Corsa 1.0 12V einbissel flotter machen
Hallo, ich weiß das dieses Thread bestimmt schon oft da war auch von mir schon mal aber probieren kann ich es ja nochmal.
Ich würde gerne an der Motorleistung etwas machen so 5-10 PS damit ich ein bissel schneller von der Ampel wegkomme habt ihr ne IDEE. Bitte keine Hinweise auf EBAY zu Chip für 25€.
Was funzt ein bissel und kostet net viel???????
45 Antworten
Die Frage ist eher wer als Fahranfänger mit so einen Auto umgehen kann. Für 5000-10.000 Euro kommst auch locker an Autos mit über 170 PS.
Ja klar.
Naja ich hab mit unserem Familienzaffi mit 147PS angefangen und muss sagen nach 1000km war es sehr angenehm mit dem zu fahren im Gegensatz zun 58PS'ler.
Nach mittlerweile 2 Jahren Führerschein ist das aber nicht mehr so. Bin zuletzt den 200PS'ler gefahren und Probleme hat ich da nicht gehabt mit dem Wagen zu fahren...
Reine Übungssache 😁
dann komm mal in eine extrem Situation. Da regiert ein solches Auto viel anders.
Habs leider schon zwei mal mit meinen Auto erleben müssen eine Vollbremmsung mit Tempo 200 zu machen. Beide mal zwar glücklichausgegangen aber da war auch etwas Dussel dabei, den bei so einen Geschwindigkeit und starker Bremsung bricht der Corsa gerne aus wenn man etwas lenkt. Das meine ich.
Bei einen Auto mit wenig PS sind gar nicht so Geschwindigkeiten drinnen, ausserdem fährt man dort auch beim überhollen etwas vorsichtiger.
Meine Erfahrungen sind das meist Fahranfänger mit schweren Autos, schwere Unfälle verursachen. Ist in unsere Umgebung immer so. Wenn man dann die Zeitung aufschlägt ist das ähnlich. Meist sind es dann BMW oder Audi Fahrer die Schuld sind. Selten das da mal ein Corsa usw dabei ist.
Naja, da kann ich leider nicht zustimmen.
Mach mal mit nem 1.0er Corsa bergrunter bei 190 lt. Tacho ne Vollbremsung. Da geht dir der Arsch auch auf Grundeis.
Die Sache ist: In solchen Situationen Cool bleiben und: Wenn man schon ziemlich schnell unterwegs ist, dann sind die einfachsten Grundregeln, wie Abstand halten und Voraussichtlich fahren geboten (wie bei niedrigen Geschwindigkeiten auch!).
Mir ist die oben genannte Situation nur passiert, weil meine Karre bei dem Tempo nicht mehr hergegeben hat und der vom ersten zog auf den zweiten Streifen und dieser wiederrum auf meinen. Und von hinten kam nen 7ner BMW. Da kannste dir vorstellen wie ich da geschwitzt habe.
Als ich unsren Zaffi als Fahranfänger fuhr, hatte ich mehr Ehrfurcht als vor dem Corsa. Da ich wusste: Vorsicht hier steckt Power drin, die du noch nicht beherrschst.
Verallgemeinern sollte man das mit den Fahrschulanfängern nicht, denn ich war nie der Vollidiot der gerast hat (und es auch jetzt nicht ist) und da spielte die Rolle mit den PS (147 oder 58) kaum einen entscheidenen Faktor.
Es ist eher eine Charakterfrage. Ich habe keine Probleme mich mit 147PS überholen zu lassen ohne ein Kribbeln im Fuß zu bekommen. Und wenn ich schon Lust auf Rasen habe, dann geht's früh morgens auf die AB wo ich keinen in Gefahr bringen kann, außer mir.
Soviel dazu, ist meine Frage und soll auch kein Angriff sein 😉.
Greeze, Luke.
Ähnliche Themen
wobei die 190km/h wohl doch mit einer extrem hohen Toleranz von Tacho und Reifen erreicht hast.
Aber wenn du der Meinung bist, bei uns ist das jedenfall anders. Kommt sehr oft vor das Leute mit den Auto vom Vater abfliegen. War vor ein oder zwei Wochen wieder so. In der Nachbarstadt sind 4 Jugendliche gestorben weil der 18 Jahrige fährer den S4 vom Vater unterschätzt hat. 200m nach der Ortschaft mit über 120 km/h in einen Baum. Mit den Corsa hätte er das nicht geschaft.
Mit Charakter hat das auch zu tun. Aber meist liegst einfach an der Selbstüberschätzung und die ist halt mal bei einen PS starken Auto viel höher.
Am schlimmsten ist im Winter da müssen in der Nähern Umgebung die BMW-Fahrer aus den Äckern gezogen werden. Meist sind das sehr junge Fahrer die einfach den Schnee auf der Strasse Unterschätzten. Gut hat zwar mit PS weniger zu tun, sonder mit Reife, wenn man schon einen Hecktrieber fahren muß, dann muß man sich halt auch drauf anpassen.
boha! sowas von offtopic, aber doch interessant!
jetz mal wieder zum zthema.
was für ein motor passt den rein,ohne viel verändern zu müssen(bremse usw...)
der 1.4 müsste doch auch noch gehn?
warum nicht Auto verkaufen und eins mit 1.4 Motor kaufen. Ist um ein großes Stück billiger als der Motorwechsel.
wegen komplett verspoilerung von csr. musikanlage und scheibentönung usw. umrüstung auf zv.,dass sind alles sachen wo man sich in sein persönliches auto verliebt hat... verstehst du?
ja ich verstehe, dann lass ihn doch wie er ist. Wenn du das mit den Motor nicht selber machen kannst dann wirds sowieso extrem teuer. Aufjedenfall würde ich dann die Bremsanlage auch anpassen. Kabelbaum Steuergerät usw müsste auch für den neuen Motor angepasst werden. Mit den Auspuff muß man auch mal schaun wie der passt, hat meines wissen ja einen andern Rohdruchmesser, aber das weis wer anders bestimmt genauer
"flotter machen" ? a bisserl ...
Hier ein paar Tuningtipps:
- Rücksitze u. hintere Gurte ausbauen
- Klimaanlage ausbauen
- Tieferlegung, Heckspoiler, Unterbodenverkleidung
- kleinere, d. h. leichtere Batterie (Akku) einbauen
- Gepäckraum entleeren
- ReifenPilot o.ä. statt Reserverad
- leichtere Felgen
- Energiesparreifen u. voller Luftdruck
- nur noch besten Sprit tanken
- Fensterheber ausbauen
- eigenes Körpergewicht reduzieren
- SuperLeichtlauföl OW-30 verwenden
- Radioanlage m. Display u. Lautsprechern ausbauen
- keine Leute mehr mitnehmen
- Dachantenne komplett ausbauen
- rechten Aussenspiegel demontieren
- alle Schriftzüge entfernen (kostet nur Gewicht)
Motto: Verzicht ist geil! (s. Porsche RS)
wow,das bringt einem keine 5 ps und die kiste sieht dann aus wie scheiße ohne komfort.schlechte lösung
ja die besten tipps die ich jemals gehört habe... *klatsch* 🙂 wie wärs mit motor ausbauen der hat auch noch ordentlich gewicht? 🙂
also den komfort würd ich nie hergeben... am besten du kaufst dir ein andeeres "hosenrohr" von dbilas und du hast dann ca 75 ps. das klügste und wohl beste was du an deinem wagen "tunen" kannst! oder du investiert es in optik!
mfg
für das geld bekommt man auch nen gebrauchten 1.4er
Zitat:
Original geschrieben von schmidt86
für das geld bekommt man auch nen gebrauchten 1.4er
genau so ist es. Motortunning ist halt sau teuer. Solange man keinen Turbo drinnen hat. Würd mich auch eher mit den PS abfinden und das Geld einfach sparen. Ein Auto fährt man eh nicht ewig und dann halt eins mit mehr PS.