Corona und Leasing

BMW X3 G01

Hallo,

habe gerade von meinem Händler erfahren, dass die BMW Bank wohl alle Leasinganträge neu bewertet, weil sie aufgrund der wirtschaftlichen Prognosen den Restwert der Autos deutlich abwerten. Da dürften also spürbare Ratenanpassungen auf einige (inkl. mich) zukommen...

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Meines Wissens ist das ziemlicher Quatsch, was oben steht:

BMW bietet seit vielen Jahren ausschließlich km-Leasing an und kein Restwertleasing.

Damit sind die Raten bereits abgeschlossener Verträge fix (von der Mwst Änderung abgesehen) und dem Kunden kann es egal sein, wo die Restwerte in einigen Jahren stehen.

Klar ist aber auch: sinken die kalkulierten Restwerte deutlich, werden neue Verträge deutlich teurer, weil der zu tragende Wertverlust entsprechend höher kalkuliert wird.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@Premierenticket schrieb am 15. Juni 2020 um 18:34:34 Uhr:

Es geht halt um einen Leasing-V., der wegen einer Nachbestellung (AHK) neu aufgemacht wird.

Diese Info sollte man dann auch dazuschreiben. Dein Beitrag oben liest sich so dass ein bestehender Vertrag einseitig geändert wird. Auch weil du schreibst dass es wohl einige betreffen wird.

Die Vertragsänderung sollte in den Juli verlegt werden. Dann kommt der 16% MwSt-Satz zum tragen.

„Die Vertragsänderung sollte in den Juli verlegt werden. Dann kommt der 16% MwSt-Satz zum tragen.„

Wäre aber „ nur“ bei Privatleasing relevant und dann auch nur für 6 Monate daher total egal.

Deine Antwort