55km/h durch'n Ort gefahren...da man ja das Straßennetz hier in Deutschland kennt sind doch auch einige Stellen ausgeflickt bzw. kleinere Schlaglöcher...Da ist mir aufgefallen dass der Wagen kleinere Leistungsaussetzer hat...War mir erst nicht ganz sicher ob ich mir das nur einbilde und es nur die Schlaglöcher sind, und bin dann extra nochmal auf 'ne neu geteerte Straße gefahren...Tatsache. Er stottert hin und wieder. (Für mich als Laien fühlt es sich so an als ob im Getriebe ein Zahnrad ein Zahn weiterrutscht, oder er für einen kurzen Moment kein Sprit bekommt. An dem Tag war es allerdings noch nicht so auffällig....Gestern, wurde es jedoch immer öfter, dass er stotterte. Und heute ist mir aufgefallen, dass er bei warmen Motor öfters stottert als bei kaltem. (kalt ca. 1 - 2 mal auf 5 KM ; warm ca. 1 - 2 mal auf einem KM!) Und das egal davon wie das Gaspedal steht. Ob nun nur eben angetitscht, so dass der Turbo sich normalerweise nicht angesprochen fühlen dürfte, bei Halbgas oder Vollgas.... Jedoch macht sich sonst eigentlich kein Unterschied im Bezug zur Leistung. Er fährt genau so wie sonst auch.

Der Wagen verliert minimal Öl...das liegt an einer Dichtung. (Mein Onkel gelernter KFZ'ler und ich wollten nächste Woche eigentlich eh planmäßig Inspektion machen mit Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Frischluftfilter?, Dieselfilter usw. + Motorblock reinigen, Schrauben der Dichtung, die Öl verliert nachziehen, um zu schauen ob da schon reicht oder ich eine neue eingebaut kriegen muss.). Demnach hab ich nach den ersten 7000 km einen Liter Öl nachgekippt. Nach nun weiteren 6000 KM habe ich letzten Sonntag mal den Ölstand kontrolliert, liegt knapp unter halb voll. Demnach kann es an fehlemdem Öl normalerweise nicht liegen. Ich wollte an dem Tag nicht auch noch wieder was nachkippen, da ja eh nächste Woche ein Wechsel ansteht und der Stand ja auch noch weit über MIN stand. Habe allerdings nicht mehr nach dem Öl geschaut seitdem er stottert. Die Drehzahl verhält sich beim stottern ganz normal, also steigt nicht an, und auch die Gänge schalten sich Butterweich...Abgesehen von dem Plastikumlenkteil da, welches manchmal etwas hakt, sich aber legt sobald der Motor warm wird.

Hattet ihr vielleicht schonmal das beschriebene Problem und könnt mir weiterhelfen? Das dumme dadran ist, dass ich ihn grade nach nem Audiofritzen gebracht hab, und ich ihn morgen Mittag erst wiederholen kann. Ich wollte den Termin deswegen nicht känzeln:D Also kann ich morgen Mittag erst nach'm Öl usw. sehen....Kann das wohl der LMM sein?(was für mich wohl am günstigsten wäre;) ) oder kann das wohl auch im ungünstigsten Fall ein Getriebeschaden sein?:mad:

Achja...: das Auto wird immer penibel warm gefahren und sowohl sprittsparend als auch hin und wieder mal ziemlich flott bewegt. Kaltfahren bzw. kalt laufen lassen ist leider nicht immer möglich.

Ich hoffe, dass von euch jemand einen Tipp hat:)

Wäre dankbar über jeden, da ich das Auto jeden Tag brauche um zur Arbeit zu kommen...

MFG Doorn

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo,

gleiches auto gleicher motor. das problem habe ich auch. bei konstanter fahrweise hoher gang und wenig drehzahl ca.~1500 U/min habe ich ein ruckeln. fast ein gefühl wie ein wechsel zwischen volllast und teillast. fahre schon so seit über ein jahr. man gibt ein bischen mehr oder weniger gas und das rucken ist weg ;)

mfg.

Themenstarteram 19. August 2011 um 19:10

mh...bei Volllast ruckelt es aber schon ziemlich stark...ich trau mich schon garnicht mehr zu überholen:D wie kann es denn sein, dass das innerhalb von 2 Tagen so plötzlich kommt? Warste schonmal inner Werkstatt damit?

Was ich oben noch vergessen hatte....ich hab versucht den Fehlerspeicher auszulesen...: bremse treten, Gaspedal dazu treten und beides halten. Schlüssel in Stellung Zündung stellen und auf die MKL achten (Fahrzeug mit Schraubenschlüssel? nehm ich mal an...linke seite etwa mittig). Also ich erkenne da nur blinken in gleichen Abständen....bei 80 hatte ich kein bock mehr weiter zu zählen und hab aufgehört:D was mache ich falsch?

ich war noch nie in einer werkstatt. nur wegen reifen oder ersatzteile ;)

wegen fehlercode... schau am besten im Corsa C & Tigra B FAQ

Themenstarteram 19. August 2011 um 19:59

"Diese fängt nun an zu blinken, ist kein Fehlercode hinterlegt, blinkt sie durchgehend ohne Pause."

AH:D aber ich würd trotzdem gerne wieder ruckelfrei fahren....ich weiß ja dass es geht:D morgen das Auto vom Audiofritzen abholen und gleich damit zum Mechaniker meines Vertrauens....vielleicht weiß der einen Rat...

Füttere mal die SUFU mit Dieselpumpensteuergerät.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 21. August 2011 um 16:49

Hallo!

Danke für deinen Beitrag!

Könnte es vielleicht auch an dem Ventilspiel liegen? Als ich den Wagen gekauft hatte mit 145tkm weigerte sich der Händler das Spiel nachzujustieren, da kein Handlungsbedarf oder keine Probleme mit dem Wagen beständen. Leider bekam ich erst nach dem Kauf mit, dass es eingestellt werden muss.

Aber um zurück auf dich zu kommen, Kaiser, wie teuer könnte so ein Steuergerät sein inclu Einbau? (so grob über'n Daumen)

Mein Mechaniker meinte dass ich erstmal den Dieselfilter tauschen sollte, was ich ja eh vor hatte bei der Inspektion...sie soll am Mittwoch oder Donnerstag gemacht werden....danach werden wir weiter sehen...Ventilspiel lasse ich dann denke ich mal aus eigener Tasche machen lassen, da der Deckel ja eh bei dem Wechsel der Dichtung, die das Öl nach außen transportiert;) auf was müsste ich mich beim Ventile einstellen preislich vorbereiten?

Mfg Doorn

Ventilspiel eher weniger, dies wäre ein statisches Problem. Bei sporadischen Zündaussetzern würde ich zum Pumpensteuergerät tendieren. Wenn es warm noch schlimmer wird, deutet sehr viel darauf hin. Aber ventilspiel einstellen lassen wäre auch nicht verkehrt, je nach dem wie weit die ausser Sollbereich liegen ist dass ein völlig neues Erlebnis. ;)

Themenstarteram 21. August 2011 um 17:41

Neues Fahrerlebnis?:) mehr Leistung?:D gerne!:D

Ja gut, das mit dem Steuergerät leuchtet ein....Dann am besten nach Sender schicken oder? Ich war ja gestern beim Schrauber und wollte ihn fahren lassen damit er sich ein Bild davon machen kann...und gestern wars ja wirklich ziemlich warm....und? nix! der Hund hat nicht einmal gestottert:rolleyes:

Themenstarteram 21. August 2011 um 17:43

Könnte das ganze Problem denn wohl auch mit dem Dieselfilter behoben werden? theoretisch gefragt?

Wäre dein Dieselfilter verstopft hättest du bei Volllast keine Leistung und sonst würde er dir normal laufen. Kannst ihn mal entwässern, vllt dass der schon Wasser zieht. Aber ich glaube das Problem liegt wo anders

Wenn du es so hören willst: Ja auch ein total verdreckter Dieselfilter kann stottern verursachen. Auch ein nie entwässerter Dieselfilter kann stottern verursachen. Die Erfahrungen mit dem DPSG kannst du ja nachlesen.

 

 

 

Gruß

Kaiser

Pumpensteuergerät kan nauch der Elektroniker deines Vertrauens reparieren. Ist nur ein Inverter der kaputt geht, sollte man als Elektrofachkraftgebacken bekommen und ist bei weitem günstiger als Sender.de. Hier hat auch mal eine Reparaturanleitung existiert. Falls es die noch gibt, bestünde Interesse von meiner Seite ;)

Themenstarteram 21. August 2011 um 18:08

Ich glaube nicht dass schonmal was am D-Filter gemacht wurde. Dennnoch würde mir die Anleitung zum reparieren bzw. nachlöten des Steuergerätes auch sehr weiter helfen...dann könnte mir das bestimmt ein bekannter i. O. bringen.

Servus!

Mal eben nen feedback geben. Er stottert nicht mehr:-) Es wurd jedoch nichts gemacht außer Filterwechsel. Im "Kasten" des Dieselfilters lagerterten sich ein par kleine Späne ab. Deshalb vermute ich mal, dass es das problem war. Aber im Endeffekt wirds wohl nie raus kommen was es wirklich war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen