ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 1.3 CDTI Edition,75PS - worauf achten beim Neukauf?

Corsa 1.3 CDTI Edition,75PS - worauf achten beim Neukauf?

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. April 2007 um 4:53

Hallo,

komme eigentlich aus der Audi-Fraktion und habe daher überhaupt keinen Plan von Opel.

Meine Schwester zeigt Interesse an einem D-Corsa CDTI mit 75PS.

Ein Bekannter hat ihn gewonnen (Tja, Glück muss man haben...), möchte den Wagen allerdings nicht fahren sondern verkaufen.

Gut, eine Rakete wird der Wagen sicherlich nicht sein.

Nun meine Frage:

Sind schon gravierende Probleme bekannt, die an diesem Fahrzeug auftreten können?

Wie sieht es aus mit der Rostvorsorge bei diesem Modell (Karosserie verzinkt?)?

Ist die OK oder macht es Sinn, da direkt 2Liter Hohlraumversiegelung reinsprühen zu lassen?

Sonstige Macken?

Verbrauch bei normaler Fahrweise?

Danke im voraus für Eure Tipps!

Gruß

wallmi59

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich weiß jetzt nicht so recht was man auf diese etwas merkwürdige Frage antworten soll. Das Auto ist noch nicht mal 1 Jahr auf dem Markt und du fragst nach Rost? Selbstverständlich ist das Auto verzinkt wie alle anderen auch und das obwohl Opel drauf steht. ;-)

Gruß,

Sven

Themenstarteram 20. April 2007 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Picard.J.L

Hallo,

ich weiß jetzt nicht so recht was man auf diese etwas merkwürdige Frage antworten soll. Das Auto ist noch nicht mal 1 Jahr auf dem Markt und du fragst nach Rost? Selbstverständlich ist das Auto verzinkt wie alle anderen auch und das obwohl Opel drauf steht. ;-)

Gruß,

Sven

Danke!

Mir ist schon klar, dass der Wagen (selbst ein Opel :-)) nach nicht einmal 1 Jahr nicht rostet (sollte er zumindest nicht)!

Mir geht es halt darum, Informationen zuammenzutragen.

Opel hat/hatte ja wohl den Ruf, rostmäßig nicht zu den Besten zu gehören.

Und das der Corsa D jetzt verzinkt ist, ist ja schonmal positiv.

Gruß

wallmi59

Also ich fahr den 90PS Diesel schon seit 6 Monaten (12tkm) und konnte bisher keinerlei Probleme feststellen. An Hohlraumversiegelung wurde auch nicht gespart, da muß man sich wirklich keine Gedanken machen. Der einzige Kritikpunkt meinerseits: Bis ca. 1700upm passiert recht wenig, zum Beschleunigen sollte man diesen Drehzahbereich meiden. Man gewöhnt sich aber recht schnell daran. Mein Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise zwischen 5,5 und 6l, der 75PS CDTI wird wohl noch etwas weniger verbrauchen.

Das Rostproblem ist bei Opel seit dem Astra G (ab 98 glaub ich) kein größeres Thema mehr als bei anderen deutschen "Premiumherstellern".

Vollverzinkt wie einst der Audi 80 ist heutzutage eh kein Auto mehr, die Hersteller formulieren es so: "Vollverzinkung aller Korrosionsgefährteten Teile." Ich kann dich auch soweit beruhigen, wir hatten 8 Jahre einen Tigra A (Bj 95) und 10 Jahre einen Corsa B (Bj 97) und beide sind aus der berüchtigten Rostzeit und ich kann sagen bei halbwegs anständiger Pflege war auch bei diesen Wägen Rost nur in den letzten Jahren vor dem Verkauf insofern ein Thema, das sie halt an Falzen u. Steinschlag das gammeln angefangen haben, aber das war kosmetisch und nicht "TÜV-lich". :-)

Andererseite kenne ich wiederrum von Alu-Karrosen (in dem Fall LandRover, das sie zwar nicht rosten aber dafür halt nach 10 Jahren blühen, auch nicht schöner, aber halt weiß statt braun.

Opel gibt auch 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung.

Gruß,

Sven

am 20. April 2007 um 14:36

hallo

 

hier ist jede menge über probs nachzulesen

 

http://www.motor-talk.de/t1350721/f343/s/thread.html

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von RaabKlotze

hallo

 

hier ist jede menge über probs nachzulesen

gruß

und jede Menge Müll. Den Thread hättest du besser Ruhen lassen sollen :) :)

am 21. April 2007 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

und jede Menge Müll.

den müll hier produzierst du!!!!

unterslass es die beiträge anderer user zu werten!!

das steht DIR nicht zu, dafür hast du echt nicht genug drauf!

Themenstarteram 21. April 2007 um 19:30

Danke für Eure Antworten!

Meine Schwester hat den Wagen heute gekauft!

War eigentlich überrascht (positiv), wie der 75PS Motor läuft.

Reicht also völlig, um im Verkehr mitzuschwimmen.

Vom Fahren her war der Corsa auch OK (war auch positiv überrascht), da klapperte und knarzte nix (im Gegensatz zu meinem A4 Avant, 2.5TDI-Sline....:-() wollen wir hoffen, dass es so bleibt und das auch sonst keine Probleme auftauchen!

Bis dann,

wallmi59

@wallmi59:

Freut mich, dass euch der Corsa so positiv überrascht hat. :)

Könntet ihr dann uns (oder wenigstens mich ;)) mit dem Spritverbrauch auf dem Laufenden halten? :)

Themenstarteram 22. April 2007 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

@wallmi59:

Freut mich, dass euch der Corsa so positiv überrascht hat. :)

Könntet ihr dann uns (oder wenigstens mich ;)) mit dem Spritverbrauch auf dem Laufenden halten? :)

Ich spreche mal meine Schwester an und versuche sie zu überzeugen, dass sie den Verbrauch mal genauer beobachtet (ist normal nicht so ihr Ding, wenn leer ist muss halt getankt werden...).

Werde mich dann hier an dieser Stelle wieder melden!

Gruß

wallmi59

Vielleicht kann sie ihre Daten dann auf spritmonitor.de hinterlegen? Das wäre sehr nett! :)

Themenstarteram 22. April 2007 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Vielleicht kann sie ihre Daten dann auf spritmonitor.de hinterlegen? Das wäre sehr nett! :)

Nein, das geht leider nicht - sie ist nicht"online".

Auch DAS gibt es noch......

Wenn, muss es über mich gehen.

Wie oben schon gesagt werde ich mich hier wieder melden, wenn ich einige Verbrauchswerte habe.

Ja, kein Problem! Wenn du dich meldest, dann wär's toll! :)

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 17:33

Hallo,

hier kommt wie versprochen der Verbrauch:

Also, der Corsa hat bisher so um die 5-5,5 Liter verbraucht.

Und das, bei überwiegender Fahrt durch Ortschaften.

Sie ist bisher äußerst zufrieden mit dem Wagen.

Wollen wir hoffen, dass es so bleibt!

wallmi59

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 1.3 CDTI Edition,75PS - worauf achten beim Neukauf?