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Corsa 1.0 12V einbissel flotter machen

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 16:16

Hallo, ich weiß das dieses Thread bestimmt schon oft da war auch von mir schon mal aber probieren kann ich es ja nochmal.

Ich würde gerne an der Motorleistung etwas machen so 5-10 PS damit ich ein bissel schneller von der Ampel wegkomme habt ihr ne IDEE. Bitte keine Hinweise auf EBAY zu Chip für 25€.

Was funzt ein bissel und kostet net viel???????

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45 Antworten
am 4. Mai 2005 um 16:26

Sorry, du wirst es nicht gerne hören aber....

bei dem "Motor" lohnt sich überhaupt nichts!!

der is sowieso schon so überzüchtet!

ich hab den gleichen und bis ich Kohle für nen 2l Motor habe wird da gar nichts am Motor gemacht!

am 4. Mai 2005 um 16:31

Es ist und bleibt ein Sparmotor.. Deswegen sage ich Spar lieber auf nen anderes Auto oder Motor.

am 4. Mai 2005 um 16:44

So ist es!

Verkauf den Wagen und besorg dir mindestens einen 1.4er.

Wenn du Benzin sparen willst, fahr die Kiste weiter.

Ansonsten geh zu Diblias, für 3500 Euro holen die 98PS raus :D (echt wahr).

Oder du nimmst einen Chip für 500 Euro der dir 9PS und 18Nm einbringt. Ob das was bringt ist so ne Sache.

 

Greeze, Luke.

am 4. Mai 2005 um 22:04

Nun die einfachste Lösung um schneller an der Ampel zu sein ist schalten bei 5.500U/Min - und beim Schalten in den zweiten die Kupplung nicht zu gewaltätig kommen lassen - quietscht sonst :D

Aber zum Thema. Hab genau dasselbe Problem. Einerseits ist der 1.0 natürlich eine gute Basis für ne Umrüstung ganz einfach weil man keinen teureen Motor wegschmeisst. Aber die Kosten für sowas sind nun nicht billig.

Was sich lohnt muss man eigentlich für sich selbst wissen, für mich selber hab ich kein Plan, aber ich kann ja mal ne Liste posten die ich mal von B&S bekommen hab (um naja die sinnvollen Teile :) ):

Chip: 9PS/449Eu

Nockenwelle schleifen: 5/6PS/349Eu (wobei ich gehört hab das umschleifen nicht gut ist, weil dadurch die gehärtete Oberfläche entfernt wird)

Kopfbearbeitung: 9/10PS/409Eu

Flowtec-Saugrohr: 18PS/1149Eu

Wobei mir die PS-Steigerungen allgemein etwas optimistisch scheinen (Ausser beim Saugrohr, da soll dbilas ja sogar Leistungsgaratie drauf geben)

Tjoa, that was it, wie gesagt, was sich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.

am 4. Mai 2005 um 22:13

Da hast wohl recht. Vor allem beim Chip denke ich sind die 9 PS eher selten drinnen.

Vieleicht wenn der Motor vorher schon etwas gestreut hat. Aber erlich, kauf dir ein anders Auto da sind dann auch Bremsanlage usw angepasst. 5 PS mehr wirst kaum spüren, ausserdem merkst das bei Ampelrennen auch kaum.

am 4. Mai 2005 um 22:22

Genau ;).

Ich spar jetzt die nächsten 2 Jahren auf den Z20LET und dann geht ab die Katz :D

Also der 1.0er ist doch für Ampelspringts wie geschaffen *gg*.

Dank kurzer Übersetzung läßt man doch grad in der Stadt manch Ps-Stärkere und schwerere Autos hinter sich, geht mir jedenfalls so, manchmal ;o).

Also bei der Anfangsbeschleunigung geht der doch ab wie ne Rakete *gg*. Leider nur bis 30-40 Sachen ;o).

am 5. Mai 2005 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von CorsaRon

Also der 1.0er ist doch für Ampelspringts wie geschaffen *gg*.

Dank kurzer Übersetzung läßt man doch grad in der Stadt manch Ps-Stärkere und schwerere Autos hinter sich, geht mir jedenfalls so, manchmal ;o).

Also bei der Anfangsbeschleunigung geht der doch ab wie ne Rakete *gg*. Leider nur bis 30-40 Sachen ;o).

das meinst aber jetzt schon ironisch.

am 5. Mai 2005 um 8:46

Well...., wie schon erwähnt halte ich den 1.0er für ein durchaus nettes Auto.

Aber wenn der Typ neben Dir ein besseres Leistungsgewicht hat und sein Autochen beim Beschleunigen vernünftig hochdreht, dann hast Du naturgemäss keine Chance.

Glücklicherweise machen das nicht alle :D

*gg*

ja,etwas ironisch schon.

Aber es gab schon Beiträge zum Thema, wo geschrieben wurde,daß man in der Stadt mit der kleinen Maschine auch Vorteile hat.

Und wenn ich einen leeren Tank, keine Beifahrer und nicht grad nen Anstieg habe, kann man schon auf Grund der kurzen Übersetzung schneller beschleunigen, ich hoffe das kann mir jemand bestätigen und es ist nicht nur ein subjektives Gefühl *gg*.

ja klar, ich mein das auch eher im Verhältnis zu nem Pkw mit nur wenig mehr PS, gegen nen offensichtlich stärkeren hat man naturlich keine Changse *g*

am 5. Mai 2005 um 9:38

Um nochma auf's Thema zurückzukommen:

Ich schließ mich den anderen an. Nen 1.0 12V "flotter" zu machen lohnt sich einfach nicht. Da steckste zuviel Geld in den Motor und hast nachher vielleicht n paar PS mehr, die dann nur aufm Papier stehen.

Die beste Alternative wär natürlich nen anderen Motor reinzubauen. Ich "für n Anfang" wär der normale 2.0 16V ne gute Wahl. Wenn's ein bissel mehr sein darf geht auch der 2.0 16V Turbo (Z20LET). Wobei die Kosten für nen Motorumbau extrem hoch sind, aber danach hat man auch was absolut edles *g*.

Was vielleicht auch ne Alternative wär, wär ne Gewichtsersparnis. Sprich alles raus, was du net brauchst.

Ich halt davon nix, weil ich nicht auf ordentliche Mucke (Subwoofer, Verstärker ...) und auf Komfort wie Klima, el. Fensterheber usw. verzichten will.

am 5. Mai 2005 um 10:08

wobei ich da den kleine auch nicht als Basis nehmen würde. Hinten keine Scheiben usw.

Da ist man dann mit einen Astra OPC oder so besser bedient.

am 5. Mai 2005 um 10:16

Ja das schon, da das Preis-Leistungsverhältnis auch gut ist. Doch wer hat als Fahranfänger schon mal locker 24.000 Flocken locker sitzen :D?

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