Corrado G60 oder VR6
Hi VW Freaks! :-)
Also ich habe mal eineige Fragen! Ich fange jetzt mit meinem Führerschein an und will mir einen Corrado kaufen. Für mich stellt sich nun die Frage, was ich da für einen Motor nehmen sollte um sozusagen ein Porschekiller zu werden 🙂 Wenn ich mir einen VR6 einbauen würde, werde ich mir auch noch turbolader einbauen. Den G60 würde ich wahrscheinlich so lassen. Vieleicht würde ich sogar noch ein Lachgaseinspritzung einbauen. Kann mir jemand sagen mit welchem Motor ich die höchste PS Leistung und die Besten Drehmomente bekomme?
Danke schon mal im Vorraus!
Beste Antwort im Thema
corrado kauf
hmm...
wie soll ich anfangen?
also, als fahranfänger so ein schnelles auto...
das kann gut gehen, wenn man respekt vor der leistung hat und realistisch an die sache rangeht. dann klappt das auch mit nem 328 ;o))
aber wenn ich im gleichen atemzug höre, daß man die wagen noch tunen will...mit lachgas, oder nen vr 6 mit turbo...wir sprechen hier von ca. 250 ps und mehr...und dann damit die porsche verblasen will...da geht mir die hutkrempe hoch.
da kann mir niemand erzählen, das da noch ein funken verstand herrscht.
der film "thefastandthefusselautos" ist ja lustig anzusehen, und "grantourismo" ist auch nen geniales spiel, aber hallo?
wir leben hier in der wirklichkeit.
wie willst du als führerscheinneuling so eine rakete beherrschen können?
du hast nur ein leben, wenn da auf der mattscheibe gameover steht, gibt es kein "drücke start um neu zu beginnen".
zudem zeigt die erfahrung, daß man als fahranfänger immer mal den einen oder anderen kratzer bzw. beule an sein auto fährt.
nimm also erstmal nen günstigen, nicht so schnellen wagen und sammel nen bissl fahrpraxis. dann hast du auch ein ganz anderes verständnis von ps-zahlen.
und betreff versicherung:
corrado g 60 hat typklasse 22! in der haftpflicht,
typklasse 40 in der teilkasko (wer erzählt da, die teilkasko ist nicht teuer- höher geht doch gar nicht!!!)
der vr 6 hat übrigens haftpflicht und teilkasko die gleichen typklassen.
und ja, mit nem golf 2 kann man das nicht vergleichen, weil die auch viel zu hohe typklassen haben.
wenn es unbedingt nen corrado sein muss, dann nimm den 2.0l 16V.
die leistung ist als anfangsauto schon recht gut, der motor ist haltbar und bietet eine sehr gute tuningbasis, z.b. um einen g60 später einmal nachzurüsten.
haftpflicht liegt der wagen bei typklasse 18. das kann man ebenfalls noch verschmerzen.
achja, noch eine kleinigkeit.
wenn du als fahranfänger, sprich in der probezeit, schon auf der straße rennen gegen andere fahren willst, oder verbotenerweise lachgas im auto installierst, kannst du den führerschein eigentlich auch gleich wieder abgeben. an dem wirst du dann nicht lange deine freude haben.
aber bei deinen gedanken ist das vielleicht auch besser so.
ich weiß, ich bin gehässig, aber habe einfach zu viele verkehrstote gesehen.
und leider sind es meist die unschuldigen, die dabei draufgehen.
Oliver
26 Antworten
sorry, aber dazu sag ich nur eins, werd erwachsen, schau mal was die versicherung für n corrado kostet und dann naja fang mit nem kleinen auto an... also maximal 90 ps
unter www.einsurance.de
hab ich das mal fix durcgerechnte, VR6 Corrado... 140 kw oder so...
SF 1/2 also das minimum bei dem DU einsteigen wirst!
~ 4.830,87 Euro je nach versicherer aber noch minimal abweichend...
so... das ist der preis... aber der ist JÄHRLICH!
Gehört nicht zum Thema, muß es aber trotzdem loswerden. Wenn ich das schon höre.
"An jeder Kreuzung herrscht Krieg"
"Porsche-Killer"
"Lachgas"
"Turbolader auf VR6"
...und das von jemandem, der erst den Führerschein macht. Da bin ich froh, wenn ich nicht gleichzeitig mit so jemandem auf der Straße unterwegs bin!
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hmm... hatte ich erwähnt, das zu den 5.000 euro steuern jährlich noch ein anschaffungspreis von ca. 10.000 EURO dazu kommt... und deine umbauten würde ich mal auf weitere 10.000-15.000 EURO schätzen... macht summa summarum 30.000 euro, die du als schüler natürlich mal fix auf der hand hast LOL
nichts für ungut, aber das sind träumereien...!
@Theresias
halt mal die Füße stramm und erzähl hier bitte keinen Stuß!!!
Also die Haftpflicht für einen Corrado VR6 ist bei 120% gerade mal 50-80 Euro teurer im Jahr!!! als bei einem Golf2 bzw Golf3 mit 90 PS!!! (öffentliche Versicherung) Die Teilkasko ist auch noch im erschinglichen Rahmen, das einzige was man nicht machen sollte ist das Fahrzeug Vollkasko zu versichern....Allerdings ist der Corrado auch da nicht so viel teurer als ein Scirocco mit 95 PS...
Steuern bezahlt man sicherlich auch keine 5000€!!!!!!!!!
Steuern G60=ca: 195€
VR6=ca: 310€
Hab für meinen Corrado VR6 BJ 11/94 damals 8000€ bezahlt, dafür ist fast alles drin und original 50TKM 1 Vorbesitzer und Topzustand!!! (O.K. sowas zu finden ist schon Glückssache)
@Blackjoker
ich kann dir aber auch nur raten nicht gleich einen Corrado zu fahren, da das schon ein erheblicher Unterschied zum Fahrschulwagen ist...
Den Corrado g60 gibts im einigermaßen guten Zustand von 2500€ aufwärts... Beim VR6 ca: 5000€ aufwärts...
Wenn du dich für einen Turbo auf den Vr6 entscheidest kommen noch mal 5000€ bis ....... drauf.
Aber wie gesagt hab auch mit einem Golf2 mit 90 PS angefangen und der Umstieg auf den Corrado G60 damals (leicht getuned auf 175PS) war ziemlich gewaltig...
Versuch erst mal ein paar Erfahrungen im Straßenverkehr zu sammeln, denn nichts ist trauriger als seinen liebsten Schatz durch Dummheit oder Überschätzung zu zerstören...
@caravan16v
warum bist du denn gegen einen Corrado VR6 für Fahranfänger?? Du bist doch eigentlich der Meinung das der Motor reif für den Schrottplatz ist und lamm wie ne Ente?!?
mfg ;-) nimms jetzt nicht wieder zu ernst, wir wissen beide das der wagen gut geht..
metty, du hast nicht verstanden, worum es geht, es hier darum einem fahranfänger davon abzubringen sich und andere in gefahr oder gar ums leben zu bringen 😉
also das was ich ausgerechnet habe was VOLLKASKO bei SF 1/2 für fahrer unter 23
vielen dank an metty!!!
ich werde mir einen corrado g60 oder vr6 ohne jegliche tuninggeschichten kaufen dann natürlich erstmal ein bis zwei jahre warten um ein wenig fahrerfahrung zu sammeln und die kohle zu sparen und erst dann über turbolader oder lachgaseinspritzung nachdenken!
in diesem zeitraum werde ich mich an optisches tuning machen, hier ein wenig spachteln, da einen neun grill, da neue felgen und so weiter!
aber ich will auf jeden fall einen corrado, wenn das aus welchen gründen auch immer nicht klappen sollte einen golf 3 vr6!
mfg
also ich will hier erstmal sagen ich habe mir meinen 328i E36 mit 16 gekauft 😁. Hatte mit diesem Auto auch meien Spaß und wie ihr seht kann ich heute noch schreiben. Also jeder fährt sich nicht gleich tot.
Doch in einem muss ich Theresias schon recht geben. In der Versicherung ist der VR6 und G60 schon der Hammer. Also an deiner stelle würde ich mir das erst mal durchrechnen und wenn du meinst das past dann nimm ruhig einen von beiden, wenn nicht würde ich mir mal den 16V anschauen hat nen Arbeitskollege von mir. Ist eigentlich gar net mal so schlecht und wenn man nachher mal zeit und geld hat dann kann man sich immer noch nen VR6 reinknallen und spart sogar noch versicherung😉
mag sein das ich ne ziemlich heftige auffassung vertrete, was junge fahrer insbesondere fahranfänger in EXTREM leistungstarken fahrzeugen angeht, aber in den letzten 2 Jahren hat sich mein bekanntenkreis um 4 leute direkt verringert! weil die eben unbedingt sowas haben wollten und unbedingt zeigen wollten was sie können. nix konnten sie! naja doch eins... gegen baum fahrn oder von der strasse abkommen wär ja alles nicht SOOO schlimm wennse dabei nicht noch jeder mindestens einen drin gehabt hätten! insgesamt haben dadurch 9 leute das leben verloren! und eine ist nun ihr leben lang an den rollstuhl gefesselt...
soo... evtl. versteht ihr mich jetzt besser.
AN DIESER STELLE KLINGT ES VIELLEICHT HART ABER ICH BIN ENTWEDER FÜR EINE PS BEGRENZUNG FÜR FAHRANFÄNGER ODER EINEM MUSS FÜR SICHERHEITSTRAININGS!
@Theresias
Ich kann dich da gut verstehen aber was ist am so ein auto nun so schnell.
Ich hab kumpels die in diesen Zeitraum Mopeds wie Aprilli RS oder Cagiva Mito hatten bzw. immer noch haben. Die RS hatte mit Tuning 49PS da hab ich keinen stcih gesehen mit nem 2.8. Das ist gefährlich aber leben tun sie god sei dank noch alle
naja ich bin der meinung, das man das geschwindikeitsgefühl von nem motorrad/moped nicht mit dem von nem auto vergleichen kann...
aber egal...
ich hab halt nur kein bock noch mehr kreuze am strassenrand stehn zu sehen... 🙁
wollte damit nur sagen das schon 16 Jährige teilweisse heißere sachen fahren als VR6, Cali Turbo, 328i usw.
Aber trotzdem wenn BlackJoker sich nen Corri holen will dann soll er das machen und ob er seinen rechten fuß unter kontrolle hat wird er wohl selber merken (müssen)
...leider wird er das...