ForumC-O-R-O-N-A 2020
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Corona-Virus & potentielle Wirtschaftskrise & Automarkt (alt+neu)

Corona-Virus & potentielle Wirtschaftskrise & Automarkt (alt+neu)

Themenstarteram 17. März 2020 um 23:45

Der Virus hält uns gerade alle in Atem, die Bänder stehen still und die Bürger im Lockdown. An Autokauf wird gerade wohl kaum jemand denken. Was denkt ihr, wie sich das Jahr entwickeln wird?

Den Virus werden wir früher oder später in den Griff bekommen - der Schaden für die Wirtschaft wird wohl tiefer sitzen. Der ein oder andere wird noch an die Finanzkrise in 2008 zurückblicken können, als man mit der Abwrackprämie der hiesigen Automobilindustrie unter die Arme gegriffen hat.

Wird die Bundesregierung weitere Förderprogramme, als die Aktuelle für BEV und PHEV starten? Wird der Gebrauchtmarkt zusammenbrechen? Damals waren z.B. begehrte luftgekühlte Porsche noch erschwinglich.

Persönlich würde ich mit dem Kauf, sowohl Neu als auch Gebraucht, erstmal warten. Nicht das die Quarantäne uns ohnehin dazu zwingt ;-)

Beste Antwort im Thema

3,2,1 ... Die Dose der Pandora äh Verschwörungstheorien ist eröffnet....

Ich werfe mal ein .... die Gretafraktion steckt da hinter, soviel Co2 wie aktuell nicht ausgestoßen wird (Stillstand auf allen mögliche Ebenen), hätte man nicht anders hinbekommen ...:D

 

Nein im Ernst, das Feinbild böser Chef/Konzern mag es sicherlich geben, ABER Deutschland ist Mittelstandland und es werden aktuell tausende Familienbetriebe, Chefs und Geschäftsfüher überlegen wie sie ihren Betrieb durch diese Zeit bringen und IHRE Mitarbeiter;), nicht selten wird da eigenes privates Geld/Vermögen genutzt ....

Also dieses Feindbild armer Arbeitnehmer, böser Arbeitgeber, ist doch offen gesagt unterste Schublade und passt eher zu reißerischen Randparteien...:rolleyes:

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Austauschmotor bestellen geht aber noch.

Also nächste Woche wenn der Laden wieder auf hat. Diese Woche war er zu.

Das ist ja Werkstatt, die dürfen noch.

Ein paar Postings weiter oben sieht man aber das es geht. Es scheint regional unterschiedlich zu sein. Ach, das schriebst Du ja selbst.

In NRW sind viele Autohäuser telefonisch/online in Sachen Autoverkauf tätig derzeit.

 

So kann der Verkauf komplett kontaktlos durchgeführt werden, die Anmeldung erfolgt jedoch erst, wenn die Maßnahmen gelockert/aufgehoben werden.

Es wird doch immer angepriesen dass der Verkauf zB. per E-Mail abgewickelt werden kann. Nur halt nicht der Kunde vor Ort sein darf.

Gehts so nicht?

Die fehlende Probefahrt ist das Kernproblem.

Naja, wir sprechen hier ja gerade von einem Kauf.

Dass eine Probefahrt derzeit nicht möglich ist, ist ja klar.

Der reine Verkaufsablauf wurde aber z.B. so auch von Karl Geiger beworben.. inkl. Auslieferung vor die Haustüre

Zitat:

@Drahkke schrieb am 28. März 2020 um 17:18:32 Uhr:

Die fehlende Probefahrt ist das Kernproblem.

Ich könnte so aber kein Auto Erwerben .

Probefahrt ist schon äußerst wichtig finde ich

Wenn Du den Wagen schon kennst bzw. schon probe gefahren bist..

Bei uns ist es derzeit so.

Wir wissen was in Frage kommt, allerdings gibt der Markt wenig her.

Neu bestellen fällt bei einigen Modell entweder durch Modellwechsel/Wegfall von Automatik weg oder man kann eben aufgrund Corona nicht bestellen

Zitat:

@windelexpress schrieb am 28. März 2020 um 17:44:10 Uhr:

Ich könnte so aber kein Auto Erwerben .

Probefahrt ist schon äußerst wichtig finde ich

Jain.

Ganz klar Jain.

OK, derzeit fahre ich 4 unterschiedliche Fahrzeuge regelmäßig.

Nun ja, eins war über den Winter in der Werkstatt und bevor es Zuhause war ist ein neues Problem hinzu gekommen.

Da "muss" ich jetzt einen getunten Austauschmotor bestellen.

Eines war über den Winter im Tiefschlaf und ist jetzt wieder problemlos aufgewacht und hat die ersten 500(?) km hinter sich.

2 Schaltgetriebe, 2 quasi Automatik.

Die Schaltgetriebe natürlich auch unterschiedliche Anordnung der Gänge.

Was ich für schlimmer halte als den Unterschied zu Lenkrad-H-Schaltung oder Revolver-Schaltung.

Zurück zum Thema.

Je nachdem was für ein Auto es wäre.

Ich müsste so aufpassen welche Besonderheiten dieser Fahrzeugtyp hat, dass ich 100 oder mehr km benötigen würde um einen leicht zu findenden Fehler zu finden.

Von unauffälligen Fehlern wie es fehlen "nur" 10% der Leistung gar nicht zu reden.

Es ist, wie es ist. Ich habe Mitte Januar die Probefahrt gemacht, ein paar Tage später bestellt und warte nun, bei einer Lieferzeit von 4 Monaten, geplant (ich hätte beinahe voraussichtlich geschrieben) bis Mai. Mal sehen ob es klappt.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 28. März 2020 um 17:44:10 Uhr:

Ich könnte so aber kein Auto Erwerben .

Probefahrt ist schon äußerst wichtig finde ich

Bei mir ist es so: Solange die Sitze Okay sind und ich bequem sitze ist mir der Rest eigentlich egal. Die ganzen modernen Autos fahren sich alle so ähnlich, mit verbundenen Augen merkst du nicht ob du in einem Toyota oder einem Audi sitzt.

Da behaupte ich mal das Gegenteil.

Bin gerade in Verhandlungen eines Gebrauchten; Probefahrt wäre möglich, (Abwicklung über das Service-Personal) aber Auslieferung auf unbestimmte Zeit verschoben.

Fahrzeug steht aber 500km weg und wenn ich den Vertrag jetzt vorab zeichne, habe ich nur 14 Tage Rücktrittsrecht. Müsste also Strenggenommen vorab zur Ansicht / Probefahrt runter fahren....

 

Gruß

Dirk

Zitat:

@woltemd schrieb am 29. März 2020 um 07:18:30 Uhr:

Bin gerade in Verhandlungen eines Gebrauchten; Probefahrt wäre möglich, (Abwicklung über das Service-Personal) aber Auslieferung auf unbestimmte Zeit verschoben.

Fahrzeug steht aber 500km weg und wenn ich den Vertrag jetzt vorab zeichne, habe ich nur 14 Tage Rücktrittsrecht. Müsste also Strenggenommen vorab zur Ansicht / Probefahrt runter fahren....

Gruß

Dirk

Wenn das Fahrzeug die Fahrt wert ist.

Wer im eigenen Auto zu so einer Probefahrt fährt, der hat bei 500km kein wesentlich höheres gesundheitliches Risiko als bei 10 km.

Als ich nach einem T3 gesucht hatte war ich auch schon mal 2 oder 3 Hundert km gefahren.

Ist natürlich ein nicht unerheblicher Aufwand.

In diesem Fall über 1000km Fahrt, also 80€ (Rechnung anpassen) Treibstoff und einen Tag.

Das muss dann schon ein besonderes Auto sein um so etwas zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Corona-Virus & potentielle Wirtschaftskrise & Automarkt (alt+neu)