ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Corona Bremse

Corona Bremse

Themenstarteram 6. April 2020 um 17:10

Da ja wegen Corona weniger gefahren wird gibt es weniger Unfälle.

Ergo müssten die Beiträge nächstes Jahr anständig sinken.

Beste Antwort im Thema

:D:D:D:D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@-Pitt schrieb am 6. April 2020 um 19:10:30 Uhr:

Da ja wegen Corona weniger gefahren wird gibt es weniger Unfälle.

Ergo müssten die Beiträge nächstes Jahr anständig sinken.

Wenn 5 Wochen lang weniger gefahren wird, sind das 10% des Jahres. Wenn in der Zeit 30% weniger Unfälle passieren, bzw. der Aufwand für die gesamte Schadensregulierung in der Zeit 30% geringer ist, müssten also theorethisch die Beiträge um 3% sinken. "Anständig sinken" wäre das nicht.

Dem stehen dann noch geringere Einnahmen der Versicherungen entgegen, denn wenn weniger gefahren wird, kann bei vielen Verträgen die Jahresfahrleistung reduziert werden. Und wenn weniger Unfälle passieren, werden weniger Verträge in der SF hochgestuft.

Das ist ganz stark regional abhängig.

Leider ist weit über 90% in Händen der großen MÖK und die sind sich einig. Diesel gibt es derzeit ab 0,95 €

Zitat:

@audi5506 schrieb am 7. April 2020 um 15:01:09 Uhr:

Von solchen Schwankungen im DieselBereich kann ich hier nichts feststellen. Der Diesel kostet fast durchegehend die letzten Tage 1,099€.

gelöscht

oh man........

in was für Buchten müssen die denn da Arbeiten? :eek:

Das ist ja wie auf einer Galeere

am 7. April 2020 um 19:13

Ich habe auf Grund Corona (Homeoffice , Kurzarbeit) meine Laufleistung angepasst, habe 70€ zurücküberweisen bekommen. Ursprüngliche jährliche LL 20TKM, 520€ VK Mit KH, mit 15TKM jetzt bei 450€.

Zitat:

@keksemann schrieb am 7. April 2020 um 08:24:13 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 6. April 2020 um 20:12:17 Uhr:

Diesel und Benzin müssten vielerorts auch billiger sein wegen des drastisch gefallenem Ölpreises.

Müssten!

Tatsächlich halten die MÖK das Niveau künstlich hoch, weil der absatz geringer ist.

In dem Land hier schenkt Dir keiner was, im Gegenteil.

Schau mal:

1,199

1,209

.

.

1,079

1,089

1,049

Das ist die Preistendenz, die ich getankt habe. Immer preisbewusst günstigst, nie unter Zwang... die Liste beginnt am 01.12.19, der Tag mit 1,279 war der 21.12.... kurz vor Weihnachten also. Gestern hätte ich in HN für 0,999 tanken können, wenn ich in der Nähe gewesen wäre, Abends war lokal hier für 1,049 möglich... es fällt weiter sage ich.

1,049/ 1,199 macht rund 12,5% Preisnachlaß

30,70 / 56 macht rund 45% Preisnachlaß beim ÖL im gleichen Zeitraum.

Und was hat der Preis des Rohöls mit dem Raffinerie-Preis des Endproduktes zu tun?

Die Transportkosten sinken nicht um 45 %. Die Produktionskosten bleiben gleich und sinken nicht um 45 %. Die Steuern auf das Endprodukt sinken nicht um 45 %. Die Provision der Tankstelle fällt nicht um 45 %.

Da wird nichts künstlich hochgehalten. Nur die Betrachtungsweise und die Rechenküste sind falsch.

Was hat denn der Rohölpreis mit dem - wenn auch skurrilen - Eingangspost zu tun?

Zitat:

@NDLimit schrieb am 7. April 2020 um 22:39:51 Uhr:

Was hat denn der Rohölpreis mit dem - wenn auch skurrilen - Eingangspost zu tun?

Ach... Auswirkungen von CORONA auf Versicherungstarife und den Kraftstoffpreis.... keine Ahnung wie wir dahin geraten sind :D ... Corona geht auch auf´s Hirn, das sag ich Dir ehrlich! :confused:

;)

Zitat:

@UliBN schrieb am 7. April 2020 um 22:35:51 Uhr:

Und was hat der Preis des Rohöls mit dem Raffinerie-Preis des Endproduktes zu tun?

Die Transportkosten sinken nicht um 45 %. Die Produktionskosten bleiben gleich und sinken nicht um 45 %. Die Steuern auf das Endprodukt sinken nicht um 45 %. Die Provision der Tankstelle fällt nicht um 45 %.

Da wird nichts künstlich hochgehalten. Nur die Betrachtungsweise und die Rechenküste sind falsch.

Der Rohölpreis (das Rohöl) ist Teil des Endproduktes und damit Teil des Preises des Endproduktes.

Die Berechnung (12,5 / 45) zeigt, daß der Einfluß des Rohölpreises auf den Endpreis in der aufgeführten Zeit-/Preisreihe (intervall) etwa 27-28% ausmacht.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

An den Rechenkünsten ist also gar nichts falsch, allenfalls ist die Verständniskapazität begrenzt.

Wenn schon die Abgaben auf den Literpreis fast (MwSt) konstant sind, stellst Du eine Milchmädchenrechnung an. Ebenso, wenn Du Konstante in ein Verhältnis setzt. Sie bleiben jedoch für die von genannten Anteile an der Produktion immer gleich. Ab zum Nachhilfeunterrricht, falls noch Verständniskapazitäten frei sind.

Zitat:

@UliBN schrieb am 8. April 2020 um 13:55:02 Uhr:

Wenn schon die Abgaben auf den Literpreis fast (MwSt) konstant sind, stellst Du eine Milchmädchenrechnung an. Ebenso, wenn Du Konstante in ein Verhältnis setzt. Sie bleiben jedoch für die von genannten Anteile an der Poduktion immer gleich. Ab zum Nachhilfeunterrricht, falls noch Verständniskapazitäten frei sind.

Du hast es schon wieder nicht verstanden: ich hab von dem konkreten Preisintervall gesprochen und auf dieses bezogen stimmt die Rechnung so, gerade wenn ein Teil der Steuern konstant bleibt. UiUiUi. Frag mal deinen Nachhilfelehrer.

Dann glaube weiterhin, dass der Preis an der Tankstelle um 45 % gefallen sein müsste.

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 7. April 2020 um 21:53:41 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 7. April 2020 um 08:24:13 Uhr:

 

Schau mal:

1,199

1,209

.

.

1,079

1,089

1,049

Das ist die Preistendenz, die ich getankt habe. Immer preisbewusst günstigst, nie unter Zwang... die Liste beginnt am 01.12.19, der Tag mit 1,279 war der 21.12.... kurz vor Weihnachten also. Gestern hätte ich in HN für 0,999 tanken können, wenn ich in der Nähe gewesen wäre, Abends war lokal hier für 1,049 möglich... es fällt weiter sage ich.

1,049/ 1,199 macht rund 12,5% Preisnachlaß

30,70 / 56 macht rund 45% Preisnachlaß beim ÖL im gleichen Zeitraum.

Ach @zicke330dTA ,

erst einmal musst Du abziehen, was der Staat so kassiert:

Zitat:

(Wicki) Bei einem Benzinpreis von 1,20 Euro erhebt der Staat 84,66 Cent Gesamtsteuern (50,1 Cent Mineralölsteuer, 15,4 Cent Ökosteuer und 19,16 Cent Mehrwertsteuer). Das sind 70,55 Prozent Steuern auf einen Liter Benzin

Bleiben also rund 35ct, die Du rabattieren kannst. Aber, wie schon angeführt, erst einmal Transport, Verarbeitung, Anlieferung usw. bezahlen.

Wenn Du jetzt Deine 45% nimmst, passt es! Ist halt Kalkulation und keine höhere Mathematik. :D :D :D

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 8. April 2020 um 16:04:31 Uhr:

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 7. April 2020 um 21:53:41 Uhr:

 

1,049/ 1,199 macht rund 12,5% Preisnachlaß

30,70 / 56 macht rund 45% Preisnachlaß beim ÖL im gleichen Zeitraum.

Ach @zicke330dTA ,

erst einmal musst Du abziehen, was der Staat so kassiert:

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 8. April 2020 um 16:04:31 Uhr:

Zitat:

(Wicki) Bei einem Benzinpreis von 1,20 Euro erhebt der Staat 84,66 Cent Gesamtsteuern (50,1 Cent Mineralölsteuer, 15,4 Cent Ökosteuer und 19,16 Cent Mehrwertsteuer). Das sind 70,55 Prozent Steuern auf einen Liter Benzin

Bleiben also rund 35ct, die Du rabattieren kannst. Aber, wie schon angeführt, erst einmal Transport, Verarbeitung, Anlieferung usw. bezahlen.

Wenn Du jetzt Deine 45% nimmst, passt es! Ist halt Kalkulation und keine höhere Mathematik. :D :D :D

Und was ist jetzt dein Verständnisproblem?

Meine Rechnung zeigt, wie stark sich in diesem Intervall der Ölpreisverfall auf den Endpreis auswirkt. Da der Ölpreis nur einen Teil des Benzinpreises ausmacht, bewirkt in dem aufgeführten Preisintervall eine Verminderung des Ölpreises um 45% eine Verminderung des Endpreises um 12,5%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen