ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Corrado G60 Aktiv Lautsprecher

Corrado G60 Aktiv Lautsprecher

VW Corrado 53i
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 21:52

Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein Corrado G60 von 1991 zugelegt.

Verbaut war das Gamma 3 Radio mit Cassette.

Da ich den Code nicht mitbekommen habe, verloren gegangen, habe ich ein Gamma 3 CD verbaut was ich noch hatte.

Ton ist extrem schlecht und nur die Hälfte der Lautsprecher funktionieren.

Hinten klingt es sogar so als wenn sie zerrissen wären.

Sind die Lautsprecher anfällig?

Woran kann es liegen, dass nicht viel zu hören ist?

Kann man nicht einfach das Gamma Kassette durch das Gamma CD tauschen?

Hat vielleicht noch jemand ein komplettes Set mit Lautsprechern rumliegen?

Danke für euere Hilfe.

VG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@masset schrieb am 25. Mai 2018 um 23:52:17 Uhr:

Kann man nicht einfach das Gamma Kassette durch das Gamma CD tauschen?

Doch, wenn man Aktiv-LS hat, geht das.

Bei den Lautsprechern zerbröseln nach der langen Zeit gerne die Schaumstoffsicken. Zudem kann natürlich auch zwischen A-Säule und Tür ein Kabelbruch vorhanden sein.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 7:47

Danke für die Antwort.

Wie gehe ich denn am besten vor um das Problem zu beheben?

Kann man was gegen das zerbröseln tun, Schaumstoffsicken ersetzen geht wahrscheinlich nicht.

Hat denn keiner mehr solcher Lautsprecher rumliegen?

Passen da auch die vom Golf oder Passat?

Ich würde auf neue Lautsprecher setzen.

Hinten ist eine Standartgröße die leicht zu beschaffen ist. Evtl muss man da nur ein bisschen basteln weil heute die

Magnete meist größer sind.

Für vorne habe ich von der Arbeit BMW-Lautsprecher aus einem alten Teststand bekommen und in die Boxen eingesetzt. Die waren vermutlich für einen frühen E60 oder E61 gedacht. Einfach mal zerlegen, messen und schauen, was rein passt.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 9:18

Funktioniert das Gamma 3 CD denn noch wenn och überall andere Lautsprecher verbaue?

Da fehlen ja dann Leitungen wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe.

Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass das Gamma 3 keine 4 verstärkte Ausgänge hat da die Lautsprecher ja aktiv sind.

Die Verstärker sitzen in der vorderen Boxen. Dort würde ich nur neue Lautsprecher in die Gehäuse bauen. Die hinteren LS erhalten ihr Signal ebenfalls aus den vorderen Boxen. Also kein Problem mit dem Radio, da die Verstärker so erhalten bleiben.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 10:18

Also vorne neue Aktivlautsprecher verbauen wegen dem Verstärker?

Nur die in den Türen oder auch die in der Armaturentafel?

Nein, vorne aus den Aktivboxen die eigentlichen Lautsprecher ersetzen und Box samt Verstärker weiterverwenden.

Im Armaturenbrett sind ja nur Hochtöner, da würde ich vermuten, dass die nicht kaputt sind. Wenn die nicht gehen, würde ich erstmal die Kabel prüfen. Du kannst auch mal probehalber die Aktivboxen der Türen zur Fehlersuche vertauschen und schauen, ob sich das Fehlerbild ändert.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 10:24

Danke für die Ratschläge.

Ich werde mir das jetzt mal anschauen.

Auch hier meine Erfahrungen und ich bin mir sicher, dass GLI absolut auf der richtigen Fährte ist.

Bei mir haben sich in meinem Corrado nach und nach die aktiven Tür- und die Lautsprecher im Heck verabschiedet. Ich bin direkt zu einer Vertretung gefahren, die sich rein auf Musikanlagen für Fahrzeuge spezialisiert hat.

Wir haben uns die defekten Lautsprecher, die schnell ausgebaut werden konnten, angeschaut. Tatsächlich, die Membran hatte große Zerfallserscheinungen. Ich habe mir die Tür- und die Hecklautsprecher tauschen lassen. Ich meine, es waren mit Einbau um die 300€.

Weiterhin hat er mir mein "stummes" Gamma 3, mit Kassette, recht schnell repariert. Auch hier gibt es eine Stelle, die gern mit den Jahren kaputt geht. Die Reparatur hat 30€ gekostet.

Der Code für das Radio ist kein Problem. Hier bin ich nach VW gefahren. Nachdem ich mich als rechtmäßigen Eigentümer (VW hat selbst ein wenig über das Verfahren geschmunzelt) ausgewiesen habe, bekam ich für 10€ den Code.

Ich hatte erst daran gedacht, ein "modernes" Radio einzubauen und das alte Radio in den Schrank zu verstauen. Denn: Die neuen Boxen können viel mehr leisten, als die Originalen. Dafür hätte ich auch das Radio wechseln müssen.

Hier hätte es aber beim Einbau wohl (Verkabelung-)Probleme gegeben und tieferen Recherchen für einen erfolgreichen Einbau wollte ich nicht zustimmen. Ist auch nicht notwendig, denn ich höre mir lieber den Sound der sechs Zylinder an. :)

Gruß

Matthias

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 16:26

Habe mich heute mal damit beschäftigt und festgestellt, das vorne in der Beifahrertür gar kein Lautsprecher ist, also kann der hinten auch nicht funktionieren.

Der hinten auf der Fahrerseite ist aber definitiv hinüber und jetzt suche ich Ersatz.

Bin halt pingelig und will mein Fahrzeug im Originalzustand haben, dashalb schrecke ich etwas vor einem Umbau zurück.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 9:11

Ich habe noch eine Frage zu den hinteren Lautsprechern.

Du sagst ja die kann man frei tauschen.

Welche Ohm und Watt Zahl haben denn die Nokia und was soll oder kann man von der Ohm und Watt Zahl reinbauen damit es noch funktioniert?

Danke für die Info.

Original haben die 3 oder 4 Ohm. Finden wird man wahrscheinlich nur welche mit 4 Ohm.

Leistung ist eigentlich wurscht, die Lautsprecher werden heute sicher generell mehr Leistung haben, als der Aktiv--Verstärker kann.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 12:30

Und das funktioniert dann trotzdem?

Was ist denn ein guter Wert 40 oder 60 Watt oder noch mehr?

Ist zwar schon über ein Jahr her, aber falls sich jemand auf der Suche nach Ersatz für die hinteren LS hierher verirrt:

Ersatz passive LS hinten

Deine Antwort
Ähnliche Themen